| Rheinland-Meisteschaften

Fast perfekter Götzis-Test von Kai Kazmirek

Zehnkämpfer Kai Kazmirek hat am Samstag die Rheinland-Meisterschaften in Wittlich dominiert. Der 23-Jährige siegte über 110 Meter Hürden, im Weit- und Stabhochsprung sowie mit der 4x100-Meter-Staffel der LG Rhein-Wied. Die Resultate: ein nahezu perfekter Test für die EM-Qualifikation der Mehrkämpfer in Götzis (Österreich) in zwei Wochen.
Holger Teusch

Grund zum Jubeln hatte Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) das erste Mal am späten Vormittag: So schnell wie noch nie sprintete der Hallen-WM-Sechste im Siebenkampf über die 110 Meter lange Hürdenstrecke: 14,13 Sekunden bedeuteten eine Verbesserung seines Hausrekords um zwei Hundertstel und zugleich einen neuen Rheinlandrekord.

Danach holte Kazmirek mit 7,43 Metern den Weitsprung-Titel Und auch mit der 4x100-Meter-Staffel der LG Rhein-Wied lief es für Kazmirek als Schlussläufer, Marcel Kirstges, Daniel Roos und Pascal Kirstges wie geschmiert: 41,52 Sekunden, nur gut eine Sekunde am Rheinlandrekord der LG Sieg (in 43,30 sec Vizemeister) vorbei. Startläufer Marcel Kirstges gewann anschließend auch die 100 Meter in 10,66 Sekunden.

Nur bei Kazmireks viertem Start des Tages lief es trotz eines erneuten Titelgewinns nicht so rund: Mit 4,70 Metern im Stabhochsprung blieb er bei schwierigen Windverhältnissen deutlich unter seinen Möglichkeiten.

Kevin Ugo vor Jonas Mockenhaupt

An Kazmireks Strahlkraft kam zwar kein anderer Meisterschaftsteilnehmer heran, bei guten Bedingungen (sonnige 20 Grad, zu Beginn wenig, später mäßiger Wind) gab es aber einige gute Leistungen. Der U20-DM-Fünfte Kevin Ugo vom Post-SV Trier, der auch in diesem Jahr noch in der Jugend startberechtigt ist, sicherte sich nach schneller erster Hälfte in 49,07 Sekunden knapp den Titel vor Jonas Mockenhaupt (LG Sieg; 49,31 sec).

Über 4x100 Meter der Frauen lagen dieselben Vereine vorne wie bei den Männern: Die LG Rhein-Wied mit Jessica Roos, Rebekka Kramer, Friederike Reher und Anna Mettler siegte in 48,61 Sekunden. Die LG Sieg lief mit 100-Meter- (12,45 sec; Vorlauf: 12,25 sec) und 200-Meter-Siegerin (25,35 sec) Julia Trapp 49,08 Sekunden.

Bei der U18-Jugend kamen die besten Leistungen von den Stoßern und Werfern. Mit der Fünf-Kilo-Kugel siegte Leon Schwöbel (SSC Koblenz-Karthause) in einem spannenden Wettkampf mit im letzten Versuch erzielten 16,48 Metern vor Leon Delgado (TuS Dierdorf; 15,50 m). Im Diskuswurf drehte der Dierdorfer die Reihenfolge um: 52,01 Meter gegenüber 45,06 Meter. Bei der weiblichen Jugend überzeugte Christin Schneeberg vom TuS Duchroth mit 47,42 Metern im Speerwurf.

Die Resultate finden Sie in unserer <link http: www.leichtathletik.de>Ergebnisrubrik...

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024