Favorit Trey Hardee scheitert am Stabhochsprung
Der Zehnkämpfer Trey Hardee (USA) scheiterte am zweiten Tag der US-Studentenmeisterschaften in Sacramento am Stabhochsprung. Dort lieferte der 22-Jährige, der in diesem Jahr schon mit seiner neuen Bestleistung von 8.465 Punkten aufwarten ließ, am Donnerstag einen "Salto Nullo" ab.
Damit war der Weg frei für Jake Arnold (USA), der sich mit 7.870 Zählern den Titel holte. Er bekannte: "Ich war eigentlich nur auf den zweiten Platz aus." Der 22-Jährige erzielte eine neue persönliche Bestleistung.Der Lette Arturs Abolins hat den Weitsprung der Männer, eine der weiteren Entscheidungen am Donnerstag, mit exakt 8,00 Metern gewonnen und damit für einen europäischen Sieg gesorgt. Noch nie war er im Freien soweit gesprungen.
Shalonda Solomon (USA) war in den 100-Meter-Vorläufen mit ihrer Zeit von 11,23 Sekunden die klar Schnellste. Im Halbfinale meldeten dann allerdings Kerron Stewart (Jamaika; 11,18 sec), die in diesem Jahr schon erstaunliche 11,03 Sekunden auf die Bahn gebracht hatte, und Kelly Ann Baptiste (Trinidad & Tobago; 11,24 sec) Titelansprüche an. Schnellster Sprinter bei den Männern war in den ersten beiden Runden Travis Padgett (USA; 10,13 sec).