Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Yvonne Buschbaum war in Hof nicht zu bremsen (Foto: Chai)
Yvonne Buschbaum über 4,61 MeterBeim Marktplatzspringen in Hof lieferte die EM-Dritte Yvonne Buschbaum eine Solo-Vorstellung ab. Diese war auch von Erfolg gekrönt, übersprang sie doch 4,61 Meter im ersten Versuch und zeigte damit steigende Form. Die Anlage wurde nach Angaben des Ausrichters geprüft und als bestenlistenfähig befunden, somit war die Leistung der Stuttgarterin, die es nur noch mit der Ungarin Krisztina Molnar (3,91 m) und der Schwedin Hanna-Mia Persson (ohne Höhe) zu tun hatte, auch eine deutsche Jahresbesthöhe. Bei den Männern gewann im Nordbayerischen der Südafrikaner Okkert Brits mit 5,71 Metern vor dem höhengleichen Schweden Oscar Janson. Der Leverkusener Richard Spiegelburg (5,51 m) wurde Dritter, dahinter folgten Björn Otto (5,51 m) und Fanie Jacobs (Südafrika; 5,31 m).
Aleen Bailey schnellste Jamaikanerin
Bei den nationalen Titelkämpfen in Kingston lief sich die 22-jährige Jamaikanerin Aleen Bailey über 100 Meter in 11,08 Sekunden in den Blickpunkt. Elva Goulbourne (11,20 sec), die bereits den Weitsprung mit 6,67 Metern gewonnen hatte, und Beverly McDonald (11,24 sec) folgten mit Abstand.
Lornah Kiplagat mit pfeilschneller Zeit
Die Kenianerin Lornah Kiplagat bestach am Freitag in Utrecht über 10.000 Meter bei kühlen Temperaturen mit einer Zeit von 31:14,28 Minuten. Damit blieb sie deutlich unter der angepeilten WM-Norm von 31:45 Minuten. Die 29-jährige, die mit einem Holländer verheiratet ist, erwartet übrigens die niederländische Staatsbürgerschaft.
Marc Blume steckt Nadelspitze im Gelenk
Der deutsche Sprinter Marc Blume trat mit einer im Fußgelenk steckenden Spitze einer Injektionsnadel beim Europacup in Florenz an. Deshalb ließ er die Stelle auch vor dem Wettkampf betäuben. "Im Training behindert es mich schon", sagte der Wattenscheider, der das kleine Teilchen möglichst schnell wieder loswerden will. Auf italienischem Boden lief er jedenfalls als Achter in 10,64 Sekunden über 100 Meter nur hinterher. "Schnell abhaken", lautete sein Motto!
Auch Rens Blom kurzzeitig ohne Stäbe
Nicht nur Lars Börgeling und Annika Becker erlebten aus dem Stabhochsprunglager am Freitag Schreckmomente (wir berichteten). Der Niederländer Rens Blom machte sich von Frankfurt auf den Weg und ihn ereilte das selbe Schicksal. Zum Europacup der Gruppe B in Slowenien angekommen, vermisste auch er seine Stäbe. Sie wurden nachgeflogen!
Prag lockt große Namen
Das Grand-Prix-II-Meeting in Prag, das "Josef Odlozil Memorial", wartet am 29. Juni gleich mit mehreren großen Namen auf. So haben sich unter anderem keine Geringeren als Stabhochsprung-Olympiasiegerin Stacy Dragila (USA), Weitsprung-Weltmeister Ivan Pedroso (Kuba), Hammerwurf-Star Koji Murofushi (Japan), Hallen-Weltmeister Manuel Martinez (Spanien), der im Kugelstoßen auf die starken US-Boys John Godina und Adam Nelson trifft, oder Hürden-Olympiasieger Anier Garcia (Kuba) angekündigt.
Zehn Olympiasieger in Trikala
Insgesamt zehn Olympiasieger weisen die Starterlisten des Super Grand-Prix-Meetings in Trikala (Griechenland) für den 24. Juni aus. Zu den großen einheimischen Stars zählt 200-Meter-Stars Kostas Kenteris, der an diesem Wochenende auch beim Europacup in Florenz im Einsatz ist.
Wieder lieferbar *** Das original DLV-Shirt "Nationalmannschaft"! Gleich bestellen... ***