| Praxistest

FitLine-Nahrungsergänzung: So profitieren die DLV-Topathleten

Welche Anforderungen stellen die verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik an die Athleten? Und wie kann die Nahrungsergänzung von FitLine sie dabei unterstützen? DLV-Topathleten haben den Praxistest gemacht.
pm/sb

Eine optimierte Nährstoff-Zufuhr ist besonders im Sport wichtig für mehr Leistung und Energie, weniger Tiefs und bessere physische Verfassung. Die Athleten profitieren von einem stabilen Immunsystem, das ein kontinuierliches Training und die Wettkampfteilnahme überhaupt erst möglich macht. Zudem ist es wichtig, schnell zu regenerieren und Muskelermüdung beziehungsweise Muskelverspannungen gezielt zu mindern.

In ausdauerbetonten Sportarten haben die Kohlenhydrate eine große Bedeutung, da diese zur Energiegewinnung und Muskelarbeit bereitstehen müssen. Im Kraftsport baut der Körper Muskeln auf und erhält sie. Dafür müssen ihm ausreichend Eiweiß beziehungsweise essentielle Aminosäuren zur Verfügung stehen.

Die vielen unterschiedlichen Disziplinen der Leichtathletik stellen an die Athleten vielfältige körperliche Herausforderungen. Viele DLV-Topathleten setzen für die optimale Nährstoff-Zufuhr, angepasst an ihre individuellen Bedürfnisse, auf die Unterstützung von Produkten der Marke FitLine. Hier berichten sie von ihren Erfahrungen:

Nadine Gonska (MTG Mannheim) – Sprint

„Hohe, intensive Trainingseinheiten bedürfen einer guten Regeneration, um am nächsten Tag wieder volle Leistung bringen zu können. Die FitLine-Produkte helfen mir dabei zu regenerieren beziehungsweise einen anstrengenden Tag durchzustehen. Gerade durch die Doppelbelastung Beruf/Sport erlebe ich mittags Durchhänger, die deutlich zurückgegangen sind, seitdem ich den PowerCocktail regelmäßig morgens einnehme.“

Hannah Mergenthaler (MTG Mannheim) – 400 Meter

„Meine Disziplin ist eine Kombination aus Ausdauer und Schnelligkeit. Ich schätze die schnelle Regeneration durch FitLine Restorate und eine gute Versorgung im Training durch den Fitness-Drink. Er hat auch einen guten Geschmack, ist nicht so süß und kann deshalb auch während des Trainings getrunken werden.“

Eric Balnuweit (TV Wattenscheid 01) – 110 Meter Hürden

„Für die Bewältigung der 110 Meter Hürden bedarf es einer hohen Konzentrationsfähigkeit, die Disziplin stellt eine hohe neurale und muskuläre Belastung an den Athleten dar. Wichtig sind eine gute Fokussierung vor dem Start und eine schnellere Regeneration bei hohen Belastungen und im Wettkampfmodus. FitLine Activize verschafft mir ein besseres körperliches Wohlbefinden für Training und Wettkampf und eine bessere Fokussierung auf die Hürden. Zu Restorate kann ich nur sagen: Regeneration ist das Wichtigste im Sprint.“

Laura Müller (LC Rehlingen) – Sprint/Langsprint

„Im Sprint von 100 bis 400 Meter profitiere von einem guten Immunsystem und einer guten Versorgung mit Vitaminen und Mineralstoffen. Mit FitLine Restorate fühle ich mich nach langen Einheiten besser. Die Aminosäuren des ProShape Amino helfen mir im Krafttraining.“

Malaika Mihambo (LG Kurpfalz) – Weitsprung

„Beim Weitsprung kommt es auf Schnelligkeit, Kraft und Konzentration an. Der FitLine Protein Ultra-Riegel schmeckt gut und ist optimal zur schnellen Versorgung vor und nach dem Training.“

Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz) – Dreisprung

„Besondere Belastungen im Dreisprung-Training stellen vor allem die Sprint- und Krafteinheiten dar. Hier kommt es besonders auf die Regeneration an. Mit dem FitLine Fitness-Drink und dem Restorate kann ich meinen Urzustand schnell wiederherstellen und am nächsten Tag ausgeruht und fit in die nächste Einheit starten. Fitness-Drink & Restorate: Klasse Regeneration und weniger Muskelbeschwerden nach harten Einheiten. Besseres Durchhaltevermögen bei längeren Läufen.“

Eike Onnen (Hannover 96) – Hochsprung

„Bei Technikeinheiten ist eine hohe Konzentration erforderlich. Das Training ist vielseitig: Krafttraining, Sprungkraft, Sprint, Sprintausdauer, koordinatorische Einheiten als Kopftraining, Athletik. Verwende ich Activize Oxyplus bei kleineren Tiefs, zum Beispiel nach dem Training oder Essen, merke ich, dass ich wieder wacher bin. Nach dem PowerCocktail fühle ich mich frischer, vitaler.“

Florian Gaul (VfL Sindelfingen) – Stabhochsprung

„Ich habe kurze, intensive Belastungen. Das Training ist vielseitig: Sprint, Sprung, Kraft, Turnen, Techniktraining. FitLine Restorate und ProShape Amino nach Belastungen und/oder am Abend für eine optimale Regeneration.“

David Storl (SC DHfK Leipzig) – Kugelstoßen

„Das Kugelstoßen ist eine sehr schnellkraftorientierte Disziplin und man muss auf den Punkt fit und konzentriert sein. Sehr wichtig sind ein „frischer Kopf“ und ein ausgeruhter Zustand. Ich verwende morgens FitLine Activize Oxyplus und abends Restorate. Gerade das Activize ist ein sehr gutes Produkt, um morgens gut in den Tag zu starten. Für mich die perfekte Kombination für Konzentrationsfähigkeit am Tag und Erholung über die Nacht.“

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024