| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Annika Drazek im Bob erfolgreich

2013 stand sie bei den U20-Europameisterschaften im 100-Meter-Finale. Am vergangenen Wochenende feierte sie ein erfolgreiches Debüt im Bob-Weltcup: Annika Drazek (TV Gladbeck) landete beim Wettbewerb in Königssee als Anschieberin von Anja Schneiderheinze auf Rang drei. Das Gespann erzielte in Lauf zwei gar eine Startbestzeit. Wie das Portal „<link http: www.derwesten.de sport lokalsport gladbeck drazek-feiert-erfolgreiches-weltcup-debuet-id10244918.html _blank link zum artikel auf>Der Westen“ berichtet, sei ihr langjähriger Sprintcoach Heiner Preute sehr zufrieden mit ihr gewesen – ebenso wie Bob-Bundestrainer René Spieß. Schneiderheinze habe Drazek gar als „Startrakete“ bezeichnet.

Kai Kazmirek und Jörg Roos geehrt

Der Landessportbund Rheinland-Pfalz hat am Sonntag im Rahmen der SWR-Sendung „Flutlicht“ ein erfolgreiches Zehnkampf-Gespann geehrt: Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied), Sechster der Europameisterschaften von Zürich (Schweiz), wurde als „Sportler des Jahres“ 2014 in Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Sein Trainer Jörg Roos erhielt den Preis als „Trainer des Jahres“. Den Nachwuchs-Förderpreis teilt sich der Dritte der U20-WM im Stabhochsprung Oleg Zernikel (ASV Landau) mit Radsportlerin Lisa Klein.

Eleni Gebrehiwot muss für Kenia passen

Die Wattenscheider Langstrecklerin Eleni Gebrehiwot hat wegen noch anhaltender Achillessehnenbeschwerden auf die Reise ins Trainingslager nach Kenia verzichtet. „Ich trainiere im Moment alternativ, hauptsächlich auf dem Rad. Ich hoffe aber, schon bald wieder richtig trainieren zu können“, sagt die Frau, die im vergangenen Jahr verletzungsbedingt ihre EM-Teilnahme im Marathon absagen musste. Bei den westfälischen Hallen-Titelkämpfen in Dortmund drückte sie am Wochenende ihren Wattenscheider Teamkollegen die Daumen. pm

Piotr Lisek fliegt über 5,80 Meter

Der polnische Stabhochspringer Piotr Lisek hat am Samstag im französischen Orleans seine Hallen-Bestleistung auf 5,80 Meter geschraubt. Im Freien hat er bereits 5,82 Meter überquert. Zweiter des Meetings wurde Hallen-Weltmeister Kostadinos Filippidis (Griechenland) mit 5,70 Metern. eme/aj

WADA-Bericht zu Doping in Russland bis Jahresende

Bis zum Jahresende will die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) die schweren Vorwürfe über systematisches Doping im russischen Spitzensport untersucht haben. Eine vom früheren WADA-Chef Richard Pound geleitete Kommission will den Anschuldigungen, die in der ARD-Dokumentation vom 3. Dezember publik wurden, nachgehen und spätestens bis zum 31. Dezember einen Bericht verfassen. In die dreiköpfige WADA-Kommission ist zuletzt auch ein deutscher Vertreter berufen worden: Günter Younger, Leiter des Cybercrime-Kompetenzzentrums im bayerischen Landeskriminalamt. Dies verkündete die WADA am Freitag gemeinsam mit der <link https: www.wada-ama.org en media news wada-publishes-terms-of-reference-for-independent-commission _blank link zu den of>Aufgabenbeschreibung der Kommission. dpa/sim

Darmstadt-Dieburg präsentiert Kinderleichtathletik-Liga

In einer neuen Serie stellt leichtathletik.de in der Rubrik „Kinderleichtathletik“ beispielhafte Veranstaltungskonzepte in der Kinderleichtathletik vor. Nach dem Kinderleichtathletik-Cup in der Pfalz stehen jetzt Hindergrundinformationen zur <link>Kinderleichtathletik-Liga im Kreis Darmstadt-Dieburg zur Verfügung. Die Organisatoren erreichten hier 2014 in fünf Veranstaltungen fast 500 Kinder. Von der Entstehung der Liga, ihrer Weiterentwicklung, Erfahrungen mit Teilnehmer-Zuspruch, Siegerehrungen und Kampfrichter-Bedarf lesen Sie in der <link>Rubrik Kinderleichtathletik >Veranstaltungsbeispiele.

Immer auf der Höhe des Geschehens

<link>Der leichtathletik.de-Newsletter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024