| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Murielle Ahouré rennt Afrika-Rekord

Sprinterin Murielle Ahouré (Elfenbeinküste) hat am Samstag beim Star Athletics Pro Meet in Montverde, Florida (USA) in 10,78 Sekunden einen neuen Afrika-Rekord aufgestellt und sich damit vorläufig an die Spitze der Welt gesetzt. Nur knapp dahinter: die 34-jährige Jamaikanerin Veronica Campbell-Brown (10,82 sec). Über 200 Meter machte nur der etwas zu starke Wind (+2,1 m/sec) eine neue U18-Weltbestleistung der 17-jährigen Candace Hill (USA; 22,38 sec) zunichte. US-Boy Marvin Bracey (9,94 sec) blieb über 100 Meter unter der 10-Sekunden-Marke.

Leonie Reuter empfiehlt sich für Bydgoszcz

Leonie Reuter vom TV Rheinzabern ist seit Sonntag die dritte deutsche Hochspringerin, die die Norm für die U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz (Polen; 19. bis 24. Juli) überboten hat. Die 18-Jährige überquerte im hessischen Hattersheim 1,83 Meter. Dahinter offenbarte auch die gleichaltrige U18-WM-Teilnehmerin Mona Gottschämmer (LG Eintracht Frankfurt) mit 1,79 Meter aufsteigende Form.

Corinna Schwab mit dritter U18-EM-Norm

Sprinttalent Corinna Schwab (TV Amberg) hat sich am Samstag bei den Oberpfalzmeisterschaften in Regensburg die dritte Norm für die U18-EM in Tiflis (Georgien; 14. bis 17. Juli) geschnappt. Die über 200 Meter und 400 Meter Hürden hat sie bereits in der Tasche, jetzt legte die 17-Jährige die Stadionrunde in 54,87 Sekunden zurück. Über 100 Meter Hürden (13,82 sec) fehlten am Samstag nur zwei Hundertstel zum Richtwert.

Cachová und Rise siegen in Kladno

Lokalmatadorin Kateřina Cachová und der Norweger Lars Vikan Rise haben am Samstag das Mehrkampf-Meeting im tschechischen Kladno für sich entschieden. Cachová hatte mit Bestleistung von 6.328 Punkten mehr als 250 Punkte Vorsprung auf die zweitplatzierte Yana Maksimava (Weißrussland) und glänzte besonders über die Hürden (13,16 sec). Rise sammelte 7.925 Punkte und stellte damit ebenfalls eine neue Bestleistung auf. Der Führende nach Tag eins, der Brite John Lane, war nicht zu den 1.500 Metern angetreten. <link>Zu den Ergebnissen

Jemima Sumgong gewinnt 45. New Yorker Frauenlauf

Die Kenianerin Jemima Sumgong, die im April trotz eines Sturzes den London-Marathon (Großbritannien) gewonnen hatte, triumphierte am Sonnabend auch in New York (USA). Bei der 45. Auflage des ältesten Frauen-Straßenlaufes der Welt lief die 31-Jährige auf der welligen Strecke im Central Park über 10 Kilometer gute 31:26 Minuten. Dies ist die neuntbeste bisher in diesem Jahr in der Welt gelaufene Zeit. Sumgong  löste sich kurz nach der Fünf-Kilometer-Marke von der letzten verbliebenen Konkurrentin, Aliphine Tuliamuk. Die aus Kenia stammende US-Amerikanerin wurde schließlich mit deutlichem Abstand in 32:14 Minuten Zweite. Jörg Wenig

Elina Sterzing beste Dreispringerin in Ingolstadt

Das 6. Sprung Meet-IN in Ingolstadt litt am Sonntag unter einigen prominenten Absagen sowie einem Platzregen pünktlich zur männlichen Dreisprung-Konkurrenz. So blieben die ganz weiten Sätze aus. Mit dem zweitbesten Resultat ihrer Karriere siegte im Dreisprung die Tübingerin Elina Sterzing (13,35 m), beste U20-Athletin war die Dritte der U20-Hallen-DM Leonie Neumann (LG Filder; 12,64 m). Der österreichische U20-Rekordler im Dreisprung Philipp Kronsteiner trotzte den Bedingungen und setzte 15,23 Meter in die Grube, dahinter deutete mit neuer Bestleistung Paul Walschburger (LAZ Kreis Günzburg; 14,91 m) sein Potenzial an. <link>Zu den Ergebnissen.

Konrad Bukowiecki liebäugelt mit dem Triple

Bei den U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz (Polen) wird er nicht zu schlagen sein. Doch Konrad Bukowiecki will mehr: Der Kugelstoßer aus Polen plant auch mit Starts bei der EM in Amsterdam (Niederlande) und den Olympischen Spiele in Rio (Brasilien) – und traut sich sogar Olympia-Gold zu. „Das soll nicht überheblich klingen. Aber ich fahre nach Brasilien, um das Kugelstoßen zu gewinnen. Nur mit dieser Einstellung kann ich erfolgreich sein“, sagte der 19-Jährige, der sich mit der Männer-Kugel jüngst auf 21,14 Meter gesteigert hat. eme/aj

Das Leichtathletik-Highlight in Kassel:

<link>Jetzt Karten für die Deutschen Meisterschaften sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024