| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Josefina Elsler verabschiedet sich vom Leistungssport

Sie war im Sprint der Frauen mit einer großen Leistungssteigerung die Überraschung der Saison 2014. Drei Jahre setzte Josefina Elsler (LC Paderborn) anschließend unter Anleitung von Trainer Thomas Prange ganz auf die Karte Leistungssport und stand 2015 im deutschen Bronze-Team über 4x200 Meter bei den World Relays. Jetzt hat die 26-Jährige ihre Karriere beendet. „In der letzten Saison kam […] immer stärker das Gefühl in mir auf, dass Aufwand und persönlicher Ertrag für mich nicht mehr im befriedigenden Verhältnis standen“, erklärte sie auf <link https: www.facebook.com josefina-elsler-704052063038497 _blank link zur facebook-seite von josefina>Facebook. Sie verabschiedet sich mit Bestzeiten von 11,33 und 23,16 Sekunden.

Thomas Röhler rechnet nicht mit Wiederaufnahme russischer Leichtathleten

Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) rechnet vor der Entscheidung der IAAF am Sonntag nicht mit einer Wiederaufnahme der russischen Leichtathleten. "Alles andere würde mich wundern", sagte der 26-Jährige. Die Welt-Anti-Doping-Agentur WADA hat bereits beschlossen, die russische Anti-Doping-Agentur nicht wiederaufzunehmen, und dieser Punkt ist eine Voraussetzung der IAAF dafür, den Ausschluss aufzuheben. "Als ich von der Entscheidung der WADA gehört habe, habe ich gedacht: „Das Gute gewinnt doch manchmal'", sagte Röhler. "Die WADA hat ihre Entscheidung gut begründet. Es gab einen klaren Punktekatalog, der wurde nicht erfüllt. Für mich waren die Anforderungen der WADA seit Rio nicht unlösbar", sagte Röhler, "es gibt keinen Grund, die WADA zu unterlaufen." SID

Frenzl-Geschwister wechseln zum SC Potsdam

Das Potsdamer Geh-Team hat Zuwachs erhalten. Die Geschwister Johannes und Mathilde Frenzl wechseln von den Halleschen LA-Freunden zum SC Potsdam. Der 16-jährige Johannes Frenzl ist bereits seit 2016 Schüler der Potsdamer Sportschule, er wurde 2016 und 2017 Deutscher Meister im Bahngehen der U16 und U18 und stand bei der U18-WM in Nairobi im deutschen Aufgebot. Die 14-jährige Mathilde Frenzl zog ihrem Bruder in diesem Sommer hinterher, auch sie lernt und trainiert nun bei Bundesnachwuchstrainerin Manja Berger in Potsdam. Dort haben sie anders als in Halle auch die Chance, im Team um Mannschaftstitel zu kämpfen. pm/sb

Schlagkräftige Verstärkung für Leverkusener Werfer

Die ohnehin starke Werfer-Fraktion beim TSV Bayer 04 Leverkusen bekommt weiteren Zuwachs: Die vorjährige Deutsche U23-Meisterin im Speerwurf Gwendolyn Fuchs (bisher LT DSHS Köln) streift ab 1. Januar ebenso das Trikot mit dem Kreuz auf der Brust über wie Hammerwerfer Marc Okun (bisher Leichlinger TV), 2015 Achter der U18-WM und in diesem Sommer mit 71,52 Metern in der U20 Deutschlands Bester. pm

Stefan Preß und Marvin Caspari verstärken Leverkusener Trainer-Team

Der Olympiastützpunkt Rheinland hat zwei neue Leichtathletik-Trainer verpflichtet, die beide in Leverkusen tätig sein werden: Ex-Zehnkämpfer Stefan Preß, zuvor bereits Cheftrainer beim SSV Ulm 1846 und anschließend Koordinator des NRW-Leistungssportzentrums im Rhein-Kreis Neuss, ist in Zukunft zuständig für den gesamten paralympischen Bereich der Leichtathletik-Abteilung. Ex-Stabhochspringer Marvin Caspari übernimmt in Leverkusen den Großteil der Stabhochsprung-Gruppe von Christine Adams, die jüngst vom DLV als Teamleiterin im Stabhochsprung engagiert wurde. Das berichtete am Donnerstag der <link https: www.osp-rheinland.de news detail leichtathletik-das-osp-trainerteam-bekommt-doppelte-verstaerkung.html _blank link zum artikel auf der webseite des osp>OSP Rheinland.

Diamond League-Fahrplan für 2018 steht

Auf der <link https: www.diamondleague.com calendar _blank link zur webseite der iaaf diamond>Webseite der Diamond League sind jetzt für die kommende Saison 2018 sowohl die Termine als auch die Disziplin-Verteilungen der ranghöchsten Meeting-Serie der Leichtathletik veröffentlicht. Los geht’s am 4. Mai in Doha (Katar), die Finals finden am 30. und 31. August in Zürich (Schweiz) und Brüssel (Belgien) statt.

Restplätze für Laufveranstalter und Laufinteressierte

<link>Jetzt noch für das DLV-Lauf-Symposium 2017 in Siegen (2./3. Dezember) anmelden!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024