Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Bram Som ist in Japan dabei (Foto: Möldner)
Bram Som schafft den Sprung auf den WM-Zug800-Meter-Europameister Bram Som hat im letzten Moment den Sprung auf den WM-Zug nach Osaka (Japan) geschafft. Der Niederländer kam in einem abschließenden Test am Sonntag im heimischen Breda in 1:46,29 Minuten zu einem Sieg über die doppelte Stadionrunde vor seinem Landsmann Arnoud Okken (1:46,51 min), der schon zum Aufgebot für Fernost zählt. Der Potsdamer Martin Conrad erzielte im gleichen Lauf mit 1:46,88 Minuten eine persönliche Bestzeit und belegt damit Platz drei der DLV-Top-Ten.
1.981 Athletinnen und Athleten für Osaka gemeldet
1.981 Athletinnen und Athleten aus 203 Ländern findet man in der vorläufigen Meldeliste für die Weltmeisterschaften in Osaka (Japan; 25. August bis 2. September). Auch wenn die Zahlen bis zum Beginn der Wettkämpfe sich noch verringern werden, könnte der Rekord von 1997 wackeln, als in Athen (Griechenland) 1.882 Frauen und Männer auf Medaillenjagd gingen.
Tomas Dvorak – Grünes Licht für WM-Start
Zum achten Mal wird Zehnkämpfer Tomas Dvorak in Osaka (Japan) bei Weltmeisterschaften am Start sein. Der Tscheche, Weltmeister in den Jahren 1997, 1999 und 2001, hat eine Verletzung an seiner Ferse überstanden. Auf die stolze Anzahl von acht WM-Teilnahmen können bisher nur Speerwurflegende Jan Zelezny (Tschechische Republik), Geher Tim Berrett (Kanada) und Diskuswerfer Lars Riedel (TuS Saulheim) zurückblicken.
Valerie Vili stößt sich in WM-Form
Im australischen Cairns hat sich Kugelstoßerin Valerie Vili (Neuseeland) fast unbemerkt von der Weltöffentlichkeit am vergangenen Dienstag in WM-Form präsentiert. Mit 20,03 Metern setzt sich die WM-Dritte nur einen Zentimeter hinter Petra Lammert (SC Neubrandnburg) auf Platz drei der Weltjahresbestenliste. eme/aj
Spinnen im Gerätehaus?
Folgender Dialog wurde aus dem Trainingslager der Deutschen Mannschaft in Shibetsu weitergetragen: Siebenkämpferin Sonja Kesselschläger (SC Neubrandenburg) sagte zu Dipl.Psychologe Dr. Heiner Langenkamp: "Im Gerätehaus ist eine Schlange". Dieser hatte sofort eine beruhigende Lösung parat: "Ganz ruhig. Jürgen Mallow holt die da raus."