Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Die “Jesse Owens Awards” gehen in diesem Jahr an die Olympiasieger Bryan Clay (Zehnkampf) und Stephanie Brown Trafton (Diskuswerfen). Beide werden zum ersten Mal mit dem prestigeträchtigsten Preis der US-Leichtathletik, der seit 1981 vergeben wird, ausgezeichnet.
Weg frei für Offenburger Halle
Nach einem Beschluss des Gemeinderates ist der Weg frei für eine neue Leichtathletik-Halle in Offenburg. Insgesamt kostet das Projekt 1,38 Millionen Euro.
Internationales Mehrkampf-Jahrbuch
Seit einigen Jahren stellt der niederländische Statistiker Hans van Kuijen jährlich ein 200-Seiten-Buch mit wichtigen und interessanten Statistiken rund um das internationale Geschehen im Zehnkampf der Männer und Siebenkampf der Frauen zusammen. Das für Januar zu erwartende "2008 Annual Combined Events" kann zum Preis von 27,50 Euro bestellt werden bei: Hans van Kuijen, de Bergen 66, 5706 RZ Helmond, Niederlande (Mail: hvankuijen@wxs.nl)
Carolina Klüft in Äthiopien
Siebenkampf-Weltmeisterin Carolina Klüft weilt momentan in Äthiopien. Als Gast des am Sonntag (23. November) anstehenden „Great Ethiopian Run“ informiert sich die Schwedin auch über Entwicklungsprojekte. Nach dem Aufenthalt geht es für sie weiter ins Trainingslager nach Südafrika. eme/aj
Lokalmatador fällt aus
Mit Tom van Hooste fällt ein Lokalmatador für die Cross-EM am 14. Dezember in Brüssel (Belgien) aus. Der Langstreckler plagt sich wie schon im Sommer mit Verletzungssorgen herum. eme/aj
Schneller Bobsportler
In Russland sorgte der Bobsportler Aleksey Voyevoda für Staunen. Er soll die 60 Meter aus dem Hochstart in 6,40 Sekunden gesprintet sein. Er schloss nicht aus, sich nun auch in der Leichtathletik zu versuchen. eme/aj
Ryan Hall sagt Boston zu
Der momentan stärkste US-Marathonläufer Ryan Hall hat dem Heimrennen in Boston (20. April 2009) seine Startzusage gegeben. Die Veranstalter hoffen, dass er als erster US-Amerikaner seit 1983 wieder den Klassiker gewinnen kann.
Paul Hession Irlands Athlet des Jahres
In Irland fiel die Wahl zum „Athleten des Jahres“ auf Sprinter Paul Hession. Er stand bei den Olympischen Spielen in Peking (China) über 200 Meter im Halbfinale.
Video-Archiv: Clips der Wattenscheider Gala und der Jugend-DM in Berlin!