| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Christina Schwanitz Sachsens „Sportlerin des Jahres“

Kugelstoß-Europameisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) hat am Samstag bei Sachsens Sportlergala den Preis als Sachsens „Sportlerin des Jahres“ 2014 entgegen genommen. „Ich bin total happy“, verkündete sie wenig später auf Facebook und schickte auch ein <link https: www.facebook.com schwanitzchristina photos pcb.1579100622303628 _blank link zum facebook-foto von christina>Foto der Ehrung mit. Cindy Roleder (LAZ Leipzig), EM-Dritte über 100 Meter Hürden, landete auf Rang sechs der Wahl, in der in insgesamt neun Kategorien Preise vergeben wurden. Kugelstoß-Europameister David Storl (SC DHfK Leipzig) wurde hinter Eric Frenzel, Olympiasieger in der Nordischen Kombination, Zweiter in der Kategorie  „Sportler des Jahres“.

Hamann und Diethers siegen bei Jubiläums-Cross in Bergedorf

Jan Simon Hamann (USC Bochum) hat beim 50. Jubiläum des Crosslaufes im Bergedorfer Gehölz im „Bernd Looft Memorial Race“ triumphiert. Der frühere deutsche Marathon-Meister setzte sich über 9.900 Meter bei teils widrigen Bedingungen in 32:55 Minuten gegen die Konkurrenz durch. Zweiter wurde Saare Hailemariam in 33:05 Minuten. Der Läufer vom HSV sicherte sich zugleich den Hamburger Titel. Im „Lady-Cross“ über 5.980 Meter siegte Andrea Diethers (LT Haspa Marathon Hamburg) in 22:10 Minuten und durfte sich ebenfalls über die Landesmeisterschaft freuen. dpa

Ekaterini Stefanidi über 4,56 Meter

Vize-Europameisterin Ekaterini Stefanidi (Griechenland) ist am Freitag in den USA erfolgreich in die Hallensaison gestartet. Bei einem Wettbewerb der Air Force Track & Field Academy im US-Bundesstaat Colorado überquerte die Stabhochspringerin 4,56 Meter und stellte damit eine neue Hallen-Bestleistung auf. eme/aj

Shawn Barber setzt Höhenflug fort

Vergangenes Wochenende hatte er sich auf 5,87 Meter gesteigert, am Samstag blieb die Latte bei 5,80 Metern liegen: Stabhochspringer Shawn Barber (Kanada) hat bei einem Meeting in Akron (USA) erneut seine gute Form unter Beweis gestellt. Hinter ihm flog auch der US-Amerikaner Sam Kendricks wieder über 5,70 Meter. eme/aj

Jalen Miller als Erster unter 6,60 Sekunden

US-Sprinter Jalen Miller hat am Samstag über 60 Meter für die erste Zeit des Jahres unter 6,60 Sekunden gesorgt. Bei einem College-Meeting in West Lafayette (USA) blieben die Uhren für ihn nach 6,56 Sekunden stehen, dahinter war auch Adam Harris (Guayana; 6,61 sec) schnell unterwegs.

Robbie Grabarz lässt die Hallensaison aus

Der Olympia-Dritte im Hochsprung Robbie Grabarz wird in der Hallensaison nicht in Aktion treten. Der Brite, der 2014 aufgrund von Verletzungen die komplette Freiluft-Saison verpasste, hat noch Trainingsrückstand. Für den Sommer will er wieder zurück auf ein Niveau für 2,30-Meter-Sprünge. Seine Bestleistung liegt bei 2,37 Metern. eme/aj

Sebastian Coe wünscht sich Crossläufe bei Olympia

Ex-Weltklasse-Mittelstreckler Lord Sebastian Coe, aussichtsreicher Kandidat auf den Posten als nächster Präsident des Weltverbands IAAF, hat seine Forderung wiederholt, den Crosslauf in das Programm Olympischer Spiele aufzunehmen. Dreimal wurden in Crossläufen bereits olympische Medaillen vergeben, 1912, 1920 und 1924 – bei Sommerspielen. „Um mal außerhalb der Norm zu denken: Warum integrieren wir es [deas Crosslaufen] in das olympische Winter-Programm?“ sagte Coe gegenüber dem Portal <link http: www.insidethegames.biz sports summer athletics _blank link zum artikel auf>insidethegames.com.

Die Top-News in Ihrem Postfach:

<link>Der leichtathletik.de-Newsletter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024