| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Florence Kiplagat fit für Marathon-Comeback in Chicago

2016 und 2015 hatte sie den Chicago Marathon gewonnen. Im Vorjahr gab sie auf. Es war ihr letzter Marathonstart – bis jetzt. Am Sonntag (7. Oktober) steht Florence Kiplagat (Kenia) in der US-Metropole wieder an der Startlinie. „Ich bin verletzungsfrei und freue mich auf meinen Start“, sagte die 31-Jährige, die 2011 in Berlin mit 2:19:44 Stunden schon einmal die 2:20-Stunden-Marke unterbieten konnte. Wie ihr Manager Valentijn Trouw mitteilte, sei die Entscheidung für Chicago kurzfristig nach den letzten schnellen Trainingseinheiten gefallen. Diese hätten ihr gezeigt, dass sie wieder fit und wettbewerbsfähig ist. eme/aj

Niels de Vos wird OK-Chef von Eugene 2021

Der langjährige CEO des britischen Leichtathletik-Verbandes UK Athletics Niels de Vos geht in die USA: Der 51-Jährige wird Chef des Lokalen Organisationskomitees für die Weltmeisterschaften 2021 in Eugene, Oregon. Das berichtet am Samstag <link https: www.athleticsweekly.com news niels-de-vos-to-oversee-2021-world-championships-in-eugene-1039918170 _blank>Athletics Weekly. De Vos hatte UK Athletics Mitte September nach zwölf Jahren an der Spitze des Verbands verlassen. In Eugene kann er seine Erfahrungen von Olympia 2012 und der WM 2017 in London (Großbritannien) einbringen. Er löst in seiner Rolle Kathy Herrmann ab, die Eugene 2021 vorübergehend als Geschäftsführerin geleitet hatte.

Wasserspringerin Elena Wassen trägt Fahne bei YOG-Eröffnungsfeier

Wasserspringerin Elena Wassen wird in der Nacht auf Sonntag die 74 deutschen Athleten bei der Eröffnungsfeier der dritten Olympischen Jugendspiele (Youth Olympic Games YOG) in Buenos Aires (Argentinien; 6. bis 18. Oktober) als Fahnenträgerin anführen. „Ich habe ja schon in Rio bei den Olympischen Spielen mitbekommen, wie sehr sich Timo Boll gefreut hat, die Fahne zu tragen. Jetzt diejenige zu sein, die Deutschland bei dem Einmarsch repräsentiert, ist sehr schön“, sagte Wassen, die in Rio im Alter von 15 Jahren die jüngste deutsche Olympia-Teilnehmerin gewesen war. In Buenos Aires gehen auch 20 deutsche Leichtathleten an den Start. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail olympische-jugendspiele-1 _blank>Mehr... pm/sb

WADA registriert 400 anonyme Doping-Hinweise

Bei der Welt-Anti-Doping-Agentur WADA sind nach Einrichtung der „Whistleblower“-Initiative im Vorjahr rund 400 anonyme Hinweise auf Doping-Verstöße eingegangen. Das berichtete der Leiter der Aufklärungs- und Investigations-Abteilung der WADA Günter Younger laut <link https: www.insidethegames.biz articles wada-register-400-cases-following-evidence-provided-by-whistleblowers-head-of-investigations-department-reveal _blank link zum artikel bei>insidethegames.biz am Freitag in Buenos Aires. Die meisten dieser Hinweise seien nach Aufdeckung des Dopingskandals aus Russland selbst gekommen. „Es waren die Russen, die ihr System zu Fall gebracht haben. Das müssen wir anerkennen und ihnen auch dabei helfen, dass sie als saubere Athleten zurückkehren können“, sagte Younger.

IAAF führt Platin-Label-Straßenrennen ein

Der Weltverband IAAF reformiert sein Straßenlauf-System, in dem es bisher Veranstaltungen der Kategorie Gold, Silber und Bronze gibt. Im Rahmen einer neuen Klassifizierung wird ab 2020 auch eine Platin-Kategorie eingeführt, für die sich Veranstalter im Jahr 2019 mit entsprechend hochkarätigen Teilnehmer-Feldern empfehlen können. Um die Wertigkeit der Felder zu ermitteln, werden die Positionen der Spitzenathleten in den IAAF World Rankings der jeweiligen Strecken herangezogen. Neu berücksichtigt werden ab 2019 auch 5-Kilometer-Rennen. pm

Köln Marathon 2018 live

<link>Hier finden Sie am 7. Oktober einen Livestream!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024