| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Alexandra Wester springt Bestleistung mit links

Weitspringerin Alexandra Wester (ASV Köln) macht nach ihrer schweren Fuß-Verletzung weiter Fortschritte. Die Olympia-Teilnehmerin steigerte ihre Saisonbestleistung am Samstag bei einem Meeting in Antwerpen (Belgien) auf 6,39 Meter. Etwas kurios: Bei dem regnerischen Wetter war die 25-Jährige einzige Teilnehmerin in ihrem Wettbewerb. Die Weite erzielte sie im sechsten Durchgang mit dem linken Absprung-Bein. Ihr reguläres Sprung-Bein ist rechts. "Es war ein wichtiger Test für meinen Kopf und es hat super geklappt", kommentierte die Kölnerin, die sich bei ähnlichen Bedingungen vor einigen Jahren eine schwere Verletzung zugezogen hatte und sich der Herausforderung stellen wollte.

Christian Coleman US-Meister über 100 Meter

Mit Christian Coleman hat sich am zweiten Tag der US-Meisterschaften in Des Moines der Favorit im 100 Meter-Finale durchgesetzt. Der Weltjahresbeste siegte bei Gegenwind (-0,1 m/sec) in 9,99 Sekunden vor Mike Rodgers und Christopher Belcher (beide 10,12 sec). Der mit einer WM-Wild Card ausgestattete Weltmeister Justin Gatlin trat nach 10,16 Sekunden im Halbfinale zum Endlauf nicht mehr an. Im Kugelstoßen übertrafen die Top Drei die 22 Meter-Marke: Olympiasieger Ryan Crouser (22,62 m) vor Weltmeister Joe Kovacs (22,31 m) und Darrell Hill (22,11 m). <link>Zu den Ergebnissen.

Andre De Grasse bei Meisterschaften knapp geschlagen

Bei den kanadischen Meisterschaften in Montreal musste sich am Freitag der zweifache Olympia-Medaillengewinner von 2016 Andre de Grasse im 100 Meter-Finale knapp geschlagen geben. Den Sieg holte sich Aaron Brownin 10,03 Sekunden zeitgleich vor de Grasse. In den Vorläufen waren beide Sprinter unter zehn Sekunden geblieben. eme/aj

Klaus Hartz in Ulm mit DLV-Ehrenschild geehrt

Im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften in Ulm wurde der gelernte Diplom-Ingenieur Klaus Hartz am Samstag mit dem DLV-Ehrenschild ausgezeichnet. Der frühere Leichtathlet ist in seinem Heimatverein, dem ESV Nürnberg Rangierbahnhof, seit fast 50 Jahren Mitglied und war mehr als 20 Jahre als Kampfrichter-Obmann auf Kreis-, Bezirks- und Landesebene tätig. Seit Anfang der 2000er-Jahre gestaltet der Wettkampfleiter der EM 2018 Berlin auch die internationale Wettkampfbühne als DLV-Vertreter im technischen Komitee des Weltverbandes IAAF.

Innensenator Geisel: Absage an Hertha - Offen für Olympische Spiele

Berlins Innen- und Sportsenator Andreas Geisel hat den Plänen von Fußball-Bundesligist Hertha BSC mit dem Bau eines reinen Fußballstadions im Olympiapark eine Absage erteilt. "Der Olympiapark zeichnet sich durch ein Gesamtbild mit einer entsprechenden Geschichte aus, das wir nicht der Beliebigkeit preisgeben können", sagte Geisel am Samstag dem "Tagesspiegel". Hertha schwebt eine reine Fußball-Arena ohne Laufbahn mit einem Fassungsvermögen von 55.000 Zuschauern vor. Geisel möchte Hertha auch nach dem Auslaufen des Mietvertrages im Jahr 2025 gerne im Olympiastadion halten. Er könnte sich im Olympiastadion auch gut die Austragung der Olympischen Spiele 2036 vorstellen, wenn auch die Bundesregierung hinter einer Bewerbung stünde, was der Senator aber derzeit nicht sieht. dpa

Jugend-DM Ulm

<link https: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank>Video-Clips der Nachwuchs-Titelkämpfe

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024