Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Naide Gomes fühlte sich in Moskau wohl (Foto: Chai)
Naide Gomes siegt in MoskauWettkampfnot macht erfinderisch. So verschlug es die Portugiesin Naide Gomes nach Moskau zu den Russischen Mehrkampf-Meisterschaften. Der Trip dorthin hat sich dann auch gelohnt. Mit 4.570 Punkten, damit nur knapp unter ihrer Bestleistung, siegte die 24-jährige im Fünfkampf vor der Russin Anna Snetkova (4.523). Bei den Männern war im Siebenkampf der Hallen-WM-Zweite Lev Lobodin (6.149 Punkte) der Maßstab.
Update Nominierungsrichtlinien
Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) hat die Nominierungsrichtlinien für 2004 überarbeitet. Die aktuelle Version steht auf leichtathletik.de zum Download bereit: Nominierungsrichtlinien 2004 (pdf)
Jana Pittman in Schwierigkeiten
Hürden-Weltmeisterin Jana Pittman kommt im australischen Sommer nicht auf die Beine. Nach aktuellen Informationen hat sie sich am heutigen Dienstag im Training eine Muskelverletzung zugezogen und fällt für die nächsten drei Wochen aus. Damit muss sie auch bei den nationalen Titelkämpfen passen. "Das ist alles für sie sehr frustrierend", sagte ihr Trainer Phil King.
Marion Jones versus Zhanna Block
Olympiasiegerin Marion Jones (USA) gegen Hallen-Weltmeisterin Zhanna Block – so lautet das Top-Duell beim Hallen-Meeting in Birmingham am 20. Februar über 60 Meter. "Es ist jetzt die Aufgabe von uns, ihren Gegnerinnen, ihr Paroli zu bieten", sagte die Sprinterin aus der Ukraine zur Rückkehr von Marion Jones nach deren Babypause.
Probleme mit Olympischer Marathonstrecke?
Ärger gibt es um die Marathonstrecke bei den Olympischen Spielen im Sommer vom Ort Marathon nach Athen. Das Unternehmen, das einen Teil der Route auf Vordermann bringen soll, steckt in finanziellen Schwierigkeiten und konnte ihre Arbeiter zuletzt nicht bezahlen.
Extrastart für Frauen in Boston
Zum ersten Mal bekommt am 20. April beim Boston-Marathon das Elitefeld der Frauen einen eigenen Startschuss, der sie zeitlich von den Männern trennt. Damit folgt man einem Trend, der auch bei anderen großen Veranstaltungen immer mehr festzustellen ist.
Robert Korzeniowski geht in Irland
Der polnische Star im Gehen, Robert Korzeniowski, macht am kommenden Wochenende einen Abstecher nach Irland. Der Doppel-Olympiasieger nimmt an den Irischen Hallen-Meisterschaften in Belfast teil.
Heimische Stars in Melbourne im Blickpunkt
Die australischen Asse wollen dem Grand-Prix-II-Meeting am Donnerstag in Melbourne ihren Stempel aufdrücken. Dabei stehen neue Gesichter wie Sprinter Adam Miller ebenso im Blickpunkt wie alte Hasen der Marke Dmitri Markov oder Craig Mottram.
Endurance Ojokolo dementiert
Die nigerianische Sprinterin Endurance Ojokolo sah sich nun genötigt, in ihrer Heimat Gerüchten entgegenzutreten, nach denen sie verletzt sei. "Ich habe keine Verletzungsprobleme", erklärte sie, "jeder, der was anderes meint, soll zu mir kommen und mir zeigen, wo ich verletzt bin."
Stefan Holm springt in der Slowakei
Der schwedische Hochsprungstar Stefan Holm ist der Headliner des Spezialmeetings am 17. Februar in Banska Bystrica. Er trifft dort unter anderem in einem starken Feld von zwanzig Athleten auf den tschechischen Jungspund Jaroslav Baba und den Weltjahresbesten des letzten Jahres, Alexander Walerianczyk (Polen).
IAAF-Website goes Anti-Doping
Der Weltverband IAAF hat auf seiner Website nun einen eigenen Bereich rund um das Thema "Anti-Doping" eingerichtet. Staying Clean - Jetzt reinsurfen...
Das Leichtathletik-Jahrbuch 2003 – Jetzt bestellen!