| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Nächste Chance für DLV-Staffel in Regensburg

Bei der Staffel-WM auf den Bahamas brachten die deutschen Sprinterinnen den Stab nicht ins Ziel. Bei der Sparkassen Gala in Regensburg (6. Juni) haben die schnellen deutschen Damen die Chance, es besser zu machen. Wie die Veranstalter auf ihrer <link http: sparkassen-gala.de news _blank link zur homepage der sparkassen gala in>Homepage mitteilten, hat Bundestrainer Ronald Stein das DLV-Quartett rund um die Hallen-EM-Dritte Verena Sailer (MTG Mannheim) für das Staffelrennen angekündigt. Mit einem zusätzlichen Einzelstart über 100 Meter plant demnach die Deutsche Meisterin Tatjana Pinto (LG Brillux Münster).

10.000 Meter Europacup ohne DLV-Athleten

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) wird in diesem Jahr nicht beim 10.000 Meter Europacup im italienischen Chia (6. Juni) vertreten sein. Dies gaben der Leitende Bundestrainer Lauf Wolfgang Heinig und DLV-Cheftrainer Idriss Gonschinska am Samstag bekannt. Die durch den Bundesausschuss Leistungssport nominierte Athletin Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) musste ihren Start verletzungsbedingt absagen.

Lisa Ryzih springt in Innsbruck

Bei der Golden Roof Challenge in der Innsbrucker Altstadt steht am 30. Mai erstmals auch der Stabhochsprung der Frauen auf dem Programm. Mit dabei: die Deutsche Hallenmeisterin Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen). Die Meldeliste führt die Weltmeisterin von 2011 Fabiana Murer (Brasilien) an. Im Weitsprung der Männer ist der WM-Dritte von Moskau (Russland) 2013 Luis Rivera aus Mexiko favorisiert. Im Weitsprung der Frauen darf sich Siebenkampf-Talent Sarah Lagger, die jüngst die U18-Weltbestleistung überbot, dem österreichischen Heimpublikum präsentieren.

Kim Collins zurück ins Nationaltrikot?

Seit den Weltmeisterschaften 2011 in Daegu (Südkorea) hat Sprinter Kim Collins keine Rennen mehr für sein Land St. Kitts und Nevis bestritten. Vorangegangen waren Streitigkeiten zwischen Athlet und Verband. Im kommenden Monat will der 100-Meter-Weltmeister von 2003 erstmals wieder bei nationalen Titelkämpfen an den Start gehen. Es wäre der erste Schritt in Richtung der Weltmeisterschaften in Peking (China; 22. bis 30. August).

Philipp Pflieger gespannt auf Bahn-Rückkehr

Eigentlich ist er mittlerweile in Straßenrennen zuhause. In Oordegem (Belgien) geht's für Philipp Pflieger (LG Telis Finanz Regensburg) am Samstagabend zurück auf die Bahn: 5.000 Meter stehen auf dem Programm. Wie er sich vor dem Rennen fühlt? Das drückt der Deutsche Halbmarathon-Meister auf <link https: www.facebook.com _blank link zur facebook-seite von philipp>Facebook mit den Worten von Lauflegende Steve Prefontaine aus: "The best pace is a suicide pace and today is a good day to die."

Christina Schwanitz zu Gast beim MRD1-Radio

Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) wird am Sonntag im Radio zu hören sein: Die Kugelstoß-Europameisterin ist beim „Sonntagsbrunch“ (10 bis 13 Uhr) von MDR 1 Radio Sachsen zu Gast. Wie der MDR auf seiner <link http: www.mdr.de mdr1-radio-sachsen programm sonntagsbrunch100.html _blank link zur>Homepage verkündet, spricht Moderatorin Katja Henkel mit Christina Schwanitz über Training, Verletzungen, mediale Aufmerksamkeit und die Zukunft nach der sportlichen Karriere.

Bürgermeister: Hälfte der Olympia-Sportstätten in Rio fertig

Rund 14 Monate vor den Olympischen Spielen sind in Rio de Janeiro (Brasilien) erst gut die Hälfte der Sportstätten fertig. Rios Bürgermeister Eduardo Paes sagte, 55 Prozent der Wettbewerbsstätten seien startklar oder würden für die Spiele angepasst. Dennoch sieht er die Stadt voll im Zeitplan. „Wir werden zeigen, dass Brasilien es fristgerecht und auch innerhalb des Kostenplans schafft“, sagte er am Freitag vor Journalisten. Es werde auch nach den Spielen keine Sportstätte ungenutzt bleiben. dpa

Mitmachen: DLV-Befragung zum Thema Laufbahnentwicklung!

<link https: www.soscisurvey.de dlv-spitzenathleten _blank link zur>Zum Online-Fragebogen für (ehemalige) Kaderathleten A, B, C und D/C

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024