| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Marcel Fehr setzt Glanzpunkt in Höchstadt

Mit mehr als 600 Meldungen war das Leichtathletik-Meeting am Freitagabend in Höchstadt trotz des Ferienbeginns wieder ein Athleten-Magnet. Den Glanzpunkt setzte am Ende beim „Race of Champions“ Marcel Fehr (SG Schorndorf 1846): Über 1.000 Meter rang er im Zielspurt Lokalmatador Marco Kürzdörfer nieder und verbesserte in 2:22,78 Minuten den Bahnrekord von Timo Benitz (LG farbtex Nordschwarzwald) aus dem Jahr 2013. In einem gemischten 800-Meter-Rennen zogen Tobias Budde und Theo Schell die Deutsche Vizemeisterin Tanja Spill (LAV Bayer Uerdingen/Dormagen; 2:04,91 min) zu einer neuen Bestzeit. Theo Kiefner 

Thomas Röhler kandidiert für die IAAF-Athletenkommission

Vom 1. bis zum 12. August werden im Rahmen der WM in London turnusmäßig sechs neue Mitglieder der insgesamt zwölf-köpfigen Athletenkommission des Weltverbands IAAF gewählt. Sie treten am 1. Januar 2018 ihre vierjährige Amtszeit an. Unter den 15 Kandidaten ist auch ein Aushängeschild des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV): Speerwurf-Olympiasieger Thomas Röhler (LC Jena) hat sich zur Wahl aufstellen lassen und kandidiert dabei gemeinsam mit Athleten wie Sprinter Kim Collins (St. Kitts und Nevis), Mittelstreckler Adam Kszczot (Polen) oder Weitspringerin Ivana Spanovic (Serbien). eme/aj

Kai Kazmirek verabschiedet sich mit Dreikampf nach London

Zehnkämpfer Kai Kazmirek (LG Rhein-Wied) hat sich am Samstag in Merksem (Belgien) in drei Disziplinen einem letzten WM-Test unterzogen. Die Resultate konnte sich sehen lassen – besonders im Diskuswurf, wo er mit 44,85 Metern bis auf 34 Zentimeter an seine Saison-Bestmarke herankam. Auch über die Hürden (14,60 sec) und im Stabhochsprung (5,05 m) stimmt die Form. Den letzten Feinschliff holen sich die DLV-Zehnkämpfer jetzt in einem Trainingslager in Kienbaum, bevor am 11. August der Startschuss für die 100 Meter fällt.

WM ohne David Rudisha

Die Weltmeisterschaften in London sind um einen Weltrekordler und zweimaligen Olympiasieger ärmer: 800-Meter-Läufer David Rudisha (Kenia) hat am Montag seinen Startverzicht bekannt gegeben. Das berichtet das Portal <link http: www.flotrack.org article _blank link zum artikel auf>flotrack.org. Es heißt, David Rudisha habe sich eine Verletzung an der Oberschenkel-Muskulatur zugezogen.

Brasilien mit großem WM-Team aber ohne Thiago Braz da Silva

Brasilien entsendet 65 Athleten zu den Weltmeisterschaften in London und damit ein Team, das fast so groß ist wie das des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV; 72). Ein Aushängeschild aber fehlt: Stabhochsprung-Olympiasieger Thiago Braz da Silva, der seine Landsleute in Rio mit seinem Satz über 6,03 Meter in Ekstase versetzt hatte, muss verletzungsbedingt passen. eme/aj

Zwei DLV-Siege in Luxemburg

Weitspringerin Melanie Bauschke (LAC Olympia 88 Berlin) und Sprinterin Jessica-Bianca Wessolly (MTG Mannheim) haben sich am Sonntag in die Siegerlisten des Meetings in Schifflange (Luxemburg) eingetragen. Der Berlinerin reichten 6,35 Metern zum Sieg, die Mannheimerin war über 200 Meter in 24,01 Sekunden die Schnellste. Zahlreiche deutsche Athleten hatten dort noch einmal die internationale Konkurrenz gesucht, Saison-Bestmarken oder Topleistungen gab es jedoch keine.

Last-Minute-Tickets für „aktuelles sportstudio“ am 5. August in London

Für die WM-Ausgabe des „aktuellen sportstudios“ am kommenden Samstag (5. August) in London sind noch einige kostenfreie Stehplatzkarten erhältlich. Wer die Kult-Sportsendung des ZDF schon immer persönlich miterleben wollte und während der WM-Tage in London ist, kann sich online für diese Tickets anmelden. Los geht’s um 22:00 Uhr, Gäste werden jedoch bereits ab 20:30 Uhr zum Einlass im "Here East Building" im Queen Elizabeth Olympic Park gebeten. <link https: ticketservice.zdf.de das-aktuelle-sportstudio-london.html _blank link zur online-anmeldung für das zdf>Zur Online-Anmeldung

DLV-Jugend präsentiert:

<link>Übung der Woche: Sprunggarten

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024