| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Marie-Laurence Jungfleisch verzichtet auf Hallen-EM

Hochspringerin Marie-Laurence Jungfleisch (VfB Stuttgart) verzichtet trotz Norm auf eine Teilnahme an den Hallen-Europameisterschaften in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März). Die 28-Jährige fühlt sich nicht bereit für die Titelkämpfe. "Ich werde in Glasgow nicht starten, sondern werde weiter trainieren", sagte die EM-Dritte von Berlin in einem Video auf Instagram mit Blick auf die Sommersaison. Bei der Hallen-DM in Leipzig hatte sie am vergangenen Wochenende mit 1,90 Metern den Vize-Titel geholt.

Anna Rüh kämpft für ihre Leidenschaft

Diskuswerfen ist ihre Leidenschaft. "Ich möchte erfolgreich sein, wieder erfolgreich werden. Und ich möchte den Sport noch einige Jahre machen“, sagte Anna Rüh (SC Magdeburg) kürzlich gegenüber der <link https: www.volksstimme.de sport regionalsport leichtathletik-anna-rueh-vom-scm-kaempft-gegen-die-stagnation _blank>Volksstimme. Nachteil sei weiter ihr für den Wurf schmaler Körper. "Um richtig weit zu werfen und in der Spitze mitzumischen, fehlen mir mindestens zehn Kilo. Dann wäre auch jetzt alles ein bisschen leichter, mir fällt gerade nicht alles zu", erklärte die frühere U20-Weltmeisterin. Mentale Unterstützung erhält die "Trainingsweltmeisterin" (O-Ton Rüh), die in Einheiten schon mal die 65 Meter übertrifft, einmal monatlich vom Leipziger Sportpsychologen Hans-Ulrich Wilms. „Er hilft mir sehr“, sagte die 25-Jährige, die nach Trainingslagern in Nikosia (Zypern) und Belek (Türkei) am 24. Mai beim Solecup in Schönebeck in die Saison starten will.

Polen mit 32 Athleten nach Glasgow

Auch der Leichtathletik-Verband Polens hat sein Team für die Hallen-EM in Glasgow nominiert. Mit im Team sind vier von fünf polnischen Hallen-Europameistern in Einzel-Disziplinen von 2017: Marcin Lewandowski (1.500 m), Sylwester Bednarek (Hochsprung), Piotr Lisek (Stabhochsprung) und Konrad Bukowiecki (Kugelstoßen). Lewandowski ist über die 800 und 1.500 Meter gemeldet, wird aber nur auf einer Strecke starten. In den 4x400 Meter-Staffeln ist Polen zweimal Titelverteidiger. Weitere Medaillenhoffnungen sind unter anderen Kugel-Europameister Michal Haratyk und Sprinterin Ewa Swoboda. eme/aj

EM-Start von Renaud Lavillenie auf der Kippe

Mit einer großen Mannschaft von 47 Athleten reist der französische Verband zur Hallen-EM nach Glasgow. Um Gold kämpft der Hallen-EM-Zweite von 2017 Pascal Martinot-Lagarde über 60 Meter Hürden. Im Aufgebot steht auch Stabhochsprung-Weltrekordler Renaud Lavillenie. Ob der 32-Jährige tatsächlich an den Start gehen wird, ist aufgrund gesundheitlicher Probleme während der Hallensaison noch nicht sicher. eme/aj

Sifan Hassan orientiert sich in Richtung längerer Strecken

Die Hallen-Weltmeisterin über 1.500 Meter Sifan Hassan (Niederlande) will sich in Zukunft verstärkt auf längere Distanzen konzentrieren. Der Fokus für die WM in Doha (Katar; 28. September bis 6. Oktober) liegt auf den 5.000 und 10.000 Metern. "Ich bin auf den längeren Strecken viel besser geworden und kann dort noch gute Leistungen zeigen", sagt die neue 5-Kilometer-Weltrekordlerin auf der Straße. Auf den kürzeren Distanzen habe die 26-Jährige im Ziel noch zu viel Energie übrig und außerdem keinen guten Start. eme/aj

Indonesien plant Bewerbung um Olympia 2032

Eine mögliche deutsche Bewerbung um die Austragung der Olympischen Sommerspiele 2032 bekommt mit Indonesien einen weiteren Konkurrenten. Wie das indonesische Außenministerium am Dienstag bestätigte, habe Präsident Joko Widodo dem Internationalen Olympischen Komitee (IOC) in der vergangenen Woche ein formales Schreiben zukommen lassen. Damit stößt ein weiteres asiatisches Land in den Kreis der Bewerber vor. Auch Süd- und Nordkorea planen eine gemeinsame Bewerbung um die Spiele in 13 Jahren. Die Rhein-Ruhr-Initiative in Nordrhein-Westfalen hat ebenfalls Interesse, eine Entscheidung über eine Bewerbung ist aber noch nicht gefallen. Die Sommerspiele werden 2025 vergeben. SID

Highlight-Clip

<link video:19826>Hallen-Leichtathletik der Extraklasse in Leipzig

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024