Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Ermüdungsbruch bei Alexander LubinaAlexander Lubina, Langstreckenläufer des TV Wattenscheid 01, hat sich bei den Deutschen Cross-Meisterschaften am vergangenen Wochenende in Bad Dürrheim einen Ermüdungsbruch im Fußwurzelknochen zugezogen. "Er hatte vorher schon Probleme", sagte sein Trainer Tono Kirschbaum gegenüber leichtathletik.de, "nach dem Warmlaufen hat er bei dem ersten Schritt einen Schmerz gespürt." Mittlerweile ist der Fuß in Gips. Alexander Lubina muss mit rund sechs Wochen Pause rechnen.
Kuba verzichtet auf Yamile Aldama
Der kubanische Verband verzichtet bei der Hallen-WM in Birmingham auf die Weltjahresbeste Yamile Aldama. Die Dreispringerin, die die britische Staatsbürgerschaft anpeilt, wurde nicht berücksichtigt. An der Spitze des 12-köpfigen Aufgebots steht Hürden-Olympiasieger Anier Garcia.
Manuel Martinez in guter Form
Beim Länderkampf gegen Portugal zeigte der spanische Hallen-Europameister Manuel Martinez in Espinho, dass er sich rechtzeitig zur Hallen-WM in einer Topform befindet. Mit 20,82 Metern gewann er das Kugelstoßen überlegen. Mehrkämpferin Naide Gomes (Portugal), eine Rivalin von den Deutschen Sonja Kesselschläger und Katja Keller am kommenden Freitag in Birmingham, stellte sich im Hochsprung vor und meisterte dort 1,80 Meter.
Japans Marathonteam für Paris steht
Der japanische Verband hat sein Marathonteam für die Weltmeisterschaft in Paris bekannt gegeben. Die zehnköpfige Mannschaft wird von Mizuki Noguchi (Bestzeit: 2:18:18 h) angeführt. Sie wird begleitet von Takami Ominami, Rie Matsuoka, Masako Chiba und Naoko Sakamoto. Das Männerteam setzt sich aus Tsuyoshi Ogata, Shigeru Aburaya, Masakazu Fujiwara, Koji Shimizu und Atsushi Sato zusammen.
Liu Xiang pfeilschnell
Mit 7,51 Sekunden über 60 Meter Hürden beeindruckte der erst 19jährige Chinese Liu Xiang beim einem Länderkampf, der am vergangenen Wochenende in Wien stattfand. Bemerkenswert waren auch die 20,69 Meter, die der australische Kugelstoßer Justin Anlezark erzielte. Bei den Frauen überzeugte die österreichische Sprinterin Karin Mayr über 60 Meter in 7,16 Sekunden.
Jamie Baulch optimistisch
Der britische 400-Meter-Läufer Jamie Baulch blickt optimistisch auf die anstehende Hallen-WM in Birmingham. Er traut sich zu, seinen vier Jahre alten Erfolg zu wiederholen. "Ich muss es vor allem mental auf die Reihe bekommen", sagt der 29-jährige, "wenn das klappt, ist alles möglich."
Kanada mit kleiner Mannschaft nach Birmingham
Mit einem kleinen Team von sieben Aktiven wird der kanadische Verband zur Hallen-WM nach Birmingham aufbrechen. Die Mannschaft wird von Hochspringer Mark Boswell und 800-Meter-Läuferin Diane Cummins angeführt. Auf den Einzug in das Finale hoffen auch die Sprinter Nick Macrozonaris und Philomena Mensah.
Weiterer Sieg für Hayley Yelling
Die britische Läuferin Hayley Yelling holte sich am vergangenen Wochenende einen weiteren Crosstitel in diesem Winter. Sie gewann die britischen Meisterschaften in Brighton über vier Kilometer in 12:56 Minuten. Steve Vernon (11:40 min) setzte sich bei den Männern durch.
Chatten auf leichtathletik.de! Mehr unter INTERAKTIV. Werden Sie Stammchatter und surfen Sie rein zum leichtathletik.de-Treff - jeden Mittwoch ab 20 Uhr! Zum leichtathletik.de-Chat... ***