Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Foto: Kiefner
Dieter Baumann peilt Marathonzeit unter 2:15 anAuf einer Pressekonferenz in Hamburg verkündete der brandneue Crossmeister Dieter Baumann das Ziel für sein Marathondebüt in der Hansestadt. Er will zwischen dem deutschen Rekord von 2:08:47 und einer Zeit von 2:15:00 Stunden bleiben. Der Tübinger ist derzeit voll auf sein Rennen am 21. April fixiert, startet aber vorher noch bei der EAA 10.000 Meter Challenge in Italien. "Man kann nicht im August schon wieder einen Marathon bestreiten", schloss Baumann einen Start auf den 42,195 Kilometern bei der EM in München aus, "ich versuche aber, bei der Challenge die Norm über 10.000 Meter im Vorbeigehen zu laufen. Mit etwas Glück könnte das etwas werden. Wenn die EM in meinen Plan passt, ist das für alle toll. Falls nicht, ist das auch okay. Wenn ich Lust habe, laufe ich in München die 10.000 Meter. Ich geniesse momentan den Augenblick und die Zukunft gehört den ganz Jungen."
Gardener schöpft Hoffnung für den Sommer
Der britische Hallen-Europameister Jason Gardener steht auf der Insel wieder im Blickpunkt, nachdem er seine Verletzungsmisere abgeschüttelt hat und damit der Erfolg zurückkehrte. Der Sprinter hofft nun auf eine gute Sommersaison mit den Commonwealth Games in Manchester, wo er Ato Boldon (TRI) als stärksten Konkurrenten erwartet, und den Europameisterschaften in München als zweiten Höhepunkt. Er fürchtet aber vor allem seine nationale Konkurrenz: "Wir sind auf den 100 Metern so stark, da ist es gar nicht so einfach, ins Team zu kommen."
Moreno wirft in Havana Landesrekord
Bei den kubanischen Landesmeisterschaften in Havana sorgten mit Speerwerferin Osleidys Menendez (67,14 m) und Hammerwerferin Yipsi Moreno, die mit 71,06 Metern sogar einen neuen Landesrekord aufstellte, standesgemäß zwei Weltmeisterinnen für die Highlights. Über die 110 Meter Hürden bezwang Yoel Hernandez (13,30 sec) den Olympiasieger Anier Garcia (13,32 sec). Mit Joel Garcia, Ivan Pedroso und Daimi Pernia fehlten drei Stars bei den Titelkämpfen.
Weltmeisterin Mbacke Thiam gibt Saisondebüt
Die 400-Meter-Weltmeisterin Amy Mbacke Thiam (SEN) stieg in Dakar mit handgestoppten 52,8 Sekunden in die Saison ein. Mit dem letztlich überlegenen Sieg im Léopold Senghor Stadion war die 25-jährige zufrieden.