Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

400-Meter-Europameisterin Vanya Stambolova und Hochsprung-Vizeeuropameisterin Venelina Veneva werden nicht an den Olympischen Spielen in Peking (China) teilnehmen. Wegen Testosteron-Dopings bleiben die beiden Bulgarinnen bis April 2009 gesperrt, nachdem der Internationale Sportgerichtshof CAS einen Einspruch gegen die provisorische Sperre abgelehnt hat.
Dwain Chambers darf laufen
Sprinter Dwain Chambers darf nun offiziell am Wochenende bei den Britischen Hallen-Meisterschaften in Sheffield an den Start gehen. "Wir erkennen an, dass wir keine hinreichenden rechtlichen Gründe haben, um ihm eine Einladung zu verwehren", sagt Niels de Vos, Generaldirektor des britischen Verbandes UK Athletics. "Widerwillig haben wir Dwain Chambers deshalb informiert, dass er teilnehmen darf."
Perdita Felicien hat Athen überwunden
Die kanadische Hürdensprinterin Perdita Felicien hat ihren Sturz bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen (Griechenland) endgültig überwunden. „In den letzten beiden Jahren hatte ich stets Angst, an den Start zu gehen“, erklärt die Ex-Weltmeisterin. „Jetzt liebe ich es und kann es nicht abwarten, wieder Wettkämpfe zu bestreiten.“
Jeremy Wariner verspricht Weltrekord
Viertelmeiler Jeremy Wariner verspricht eine Verbesserung des 400 Meter-Weltrekordes (43,18 sec). „Wenn ich ihn bis zu den Olympischen Spielen noch nicht gebrochen habe, weiß ich, dass ich es bei den Spielen tun kann“, sagt der US-Amerikaner, der im Sommer in Peking (China) seinen Olympiasieg wiederholen will.
Alan Webb bei US-Meisterschaften über 8 Kilometer
US-Mittelstreckenhoffnung Alan Webb plant seinen Einstieg in die Olympiasaison in einem guten Monat. Am 15. März wird er zum ersten Mal an den US-Meisterschaften über 8 Kilometer teilnehmen, die im New Yorker Central Park ausgetragen werden.
Inoffizielle Olympia-Trials in London
Samuel Wanjiru misst dem London-Marathon (Großbritannien; 13. April) im Hinblick auf die kenianische Auswahl für den Olympia-Marathon eine große Bedeutung zu. Der Kenianer spricht sogar von inoffiziellen Trials. Neben dem 21 Jahre alten Halbmarathon-Weltrekordler werden seine Landsmänner Weltmeister Luke Kibet, Titelverteidiger Martin Lel, sein Vorgänger Felix Limo sowie der ehemalige Weltrekordler Paul Tergat am Start sein. Lediglich Robert Kipkoech Cheruiyot, Sieger der World-Marathon-Majors, bevorzugt einen Start in Boston (USA; 21. April). eme/aj
Yelena Prokhorova meldet sich zurück
Yelena Prokhorova hat sich am Wochenende bei den russischen Hallen-Mehrkampfmeisterschaften als Fünfte mit 4.458 Punkten im Fünfkampf zurückgemeldet. Die Olympia-Zweite im Siebenkampf von 2000 hatte ihren letzten ernsthaften Wettkampf 2004 bestritten. eme/aj
Österreichische Marathon-Stars in Wien
Susanne Pumper und Roman Weger, die stärksten österreichischen Marathonläufer, gehen am 27. April beim Wien-Marathon (Österreich) an den Start. Susanne Pumper plagte sich im Januar mit einer Entzündung im Adduktorenansatz, Roman Weger musste sich im Herbst einer Leistenbruchoperation unterziehen. Beide sind nun auf dem Weg zu guter Form.
NEU! Jetzt reinhören und gleich über itunes abonnieren:
Der leichtathletik.de-Podcast