| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Dersch

Ursula von der Leyen empfängt Sportsoldaten

Die Bundesministerin der Verteidigung Ursula von der Leyen hat am Mittwoch in Berlin die Mitglieder der Bundeswehr empfangen, die bei den Olympischen und Paralympischen Spielen in Rio am Start waren. "Die Sportsoldatinnen und Sportsoldaten haben unser Land, aber auch die Bundeswehr in großartiger Manier vertreten", sagte sie. "Sie haben gezeigt, wie man mit Disziplin und Trainingsfleiß das Beste aus seinen Talenten machen kann. Damit sind unsere Olympiafahrer ein Vorbild für die ganze Truppe. Wir alle sind stolz auf Euch!“ Auch zahlreiche Leichtathleten, darunter Speerwerfer Johannes Vetter (LG Offenburg) und Sprinter Robert Hering (SC DHfK Leipzig; beide siehe Foto) waren der Einladung nach Berlin gefolgt.

Usain Bolt kommt ins Kino

Sprint-Superstar Usain Bolt hat nun auch seinen eigenen Kinofilm. Am 28. November läuft weltweit ein Dokumentarfilm über die einzigartige Karriere des Jamaikaners an. „I am Bolt“ soll Einblicke hinter die Kulissen geben. „Mein Ziel war, den Menschen zu zeigen, wie mein Leben wirklich ist“, sagt Usain Bolt, der bei der Premiere am 28. November in London (Großbritannien) dabei sein wird. Den Trailer zu dem Kinofilm können Sie auf unserer <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook-Seite sehen.

TV Wattenscheid hofft auf neuen Sponsor

Der TV Wattenscheid 01 ist auf der Suche nach einem zweiten Trikotsponsor. Hintergrund ist die reduzierte Unterstützung durch die Stadtwerke und die seit Jahren andauernde Fokussierung potenter Sponsoren auf den Profifußball. „Wir müssen unsere Kräfte bündeln“, sagte Manager Michael Huke dem Nachrichtenportal <link http: www.derwesten.de sport lokalsport bochum _blank>„Der Westen“. Von einem Mitarbeiter habe sich der Klub bereits trennen müssen. Und dass Nike 2018 die partnerschaftliche Beziehung noch einmal verlängern wird, mag Huke nicht glauben. „Deshalb suchen wir einen weiteren Partner, der die Lücke schließt.“

Diacks Rechtsberater in Gewahrsam

Habib Cissé, langjähriger Rechtsberater des unter Korruptionsverdacht stehenden Ex-IAAF-Präsidenten Lamine Diack, ist Medienberichten zufolge am Dienstag in Paris (Frankreich) in Gewahrsam genommen worden. Der ehemalige Vertraute des einstigen Präsidenten des Leichtathletik-Weltverbands sei wegen möglicher Verstrickungen in den Skandal um Staatsdoping in Russland befragt worden, berichtete der <link http: www.handelsblatt.com leichtathletik-sportpolitik-leichtathletik-diack-vertrauter-cisse-in-frankreich-verhaftet _blank>Sport Informations-Dienst (SID) und beruft sich auf die französische Nachrichtenagentur AFP. Dies bestätigten Cissés Anwälte, Louis-Marie de Roux und Cedric Labrousse, und nannten die Vorgänge „unglaublich und ungerechtfertigt“. Cissé steht wie Diack und Gabriel Dollé, ehemaliger Direktor des Anti-Doping-Programms der IAAF, seit längerer Zeit unter Korruptionsverdacht.

Stadion wird nach Wayde van Niekerk benannt

Kapstadts Bürgermeisterin Patricia de Lille hat angekündigt, ein Stadion nach Olympiasieger Wayde van Niekerk zu benennnen. Der Südafrikaner, der in Rio über 400 Meter den Weltrekord gebrochen hatte, wurde in Kraaifontein, einem nördlichen Stadtteil von Kapstadt, geboren. eme/aj

Nelson Evora trainiert bei seinem Idol Ivan Pedroso

Dreispringer Nelson Evora wird ab November unter seinem neuen Trainer Ivan Pedroso (Kuba) trainieren. „Es passiert nicht jeden Tag, dass dein Vorbild zu deinem Trainer wird“, schrieb der Portugiese auf seinen Social-Media-Plattformen. „Ich weiß, dass viele große Sprünge noch kommen. Lasst die Show beginnen.“ Die Zusammenarbeit ist auf die nächsten Olympischen Spiele 2020 in Tokio (Japan) ausgerichtet. eme/aj

Niedersachsens Läufer auf Abwegen

Der Niedersächsische Leichtathletikverband (NLV) wurde in diesem Herbst beim jährlichen Trainingslager in Zinnowitz auf Usedom von Yogalehrerin und Fitness-Trainerin Teresa Marek begleitet. Auch die Athleten des DLV-Hindernis-Kaders um Kadertrainer Enrico Asmuß und die Erfurter Laufgruppe kamen in den Genuss, das abwechslungsreiche Training auszuprobieren. In einer 90-minütigen Trainingseinheit mit Kraft und Ausdauer-Intervallen aus dem Fitnessbereich sowie Pilates und Yoga schlossen sich die drei Trainingsgruppen zusammen, um die Sportler mit neuen Reizen ins Schwitzen zu bringen. Einen ausführlichen Bericht mit Bildern gibt es auf der <link http: www.nlv-la.de _blank link zur>NLV-Webseite.

Für noch mehr Leichtathletik

Folgen Sie uns auf unseren Social-Media-Kanälen <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook, <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter und <link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024