| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Wayde van Niekerk meldet sich im Wettkampf-Geschehen zurück

Der 400 Meter-Olympiasieger Wayde van Niekerk hat nach knapp eineinhalb Jahren Verletzungspause sein Comeback gegeben. Der 26-Jährige rannte die Stadionrunde am Samstag im heimischen Bloemfontein in 47,28 Sekunden und siegte so bei den Free State Championships. Sein letztes Rennen hatte der Südafrikaner zuvor bei den Weltmeisterschaften 2017 in London (Großbritannien) bestritten, ehe er sich zwei Monate später beim Rugbyspielen das Kreuzband riss. Er hält mit 43,03 Sekunden seit den Spielen in Rio den Weltrekord. eme/aj

Mona Mayer auf den Spuren ihrer Mutter

Nachwuchs-Langsprinterin Mona Mayer (MTV 1881 Ingolstadt) hat am Wochenende bei der Jugend-Hallen-DM in Sindelfingen mit ihrem 400 Meter-Sieg eine Familientradition erfolgreich fortgesetzt. Vor 31 Jahren hatte ihre Mutter unter dem Mädchennamen Ruth Scheppan für den TV Wattenscheid bei den 21. Jugend-Hallenmeisterschaften in Sindelfingen ebenfalls den 400 Meter-Titel geholt. Tochter Mona war allerdings mit ihren 54,32 Sekunden deutlich schneller als ihre Mutter, die 55,04 Sekunden benötigte. "Du hättest mit deiner Zeit diesmal nur die Bronzemedaille gewonnen", lautete das Fazit von Mona Mayer in Richtung ihrer Mama.

Bayerische Cross: Doppel-Sieg für Tim Ramdane Cherif

Die Bayerischen Crossmeisterschaften in Kemmern waren mit die besten Titelkämpfe der letzten zwanzig Jahre. Tim Ramdane Cherif (LG Telis Finanz Regensburg; 15:02 min) setzte sich zunächst auf der Mittelstrecke (5.000 m) gegen seinen Vereinskollegen, den Deutschen Berglaufmeister von 2017 Maximilian Zeus (15:05 min) durch. Anschließend holte sich Ramdane in 26:57 Minuten auch auf der Langstrecke (8.750 m) den Sieg vor Triathlet Jonathan Zipf (Team Memmert; 27:00 min; siehe Foto unten). Bei den Frauen war über 5.000 Meter Brendah Kebeya (LG Bamberg; 16:56 min) siegreich vor Susanne Schreindl (LG Passau) und Addisalem Mekonnen (LAC Quelle Fürth). Bei vielen Rennen setzten die Triathleten den Leichtathleten hart zu. Meist konnten sich aber die Läufer durchsetzen. Wie auch in der U23 (3.750 m) Nick Jäger (TSV Penzberg; 10:53 min) gegen Gabriel Allgayer (LG Stadtwerke München; 11:04 min). Theo Kiefner

Dr. Manfred Poerschke feiert 85. Geburtstag

Der frühere Staffel-Vize-Europameister Dr. Manfred Poerschke (siehe Foto unten) feiert am Dienstag bei bester Gesundheit seinen 85. Geburtstag. „Für mein Alter fühle ich mich noch topfit. Hoffentlich bleibt das noch einige Jahre so,“ wünscht sich der ehemalige Langsprinter und spätere Trainer des OSV Hörde. Seinen größten Erfolg feierte er am 30. Juni 1957 in Berlin, als er über 400 Meter in einem mitreißenden Rennen in 47,5 Sekunden den Olympiasieger von Melbourne, David Jenkins, schlug. In seinen letzten 20 Berufsjahren war Dr. Manfred Poerschke, der in den Erziehungswissenschaften promovierte, Leiter einer Fachschule. Peter Middel

Abu Dhabi: Verdacht zu kurzer Marathonstrecke verhärtet sich

Mit Weltklasse-Siegzeiten hatte die Premiere des Abu Dhabi-Marathons im vergangenen Dezember für Aufsehen im internationalen Straßenlauf gesorgt. Doch schon bald nachdem der kenianische Sieger Marius Kipserem und die Äthiopierin Ababel Yeshaneh mit Zeiten von 2:04:04 beziehungsweise 2:20:16 Stunden gewonnen hatten, wurden Zweifel bezüglich der korrekten Streckenlänge laut. In der Zwischenzeit hatte der pensionierte Berliner Physik-Professor Helmut Winter gemeinsam mit seinem US-amerikanischen Kollegen Sean Hartnett, einem Geographie-Professor aus Wisconsin, die Gelegenheit, den betreffenden Streckenabschnitt vor Ort nachzumessen. Die Wendemarke zwischen Kilometer 33 und 34 war falsch positioniert: Knapp 200 Meter fehlten zur Marathon-Distanz (42,195 km). Möglicherweise passierte dies ohne Wissen der Veranstalter, denn ohne das Verstellen des Kegels wäre die Zufahrt zum Fischmarkt des Hafens versperrt gewesen. Die Organisatoren äußern sich zu dem Faux-Pas weiterhin nicht. Jörg Wenig

Sindelfingen im Rückblick

<link tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung _blank>Video-Clips von der Jugend-Hallen-DM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024