| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Maximilian Vollmer kratzt an der 8.000-Punkte-Marke

Nur noch 36 Zähler fehlen zur magischen Marke: Maximilian Vollmer (SSV Ulm 1846) hat am Wochenende in Tucson, Arizona (USA) bereits den zweiten Zehnkampf des Jahres bestritten und sich dabei noch einmal um mehr als 100 auf 7.964 Punkte gesteigert. Der 21-Jährige, der an der Universität von Oregon in „Tracktown“ Eugene studiert und trainiert, holte sich damit den Meeting-Sieg in der PAC12-Liga, bestehend aus Colleges im Westen der USA. Herausragend: 15,03 Meter im Kugelstoßen, 4,90 Meter im Stabhochsprung und 60,71 Meter mit dem Speer.

Hendrik Pfeiffer siegt in Bocholt

Eine Woche zuvor war er bei der Marathon-DM Tempomacher gewesen, am vergangenen Wochenende konnte Hendrik Pfeiffer (TV Wattenscheid 01) zeigen, dass er nach seiner Fersen-OP endgültig zu alter Stärke zurückgefunden hat. Beim Bocholter Citylauf über 10 Kilometer gewann er souverän in 30:04 Minuten – und das, obwohl er auf dem 2,5-Kilometer-Rundkurs schon ab Runde zwei zu Überrundungen ansetzen musste. Hendrik Pfeiffer zeigte sich erleichtert: "Es läuft wieder gut bei mir. Genau vor einem Jahr habe ich hier meinen letzten Wettkampf bestritten. Da war ich über eine Minute langsamer." pm

Baehre und Holzdeppe fordern Piotr Lisek in Rehlingen

Beim Rehlinger Pfingstsportfest am 9. Juni zeichnet sich ein spannender Stabhochsprung-Wettbewerb der Männer ab. Dabei fordern die deutschen Topspringer Bo Kanda Lita Baehre (TSV Bayer Leverkusen) und Vorjahressieger Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) Vize-Weltmeister Piotr Lisek aus Polen heraus. Freuen dürfen sich die Zuschauer auch auf Torben Blech (TSV Bayer 04 Leverkusen), der nach seinem Wechsel vom Mehrkampf zum Stabhochsprung auf Anhieb Zweiter bei der Hallen-DM wurde. Angekündigt haben sich zudem sein Vereinskollege Karsten Dilla, Malte Mohr (TV Wattenscheid 01) und Daniel Clemens (LAZ Zweibrücken).

Zwei U23-EM-Normen für Julia Ritter in Bochum

Julia Ritter ist nach ihrem Muskelfaserriss im Rücken wieder fit. Beim Werfertag am 1. Mai in Bochum erzielte die 20 Jahre alte Wattenscheiderin im Kugelstoßen nach überstandener Verletzungspause bei empfindlichen Temperaturen 16,30 Meter. Damit übertraf sie die Norm für die U23-EM im schwedischen Gävle um 30 Zentimeter. Auch im Diskuswurf konnte sie mit 55,10 Metern den Richtwert übertreffen. Als nächstes steht ein Trainingslager in Belek (Türkei) auf dem Programm. Peter Middel

40. Rolf-Watter-Sportfest mit Bayerns Talenten und Topathleten

Seit vier Jahrzehnten ist das Rolf-Watter-Sportfest im Gedenken an den früh verstorbenen Regensburger Lauftrainer ein wichtiger Treffpunkt der bayerischen Leichtathleten. Zur Jubiläumsausgabe am Sonntag (13. Mai) werden wieder viele regionale Talente und einige Topathleten erwartet. Im Sprint stehen die U18-EM-Teilnehmer Fabian Olbert (LG Stadtwerke München) und Mona Mayer (MTG 1881 Ingolstadt) sowie U18-WM-Teilnehmer Nick Kocevar (TSV Bad Endorf) im Fokus. Das Highlight am Abend: Die 3.000 Meter mit vielen Deutschen Meistern der LG Telis Finanz Regensburg um Philipp Pflieger, Simon Boch, Moritz Beinlich und Maximilian Zeus sowie Miriam Dattke. pm/sb

Sina Mayer will in Paderborn den nächsten Schritt machen

„In der vergangenen Saison lief es ja nicht gut. Ich wollte neue Reize haben. Und in Zweibrücken hatte ich ja nie eine starke Trainingsgruppe um mich“, blickt Sina Mayer im Gespräch mit der „<link https: www.rheinpfalz.de lokal zweibruecken artikel hey-hier-bin-ich _blank>Rheinpfalz“ auf das Jahr 2018 zurück. Die 24-Jährige, die 2017 über 100 Meter Dritte der U23-EM geworden war, trainiert daher bereits seit Oktober in Paderborn bei Thomas Prange. Jetzt hat sie dort auch eine eigene Wohnung bezogen und setzt 2019 nach dem Bachelor-Abschluss in Gesundheitsmanagement ganz auf den Sport. Ihrem Verein, dem LAZ Zweibrücken, will sie weiter treu bleiben.

Erste Sub-11 des Jahres von Kayla White

Kayla White hat am Samstag in Greensboro, North Carolina (USA) für die erste 100-Meter-Zeit des Jahres unter elf Sekunden gesorgt. Die US-Amerikanerin schraubte ihre Bestzeit bei 1,5 Metern pro Sekunde Rückenwind auf 10,96 Sekunden. Mit Hausrekorden von unter acht und unter 13 Sekunden über 60 und 100 Meter Hürden sowie einer 200-Meter-Bestmarke von 22,52 Sekunden, ebenfalls aufgestellt in Greensboro, kann die 22-Jährige ein beachtliches Spektrum an Strecken aufweisen. eme/aj

Die Top-News in Ihrem Postfach

<link>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024