Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Steffi Nerius für die Wahl zu Europas Leichtathletin des Jahres vorgeschlagen. (Foto: Kiefner)
Steffi Nerius nominiertDie Speerwurf-Silbermedaillengewinnerin von Athen, Steffi Nerius (TSV Bayer 04 Leverkusen), ist die einzige Deutsche, die vom Europäischen Leichtathletik-Verband (EAA) für die Wahl zu "Europas Leichtathleten des Jahres" vorgeschlagen wurde. Zwanzig Frauen und zwanzig Männer sind nominiert. Unter ihnen befindet sich starke Konkurrenz mit insgesamt 20 Olympiasiegern, drei Weltrekordhaltern und 15 Athleten mit Jahresweltbestleitungen. Abgestimmt wird bis zum 31. Dezember von den Besuchern der Homepage der EAA (www.european-athletics.org).
Austragungsorte für Europameisterschaften
Nachdem der Hallen-Europacup die letzten zwei Male in Leipzig stattgefunden hat und nächstes Jahr auf Grund der Hallen-EM in Madrid (4. bis 6. März 2005) ausfällt, bewerben sich für 2006 zwei Kandidaten: Liéven (Frankreich) und Luxemburg. Um die Ausrichtung der U23-EM 2007 bemühen sich die frühereren Junioren-WM-Austragungsstädte Annecy (Frankreich) und Debrecen (Ungarn). Mit Hengelo (Niederlande) und Bydgoszcz (Polen) bewerben sich zwei Städte für die Junioren-EM 2007. Birmingham (Großbritannien) dagegen interessiert sich für die Austragung der Hallen-EM 2007, Prag (Tschechien) für 2009.
Firmenlauf zwei Wochen früher
Der bekannte Frankfurter Firmenlauf "JPMorgan Chase Corporate Challenge" wird 2005 früher ausgetragen als in den vergangenen Jahren. Der neue Termin ist auf Donnerstag, 2. Juni um 19.30 Uhr. Wegen der Überschneidung mit dem Fußball-Confederations-Cup Mitte Juni nächsten Jahres in Frankfurt werden die Läufer im Vergleich zu den Vorjahren rund zwei Wochen eher auf die 5,6 Kilometer lange Strecke gehen.
Christian Olsson auf Reisen
Der schwedische Welt- und Europameister sowie Olympiasieger von Athen, Dreispringer Christian Olsson, kehrt am 20. Dezember von seiner "Weltreise" zurück und richtet dann wieder den Focus auf die Vorbereitungen für die nächste Saison. Nach dem Gewinn des Jackpots in der Golden League und dem Sieg beim World Athletics Final in Monaco reiste der 24-Jährige nach einer Woche in Europa mit seiner Freundin zum Trainingscamp nach Australien. Auf dem Weg dorthin machten die beiden Station in Hollywood, Hawaii und Neuseeland. Nach dem Trip geht es direkt mit seinen Landsleuten wieder ins Trainingslager nach Südafrika. Anfang Januar will er beim Länderkampf gegen Großbritannien, Frankreich, Italien und Russland in die Hallensaison starten.
Wählen Sie die Leichtathleten des Jahres...