Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Kostas Kenteris wurde von der IAAF vorläufig suspendiert
Kostas Kenteris und Ekaterini Thanou suspendiertAb sofort sind Griechenlands umstrittene Sprinter Kostas Kenteris und Ekaterini Thanou suspendiert und sehen zudem höchstwahrscheinlich einer zweijährigen Sperre durch den griechischen Leichtathletik-Verband Segas entgegen. Der Leichtathletik-Weltverband (IAAF) befindet den 200-Meter-Olympiasieger und die 100-Meter-Olympiazweite von Sydney 2000 für schuldig, Dopingkontrollen vor den Olympischen Spielen in diesem Jahr in Tel Aviv, Chicago und Athen umgangen zu haben. Suspendiert wurde auch Trainer Christos Tsekos, der die beiden Athleten über Jahre betreut hatte.
Hochspringer on Tour
In Tschechien wird es in diesem Winter erstmals eine Hallen-Hochsprung-Tour geben. Unter dem Namen "Moravia High Jump Tour" werden an zwei Terminen im Januar drei Meetings veranstaltet. Auftakt ist am 22. Januar 2005 in Hustopece. Am 26. gehts dann in Ostrava und Trinec weiter. Mit dabei sind die tschechischen Top-Spinger Jaroslav Baba, Olympia-Dritter (2,34 Meter) und Jan Zvara, Tschechischer Hallen-Rekordhalter (2,36 Meter in 1987).
Clyde Hart US-Trainer des Jahres
Clyde Hart, Trainer des 400-Meter-Olympiasiegers Jeremy Wariner, ist zum US-Trainer des Jahres gewählt worden. Der 70-Jährige trainierte unter anderem auch den ehemaligen 400-Meter-Olympiasieger Michael Johnson.
"Die Auszeichnung ist sehr erfreulich noch so spät in meiner Karriere", sagte Clyde Hart.
Klaus Wowereit für WM-Bewerbung optimistisch
Berlin rechnet sich nach Ansicht des Regierenden Bürgermeisters Klaus Wowereit im Städte-Dreikampf um die Leichtathletik-Weltmeisterschaften 2009 gute Chancen aus. "Berlin geht zuversichtlich in diese Bewerbungsrunde. Wir haben mit dem neuen Olympiastadion die modernste Leichtathletik-Anlage der Welt", sagte der SPD-Politiker. In zwei Tagen wählt der Leichtathletik-Weltverband IAAF die Ausrichter-Stadt. Berlin, Valencia (Spanien) und Split (Kroatien) stehen zur Abstimmung.
DLV-Ehrenschild für Hans Schulz
Hans Schulz, Mitglied der Leichtathleten der Spielvereinigung Herten, ist mit einer der höchsten Ehrung des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) ausgezeichnet worden, den DLV-Ehrenschild. Der 58-jährige Schulleiter einer Recklinghäuser Gesamtschule, der noch aktiv bei den Senioren mitwirkt und in jungen Jahren ein guter Sprinter war, brachte sein Engagement als ehrenamtlicher Mitarbeiter im Kreis- und Landesverband sowie im DLV ein. Beim Fußball- und Leichtathletikverband Westfalen wurde er 1989 zum stellvertretenden Leichtathletikvorsitzenden gewählt, inzwischen ist er Stellvertreter des Verbandspräsidenten Anton Budde. Seit 1993 ist er auch Vorsitzender der "Freunde der Leichtathletik", der besonders den Nachwuchs fördert.
Karten für die DM am 2./3. Juli in Bochum/Wattenscheid hier erhältlich:
www.bochum.de/dm2005