Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Cathleen Tschirch plant für 2013Die Leverkusener Sprinterin Cathleen Tschirch war in Topform, als im Sommer ein Muskelfaserriss ihre Olympiahoffnungen zunichte machte. Die Verletzung ist mittlerweile ausgeheilt, die 33-Jährige kann wieder schmerzfrei trainieren und absolviert ein intensives Aufbautraining. Ihrem Verein TSV Bayer 04 Leverkusen bleibt die Deutsche 100-Meter-Meisterin von 2011 ein weiteres Jahr treu: „Ich habe in Leverkusen Top-Bedingungen und mit Karl-Heinz Düe ein hervorragenden Trainer an meiner Seite“, erklärte sie.
Topzeit für Tilmann Petersen
Nachwuchs-Hoffnung Tilmann Petersen (VfL Löningen), 2011 Deutscher U18-Meister über 1.500 Meter, hat am Sonntag in Hannover den Lönspark-Lauf gewonnen. Der 17-Jährige bewältige die 10-Kilometer-Strecke in 31:51,2 Minuten und war damit 20 Sekunden schneller als Johannes Raabe (LG Hannover) 2003 bei seinem niedersächsischen U18-Rekord. Nur zwei deutsche U18-Athleten erzielten 2012 bessere Zeiten. In die Bestenlisten geht die Leistung jedoch nicht ein, da es sich um einen reinen Volkslauf handelte.
Darya Pishchalnikova kämpft gegen Dopingsperre
Die Diskus-Olympiazweite Darya Pishchalnikova kämpft gegen den Verlust ihrer Medaille und den lebenslangen Dopingbann. Die 27 Jahre alte Europameisterin von 2006 hat die Öffnung der B-Probe Ende November beantragt, nachdem die A-Probe ein anaboles Steroid nachgewiesen hatte. In einem Brief an die russische Anti-Doping-Agentur RUSADA bezeichnete sie sich als unschuldig. Bestätigt sich jedoch ihr Vergehen, würde die Russin als Wiederholungstäterin lebenslang gesperrt, ihr Silber von London 2012 würde sie verlieren. si
Stabhochsprung-Zuwachs in Leverkusen
Zwei Nachwuchstalente haben sich in Leverkusen der Stabhochsprung-Trainingsgruppe von Leszek Klima angeschlossen: Die 19 Jahre alte Regine Kramer, Nordrhein-Westfalen-Meisterin 2012 mit einer Bestleistung von 4,05 Meter, kommt von der LG Wipperfürth nach Leverkusen. Die gleichaltrige Karoline Wagner vom TV Alfeld will nach einem Jahr Aufenthalt in den USA einen Neustart probieren. Ihre Bestleistung liegt bei 3,76 Metern.
Florian Neuschwander wiederholt Sieg beim Deulux-Lauf
Als dritter Läufer überhaupt hat Florian Neuschwander (Post-SV Trier) beim 21. Deulux-Lauf in Langsur seinen Vorjahressieg wiederholt. Der 31 Jahre alte Marathon-DM-Dritte von 2011 siegte am Samstag bei strömenden Regen über zehn Kilometer in 30:51 Minuten. Platz zwei ging an den luxemburgischen 5.000-Meter-Meister Pol Mellina (31:03 min), Dritter wurde der Belgier Christoph Gallo (32:11 min). Schnellste Frau beim grenzüberschreitenden deutsch-luxemburgischen Rennen war in 37:44 Minuten die U23-DM-Fünfte Linda Betzler (LG Rhein-Wied). Insgesamt kamen 1.685 Läufer in Ziel. Holger Teusch
Dagmar Freitag in NATO PV gewählt
Dagmar Freitag, DLV-Vizepräsidentin und als Bundestagsabgeordnete der SPD Vorsitzende des Sportausschusses, wird in Zukunft verstärkt auch außenpolitische Aufgaben wahrnehmen: Wie das Portal „Der Westen“ berichtet, hat die SPD-Fraktion die Politikerin zum stellvertretenden Mitglied der Parlamentarischen Versammlung der NATO (NATO PV) gewählt. Dagmar Freitags Arbeitsbereiche in den NATO Fachausschüssen sind der Politische Ausschuss sowie der Unterausschuss „Transatlantische Beziehungen“.
Leichtathletik-Splitter mal anders:
Die DLV Lounge auf Facebook