| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Christian Taylor will im WM-Finale den Dreisprung-Weltrekord

Der zweimalige Olympiasieger Christian Taylor hat sich für das Dreisprung-Finale am Donnerstag (10. August) bei der WM in London viel vorgenommen: den Weltrekord des Briten Jonathan Edwards, der bei 18,29 Metern steht. "Den Weltrekord holen? Warum nicht hier? Ich habe mir das selbst versprochen. Ich hoffe, meine Zeit ist gekommen. Ich bin optimistisch. Ich jage diese Weite schon so lange", meinte der US-Amerikaner. eme/aj

Niekerk über Makwala-Aus: "Ein herzzerreißender Moment"

Weltmeister Wayde van Niekerk hat den Ausschluss seines ärgsten Rivalen Isaac Makwala (Botswana) vom 400-Meter-Finale bedauert. Es sei "ein herzzerreißender Moment" gewesen, als er davon erfahren habe, sagte der Olympiasieger und Weltrekordler aus Südafrika. "Ich wünschte, er wäre mit mir gelaufen. Am liebsten würde ich ihm meine Medaille geben." Bei der Nummer drei der Weltbestenliste sei eine Infektionskrankheit diagnostiziert worden, teilte der Weltverband mit. Deshalb sei Makwala bereits am Montag auf Empfehlung der britischen Gesundheitsbehörde für 48 Stunden unter Quarantäne gestellt worden. SID

Nach Sturz beim 100-Meter-Zieleinlauf: Torie Bowie schont sich für Staffel

Im siebten und letzten 200-Meter-Vorlauf, den Rebekka Haase (LV 90 Erzgebirge) in 22,99 Sekunden gewann, hat überraschend die frisch gekürte Weltmeisterin über 100 Meter gefehlt: Tori Bowie verzichtete auf einen zweiten Einzelstart, um sich nach ihrem Sturz beim Zieleinlauf des 100-Meter-Finales von den Blessuren zu erholen. Ihr Start in der 4x100-Meter-Staffel der USA ist noch offen. eme/aj

Neue Kraft tanken: Raphael Holzdeppe beendet die Saison

"Das war mein letzter Wettkampf dieses Jahr", sagte Raphael Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) nach dem WM-Finale ohne gültigen Versuch. "Nach zwei Jahren Springen muss ich meinem Körper einfach mal eine Pause gönnen. 2016 war sehr aufreibend, die Vorbereitung 2017 sehr hart. Ich brauche das jetzt, um mich dann auf die EM 2018 in Berlin vorzubereiten." Ferien stehen nun an mit seiner Freundin und Weitspringerin Sosthene Moguenara. "Wir sind in der Urlaubsplanung drin, haben aber noch nicht entschieden, ob Richtung Osten oder Westen." SID

Bernd Strauß tritt vom Vorsitz der PotAS-Kommission zurück

Professor Bernd Strauß ist vom Vorsitz der Kommission für die Potenzialanalyse (PotAS) der Verbände zurückgetreten. Der Sportpsychologe von der Universität Münster sollte auf dem Weg zur Spitzensportreform des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) mit vier weiteren Mitgliedern und mit Hilfe eines transparenten Analysetools die Förderwürdigkeit der einzelnen Verbände beurteilen. Der Rücktritt von Strauß erfolgte offiziell aus gesundheitlichen Gründen, er wird nun durch seinen bisherigen Stellvertreter Urs Granacher ersetzt. SID

Trauer um Hans Fahsl

Hans Fahsl, Anfang der 1960er Jahre dreimaliger Deutscher Meister im Hammerwurf, ist im Alter von 75 Jahren gestorben. 1961 stellte der gebürtige Duisburger mit 63,94 Metern einen deutschen Rekord auf. Später verbesserte er sich auf 70,79 Meter. 1964 wechselte der zweimalige EM-Neunte von seinem Heimatverein SW Westende Hamborn zum SV Bayer 04 Leverkusen. Bei den Olympischen Spielen 1964 in Tokio schied Hans Fahsl in der Qualifikation aus. 1968 in Mexiko erreichte er Platz elf. pm

DLV-Verbandsrat befürwortet drei Ordnungsänderungen

Der DLV-Verbandsrat hat bei seiner Sitzung im Juli in Erfurt drei Anträge auf Ordnungsänderungen mehrheitlich befürwortet und somit zur Umsetzung freigegeben. Die Änderungen in der Deutschen Leichtathletik-Ordnung (DLO) betreffen unter anderen die Strecken-Längen und Disziplinen in der Kinderleichtathletik. Außerdem gab es eine Umbenennung in der Ehrungsordnung. <link file:157015 _blank>Die Änderungen auf einen Blick.

DLV Jugend präsentiert

<link jugend uebung-der-woche>Übung der Woche: Watussi-Sprung

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024