| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Saison-Aus für Aleixo Platini Menga

Aleixo Platini Menga (TSV Bayer 04 Leverkusen), im letzten Jahr mit 10,09 Sekunden schnellster Deutscher über 100 Meter, hat wegen anhaltender Probleme am Ansatz der rechten Achillessehne die Saison beendet. „Das sportlich übergeordnete Ziel ist die volle Einsatzfähigkeit bis zum Beginn der nächsten Saison. Deswegen hat nun eine fundierte Behandlung Vorrang“, erklärte Trainer Hans-Jörg Thomaskamp am Freitag. Die Verletzung sei möglicherweise die Spätfolge eines Außenband- und Kreuzbandrisses im rechten Knie, den sich der 31-Jährige 2012 kurz vor den Europameisterschaften in Helsinki (Finnland) zugezogen hatte. pm

Kölns Langsprinterinnen wieder auf Medaillenjagd

Deutscher Meister der Frauen über 4x400 Meter sind die Langsprinterinnen des LT DSHS Köln schon. Bei der U23-EM am vergangenen Wochenende zählten Nelly Schmidt und Laura Marx als Ersatzläuferin zum deutschen Quartett, das Bronze holte. Im Rahmen des Internationalen Meetings in Rhede werden nun am Samstag (20. Juli) die Deutschen U23-Meister über 4x400 Meter gesucht – wieder mit Schmidt, Marx & Co. in der Favoritenrolle. Die schnellste Meldezeit der männlichen U23 bringt die LG Osnabrück mit. Sie hat den frischgebackenen U23-Europameister über 4x400 Meter Fabian Dammermann in ihren Reihen. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dm-4-x-400-m-u23 _blank>Mehr…

Frederik Ruppert als U23-Europameister zurück auf der Bahn

Beim Internationalen Meeting in Rhede könnte am Samstag der erste Auftritt von U23-Hindernis-Europameister Frederik Ruppert (SC Myhl LA) nach seinem Überraschungs-Coup von Gävle (Schweden) bevorstehen. Er ist für die 1.500 Meter gemeldet. Im Hammerwurf haben Charlene Woitha (SCC Berlin) und Carolin Paesler aus Leverkusen die 70-Meter-Marke im Visier. Schnelle Gäste aus dem Ausland präsentieren sich besonders in den Sprint-Wettbewerben. Stephan Hartmann (LG Nord Berlin) und Gianluca Puglisi (LG Eintracht Frankfurt) jagen im Weitsprung den Acht-Meter-Springer Paulo Sérgio Oliveria (Brasilien). <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail _blank>Mehr…

Eckhardt, Onnen & Co. in Hannover im Fokus

Zu den Topathleten, die am Wochenende für die Norddeutschen Meisterschaften in Hannover gemeldet haben, zählt Dreispringerin Neele Eckhardt (LG Göttingen). Die Hallen-WM- und EM-Teilnehmerin will sich nach langwierigen gesundheitlichen Beschwerden weiter der 14-Meter-Form annähern. Ein Heimspiel hat im Hochsprung der einstige EM-Dritte Eike Onnen. Die Gejagten über 100 Meter heißen Deniz Almas (VfL Wolfsburg), jüngst zum U23-Staffel-Europameister gekürt, und Anna-Lena Freese (FTSV Jahn Brinkum). Das Stabhochsprung-Feld führt die Deutsche U23-Meisterin Stina Seidler (SV Werder Bremen) an. <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail norddeutsche-meisterschaften-mf-u18 _blank>Mehr…

Mehrkampf-Talente präsentieren sich in Mainz

Auf der Schott-Anlage in Mainz-Gonsenheim werden am kommenden Wochenende (20./21. Juli) die Deutschen Meister der Altersklassen M/W15 und M/W16 im Neunkampf und im Siebenkampf ermittelt. Im Siebenkampf der W15 gemeldet ist die neue Inhaberin der deutschen W15-Bestleistung über 100 Meter Laura Raquel Müller (Unterländer LG), auf den Spuren ihres Bruders Manuel Eitel ist in diesem Wettbewerb Tabea Eitel (LG Filder) unterwegs. Die beste Meldeleistung aber bringt Libby Buder (SG Gaselan Fürstenwalde) mit. In der M15 heißen die Gejagten Moritz Eisold (LG Tuttlingen-Fridingen) und Luca Haug (LAV Stadtwerke Tübingen). <link https: www.leichtathletik.de termine wettkampf-kalender veranstaltung detail dm-mehrkampf-u16 _blank>Ausschreibung und Teilnehmerlisten…

DOSB schreibt Gleichstellungspreis aus

Der DOSB-Gleichstellungspreis 2019 richtet den Blick auf die mediale Darstellung des Sports. Ausgezeichnet werden soll eine Person, ein Team oder eine Institution, die sich in beispielhafter Weise für eine gerechte, faire Darstellung der Leistungen und des Wirkens aller Geschlechter im Sport einsetzt. Darunter zählen zum Beispiel Initiativen von Sportvereinen oder Sportverbänden oder auch Aktivitäten aus Medien (Print, Hörfunk, TV, Social Media), Wissenschaft, Politik, oder Wirtschaft. Die Ausschreibung, das Bewerbungsformular sowie alle weiteren Informationen finden Sie unter <link http: www.dosb.de gleichstellungspreis _blank>www.dosb.de/gleichstellungspreis. Einsendeschluss ist der 1. September 2019.

DOSB plant Athleten-Service-Center in Tokio 2020

Der DOSB will bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio (Japan) ein Athleten-Service-Center errichten. „Es soll im direkten Umfeld des Deutschen Hauses stationiert sein“, erklärte Sportchef Dirk Schimmelpfennig. „Dort sollen gezieltes Krafttraining, Physiotherapie, Regeneration und im Idealfall auch Analysen möglich sein.“ Mit dem Bundesinnenministerium sei man über die Finanzierung im Gespräch. Für den Prozess, eine ganz große Lösung wie zum Beispiel die USA zu haben, wäre die Zeit zu knapp gewesen. „Aber wenn es uns gelingt, das Zentrum von Pyeongchang in Tokio weiterzuentwickeln, wäre das ein großer Schritt, und wir können dann in Ruhe überlegen, wie es für Peking 2022 und Paris 2024 aussehen könnte“, meinte er. dpa

Talente in Aktion

<link>Alles zu den U20-Europameisterschaften 2019 in Borås (Schweden)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024