| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Neuhaus

Möldner-Schmidt hat der Krebs noch stärker gemacht

Hindernis-Europameisterin Antje Möldner-Schmidt fühlt sich nach überstandenem Lymphdrüsenkrebs im Jahr 2010 noch stärker als zuvor. Auch ihre Anspannung vor dem EM-Finale sei anders gewesen als bei früheren Wettkämpfen. „Ich hatte zwar eine leichte Grundnervosität, aber nicht wie es sonst war. Mir haben auch viele gesagt, ich hätte eine ganz andere Körpersprache gehabt. Man hat gesehen: Ich wollte.“ Das sagte die Cottbuserin in einem <link http: www.bild.de sport mehr-sport antje-moeldner-schmidt boehler-krebs-hat-uns-staerker-gemacht-38010778.bild.html _blank>Bild-Interview. „Ich genieße jetzt einfach das Leben. Und ich höre jetzt auch viel mehr auf meinen Körper.“

IAAF-Funktionär Digel: Verständnis für Hartings Vorstoß

Spitzenfunktionär Helmut Digel hat Verständnis für den dreimaligen Diskus-Weltmeister Robert Harting gezeigt, der bei der Wahl zum "Welt-Leichtathleten des Jahres" nicht mit Ex-Dopingsünder Justin Gatlin auf einer Liste stehen will. "Ich denke, das ist seine persönliche Entscheidung, die jeder nachvollziehen kann", sagte das Council-Mitglied des Internationalen Leichtathletik-Verbandes (IAAF) am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. Die Nominierung Gatlins sei eine "fragwürdige Entscheidung", da für so eine Auszeichnung nicht nur sportliche Kriterien gelten würden. dpa

Usain Bolt in Lederhosen zur Wiesn

Den schnellsten Mann der Welt hat es erneut zum Oktoberfest gezogen: Sprinter Usain Bolt postete auf seinem Instagram-Profil ein <link http: www.focus.de kultur vermischtes usain-bolt-promi-bild-des-tages_id_4180351.html _blank>Foto von sich und seinen Begleitern in Lederhose und bunten Karohemden. Dazu schrieb der Jamaikaner „Oktoberfest, wir kommen“. Auch deutsche Top-Athleten ließen sich auf den Wiesn blicken. So postete etwa die deutsche Hochsprungmeisterin Marie-Laurence Jungfleisch (LAC Stadtwerke Tübingen) auf ihrer <link https: www.facebook.com pages marie-laurence-jungfleisch _blank>Facebook-Seite ein Bild von sich gemeinsam mit der EM-Vierten im Stabhochsprung Lisa Ryzih (ABC Ludwigshafen) und Weitspringerin Sosthene Moguenara (TV Wattenscheid 01) – allesamt im Dirndl.

Yelena Isinbayeva im Fitness-Training

Stabhochsprung-Weltrekordlerin Yelena Isinbayeva (Russland) hat am vergangenen Donnerstag ihren Trainer Yevgeniy Trofimov in Wolgograd (Russland) besucht, um mit ihm den Trainingsplan für die kommenden Monate durchzusprechen. „Der Plan reicht schon bis zu den Olympischen Spielen in Rio“ verriet ihr Trainer nationalen Medien. Im Oktober steige die Stabhochspringerin in Fitnesstraining ein, in sechs bis acht Monaten wolle sie wieder im gewohnten Umfang trainieren. Im Juli hatte Isinbayeva ihre Tochter geboren. eme/aj

Haile Gebrselassie steigt in Glasgow aus

Olympiasieger Haile Gebrselassie hat am Sonntag den Halbmarathon in Glasgow (Schottland) nach 19 Minuten abbrechen müssen. Der Äthiopier klagte über Atemprobleme. Stephen Mokoka (Südafrika) siegte in 61:25 Minuten. Bei den Frauen setzte sich Marathon-Weltmeisterin Edna Kiplagat (Kenia) in 67:57 Minuten durch. Es war das zweite Rennen ihrer Karriere unter 68 Minuten.

Priscah Jeptoo sagt Start in New York ab

Die Vorjahressiegerin hat ihren Start abgesagt: Priscah Jeptoo musst ihre Teilnahme am New York Marathon (USA; 2. November) aufgrund von Trainingsrückstand zurückziehen. Eine Fußverletzung, die sich die Kenianerin im April beim London Marathon zugezogen hatte, habe eine längere Pause als erwartet erfordert. Sie sei zwar jetzt wieder schmerzfrei, aber noch nicht fit genug, um in New York zu starten, informierten die Organisatoren. eme/aj

Joyce Chepkirui jagt in Berlin Jahresweltbestzeit

Die Streckenrekordlerin der Asics Grand 10 Joyce Chepkirui, kehrt nach Berlin zum schnellsten deutschen 10-Kilometer-Rennen zurück. Die Kenianerin, die im vergangenen Jahr die Kursbestzeit auf famose 30:37 Minuten verbesserte, damit den Weltrekord um lediglich 16 Sekunden verpasste und die sechstschnellste je in der Welt gelaufene Zeit erreichte, plant am 12. Oktober erneut ein sehr schnelles Rennen. Ziel der 26-Jährigen ist es, die Jahresweltbestzeit ihrer Landsfrau Betsy Saina zu unterbieten. Diese gewann vor kurzem im holländischen Tilburg mit 30:46 Minuten. pm

DM 2015 in Nürnberg

<link termine top-events deutsche-meisterschaften-2015 tickets>Schon jetzt die besten Tickets sichern!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024