| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Morrissey

Anna Rüh Vierte in Montreuil

Diskuswerferin Anna Rüh (SC Neubrandenburg) hat am Dienstagabend beim Meeting im französischen Montreuil den vierten Platz belegt. Die EM-Vierte steigerte sich im sechsten Versuch auf 61,56 Meter, war damit aber, ihrem Facebook-Kommentar nach zu urteilen, nicht zufrieden: „Trainieren Trainieren Trainieren“ gab sie dort die Devise für die kommenden Tage vor. Denia Cabarello (Kuba; 65,22 m) bezwang Vize-Weltmeisterin Mélina Robert-Michon (Frankreich; 65,04 m). Über 100 Meter kratzte Asafa Powell (Jamaika; 10,02 sec) bei Windstille an der 10-Sekunden-Grenze, über 110 Meter Hürden war der Kubaner Yordan O’Farrill (13,25 sec) schnell unterwegs. Die Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Genzebe Dibaba angriffslustig

„Jetzt bin ich damit dran, im Rampenlicht zu stehen!“ Mit diesen Worten beschreibt Genzebe Dibaba ihr Vorhaben, am Donnerstag (11. Juni) in Oslo (Norwegen) den 5.000-Meter-Weltrekord ihrer älteren Schwester Tirunesh Dibaba (beide Äthiopien; 14:11,15 min) anzugreifen. „Das ist das erste Mal, dass ich mich an dem Rekord versuche, daher bin ich ein wenig nervös, aber ich bin zuversichtlich, dass es gut laufen wird“, erklärte die 24-Jährige. eme/aj

Leichtathletik-Größen feiern in Oslo

Die Bislett Games in Oslo, erst Teil der Golden und jetzt Teil der Diamond League-Serie des Weltverbands IAAF, feiern am Donnerstag 50-jähriges Jubiläum. Neben den Stars von heute treffen sich zu diesem Anlass auch Leichtathletik-Größen der vergangenen Jahrzehnte in Norwegens Hauptstadt. Unter ihnen: IAAF-Präsidentschaftskandidat Sebastian Coe (Großbritannien), Hochsprung-Weltrekordler Javier Sotomayor (Kuba), Marokkos Lauf-Legende Said Aouita oder Speerwurf-Weltrekordler Jan Zelezny (Tschechische Republik). Auch Prinz Albert von Monaco zählt zu den Ehrengästen. eme/aj

Lisa Hahner vor Wettkampf-Comeback in Neuss

Marathonläuferin Lisa Hahner (run2sky.com) kehrt nach überstandenem Ermüdungsbruch auf die Wettkampf-Bühne zurück. Gemeinsam mit Zwillingsschwester Anna startet sie am Samstag (13. Juni) beim 33. Neusser Sommernachtslauf über 10 Kilometer. Mehr zum Heilungsverlauf und den Zielen von Lisa Hahner lesen Sie auf <link https: www.laufen.de neusser-sommernachtslauf-2015 _blank link zum artikel auf>laufen.de.

Irene Ekelund muss fürs Heimspiel passen

Die Gastgeber der U20-Europameisterschaften in Eskilstuna (Schweden; 16. bis 19. Juli) verlieren eines der Aushängeschilder der Veranstaltung: Sprinterin Irene Ekelund, Zweite der U20-WM über 200 Meter, muss acht Wochen pausieren und kann daher nicht bei den Titelkämpfen in ihrer Heimat starten. Die 18-Jährige hat sich beim Saisoneinstieg am Samstag eine Oberschenkel-Verletzung zugezogen.

Weiterer Olympia-Konkurrent für Hamburg?

Budapest steht vor einer Kandidatur für die Olympischen Spiele 2024 und könnte damit ein weiterer Rivale des deutschen Bewerbers Hamburg sein. Ungarns Nationales Olympisches Komitee hat sich nach einer positiven Machbarkeitsstudie für eine Kandidatur ausgesprochen. Budapests Bürgermeister Istvan Tarlos äußerte sich zuversichtlich, dass der Stadtrat am 23. Juni einer Bewerbung zustimmen werde. Die endgültige Entscheidung würde die ungarische Regierung am 1. Juli treffen. Neben Hamburg haben auch Rom (Italien) und Boston (USA) eine Olympia-Bewerbung angekündigt. Auch Paris (Frankreich) dürfte mit großer Wahrscheinlichkeit ins Rennen einsteigen. dpa

Jetzt auf leichtathletik.TV

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung sparkassen-gala-in-regensburg-3 zu den video-clips aus>22 Video-Clips von der Sparkassen-Gala in Regensburg

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024