| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner

Jossie Graumann steigt in Unna ein

Die Hallen-EM-Fünfte von 2017 Jossie Graumann will die Wintersaison am Sonntag (27. Januar) beim Hochsprung-Meeting in Unna eröffnen. An das Meeting hat die Berlinerin gute Erinnerungen: Vor zwei Jahren hatte sie sich dort mit 1,92 Metern für ihre erste Hallen-Europameisterschaft qualifiziert. Auch für die diesjährigen kontinentalen Titelkämpfe in Glasgow (Großbritannien; 1. bis 3. März) liegt die Norm bei dieser Höhe. Im Männer-Feld springt der Leverkusener Torsten Sanders, der mit der Steigerung seiner Hallen-PB (2,22 m) kürzlich in Köln gute Form bewiesen hatte.

Claudine Vita testet vor Auftritt bei ISTAF-Show in Potsdam

Etwas aufgeregt vor ihrem Start beim ISTAF Indoor in Berlin (1. Februar) – mit dem Diskuswurf-Duell "Frauen gegen Männer" – ist die EM-Vierte Claudine Vita (SC Neubrandenburg). Daher wird die 21-Jährige kommenden Sonntag bei den Winterwurf-Meisterschaften Berlin-Neubrandenburgs in Potsdam vorab einen Test-Wettkampf bestreiten. Geworfen wird aus dem Wurfhaus. "Wenn in Potsdam am Ende bei der Weite eine Sechs vorn steht, bin ich zufrieden", sagt ihr Trainer Dieter Kollark gegenüber dem <link https: www.nordkurier.de sportnachrichten in-potsdam-startet-claudine-vita-ins-wm-jahr-2434359401.html _blank>Nordkurier. Mit den "Norddeutschen" in Kienbaum (9./10. Februar) wird der erste Wettkampfblock 2019 abgeschlossen.

Konstanze Klosterhalfen läuft in New York die Meile

Am Wochenende vor den Deutschen Hallenmeisterschaften in Leipzig (16./17. Februar) steht Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) auf der Startliste der traditionsreichen Wanamaker Mile bei den Millrose Games in New York (9. Februar). Eine weitere Zwischenstation in ihrem neuen Trainingsland USA auf dem Weg zur Hallen-EM in Glasgow. Zur Konkurrenz in New York gehört Vorjahressiegerin Colleen Quigley (USA). Bei den Männern läuft der äthiopische Hallen-Weltmeister über 3.000 Meter Yomif Kejelch mit. eme/aj

Dopingsperre von Marathon-Olympiasiegerin Sumgong verdoppelt

Die Dopingsperre der kenianischen Marathon-Olympiasiegerin Jemima Sumgong (34) ist auf acht Jahre verdoppelt worden. Das gab die unabhängige Integritätskommission AIU des Weltverbandes IAAF am Freitag bekannt. Die AIU sah es als erwiesen an, dass Sumgong nicht nur mit dem Blutdopingmittel Epo betrogen hatte, sondern auch versuchte, ihrer Sperre durch Lügen und dem Fälschen von Dokumenten zu entgehen. Der Beginn ihrer Suspendierung wurde auf den 17. Januar 2019 datiert. Sumgong war im Februar 2017 positiv auf Epo getestet worden, nachdem sie 2016 in Rio de Janeiro als erste Kenianerin olympisches Gold im Marathon gewonnen hatte. Trotz des positiven Tests wird sie die Medaille vermutlich behalten dürfen. SID

Erkältung: Düsseldorfer Talente sagen Mehrkampf-DM ab

Zwei Düsseldorfer Talente fehlen entgegen der Meldeliste am Wochenende bei der Hallen-Mehrkampf-DM in Halle/Saale (26./27. Januar). Die U18-EM-Fünfte im Siebenkampf Annkathrin Hoven und der U18-EM-Vierte im Weitsprung Jaron Boateng können aufgrund einer Erkältung nicht an den Meisterschaften teilnehmen. Dies berichtet die <link https: www.wz.de nrw duesseldorf lokalsport duesseldorfer-leichtathleten-boateng-und-hoven-lassen-halle-aus_aid-35856045 _blank>Westdeutsche Zeitung am Donnerstag. Beide Athleten des ART Düsseldorf konzentrieren sich laut ihres Trainers Ralf Jaros nun auf die Jugend-Hallen-DM in Sindelfingen (23./24. Februar).

DHB-Vize Bob Hanning trennt sich von Katrin Krabbe

Der Vizepräsident des Deutschen Handballbundes (DHB) Bob Hanning hat der Deutschen Presse-Agentur am Donnerstag seine Trennung von Ex-Sprinterin Katrin Krabbe bestätigt. Über das Ende der Partnerschaft hatte zuvor die Bild-Zeitung berichtet, wie der <link https: www.stern.de sport sport-kompakt--bob-hanning-trennt-sich-von-katrin-krabbe-8458518.html _blank>Stern vermeldet. "Wir hatten eine schöne gemeinsame Zeit", sagte der 50-Jährige gegenüber der Bild. Der ehemalige Leichtathletik-Star Katrin Krabbe war 1991 in Tokio (Japan) Weltmeisterin über 100 und 200 Meter.

Roza Dereje greift Weltrekord in Barcelona an

Die Äthiopierin Roza Dereje will am 10. Februar beim Halbmarathon in Barcelona (Spanien) einen Angriff auf den Weltrekord (64:51 min) starten. "Ich habe Barcelona gewählt, weil es eine der schnellsten Strecken der Welt ist und eine exzellente Organisation hat", sagt die Gewinnerin des Dubai-Marathons von 2018. eme/aj

Sprint-Opa Miyazaki im Alter von 108 Jahren verstorben

Sprint-Opa Hidekichi Miyazaki ist am Mittwoch im Alter von 108 Jahren verstorben. Das gab ein japanischer Sportfunktionär aus Miyazakis Heimat am Freitag bekannt. "Golden Bolt" hatte es vor drei Jahren mit einem fulminanten 100-Meter-Lauf in 42,22 Sekunden in seiner Heimatstadt Kyoto ins Guinness Buch der Rekorde geschafft. Für seine Altersgruppe hatte zuvor keine Bestmarke existiert. Nach dem Rennen hatte er die berühmte "Blitz"-Pose seines großen Vorbilds Usain Bolt imitiert. SID

Jeder kann ein #TrueAthlete sein!

<link trueathletes fanshop _blank>Zum #TrueAthletes-Fanshop

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024