| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Gesa Krause überzeugt beim Saisonabschluss in Tübingen

Letztes Rennen 2015: Hinter der Kenianerin Margaret Muringi (33:45 min) ist Hindernisläuferin Gesa Felicitas Krause (LG Eintracht Frankfurt; 33:48 min) am Sonntag beim 10-Kilometer-Lauf in Tübingen als Zweite ins Ziel gekommen. „Es war eine bombige Stimmung und das Ende einer tollen Saison. Umso mehr freue ich mich nun auf den bevorstehenden Urlaub“, schrieb die WM-Dritte auf <link https: www.facebook.com photos a.694613197260228.1073741825.209102649144621 _blank>Facebook. Die Zwillinge Lisa und Anna Hahner (beide run2sky.com) belegten mit 34:45 und 36:33 Minuten die Plätze vier und sechs.

Melanie Tränkle erstmals unter European-Cup-Norm

Langstreckenläuferin Melanie Tränkle ist am Wochenende in Karlsruhe zum ersten Mal unter der Norm (1:14:30 h) für den Halbmarathon-Cup im Rahmen der Europameisterschaften in Amsterdam (Niederlande) geblieben. Die Lokalmatadorin gewann das 21 Kilometer lange Rennen in 1:13:44 Stunden und schiebt sich auf Rang drei der deutschen Jahresbestenliste. Ihr Vereinskollege Jannik Arbogast lag mit 1:06:49 Stunden bei den Männern vorne. Den Marathon-Sieg holte sich Simon Stützel (TSG Roth; 2:25:21 h). Zu den <link http: www.badenmarathon.de _blank>kompletten Ergebnissen.

Alisa Vainio läuft europäische U18-Bestleistung

So schnell war vor ihr noch keine junge Europäerin auf der Marathon-Strecke. Alisa Vainio hat am Samstag im heimischen Lappeenranta eine neue europäische U18-Bestleistung über die längste olympische Distanz der Leichtathletik aufgestellt. Die 17 Jahre alte Finnin absolvierte die gut 42 Kilometer in 2:33:24 Stunden. eme/aj

Ivona Dadic verbessert österreichischen Rekord

Beim Mehrkampf-Meeting in Talence (Frankreich) hat die Österreicherin Ivona Dadic am Sonntag als Viertplatzierte ihren eigenen Landesrekord im Siebenkampf um 118 Punkte auf 6.151 Punkte verbessert. Im Speerwurf steigerte sie sich als beste im Feld um fünf Meter auf 52,48 Meter. „Ich habe schon die ganze Saison über den Speer gut geworfen, aber diese Spitzenweite hat mich selbst überrascht – sie hat mich vor dem letzten Bewerb auf Rekordkurs gebracht“, sagte Dadic. Bei der U23-EM in Tallinn (Estland) hatte sie zum ersten Mal die 6.000-Punkte-Grenze übertroffen. pm

Kiptoo und Chepkirui siegen mit Jahresbestzeiten

Die Kenianer Edwin Kiptoo und Joyce Chepkirui haben am Wochenende den traditionellen Dam tot Dam-Lauf, der über zehn englische Meilen von Amsterdam nach Zaandam (Niederlande) führt, gewonnen. Beide erzielten mit 45:19 beziehungsweise 51:30 Minuten die schnellsten Zeiten des Jahres über die mehr als 16 Kilometer lange Strecke. Mit hohem Tempo setzte Kiptoo seine Konkurrenten unter Druck und löste sich frühzeitig. „Das Rennen lief so wie ich es mir vorgenommen hatte. Es war hart, aber ich bin zufrieden und stolz“, sagte der 27-Jährige. Der ehemalige Marathon-Weltrekordler Wilson Kipsang (Kenia) wurde Siebter (46:42 min). Jörg Wenig/pr

Mitku Seboka Meister trotz Knieverletzung

Bei der Bayerischen Meisterschaft über 10 Kilometer in Kemmern bei Bamberg hat sich Mitku Seboka (LAC Quelle Fürth) am Wochenende den Titel gesichert. Er ging trotz Kniebeschwerden an den Start und siegte in 29:57 Minuten. Seine Teamkollegin Hannah Kadner setzte sich in der U23 mit 30:59 Minuten durch. Zum Junioren-Titel lief der U20-Vize-Europameister über die Hindernisse Patrick Karl (TSV Ochsenfurt). Theo Kiefner/pr

Die WM in Peking und mehr Highlights der Saison nochmal erleben:

<link http: www.leichtathletik-buch.de _blank>Mit dem Bildband „Leichtathletik 2015“!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024