Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Mike Powell fürchtet um seinen WeltrekordMike Powell (USA) hat Angst um seinen Weltrekord. "Wenn einer 8,71 Meter springt, dann kann er auch meinen Weltrekord von 8,95 Meter verbessern", sagte der 45-Jährige, nachdem er die Weite von Sebastian Bayer (Bremer LT) bei der Hallen-EM in Turin (Italien) erfahren hatte.
Tamsyn Lewis wechselt auf 400 Meter-Distanz
Tamsyn Lewis (Australien) wird in Zukunft der 800 Meter-Distanz den Rücken kehren und über 400 Meter an den Start gehen. Die Hallen-Weltmeisterin sieht dort bessere Erfolgschancen. "Ich hoffe unter 51 Sekunden zu laufen", sagte die 30-Jährige in einem Interview mit runner's tribe.
Filmon Ghirmai im Spurt vor Timo Zeiler
Im Duell der Deutschen Meister Filmon Ghirmai (LAV asics Tübingen) und Timo Zeiler (LG Eintracht Frankfurt) beim 10 Kilometer-Straßenlauf in Trochtelfingen blieb es am Sonntagmorgen im Rahmen des Alb-Gold-Winterlauf-Cups 2009 spannend bis zum Ziel. Erst im Schlussspurt setzte sich Filmon Ghirmai in 29:49 Minuten mit einem Drei-Sekunden-Vorsprung gegen den auf den Flachdistanzen weiter deutlich verbesserten Berglaufmeister Timo Zeiler durch. Wilfried Raatz
Haile Gebrselassie will Stunden-Weltrekord verbessern
Haile Gebrselassie (Äthiopien) hat am Dienstag seinen Start beim Meeting in Hengelo (Niederlande; 1. Juni) bekannt gegeben. Der Marathon-Weltrekordhalter will seinen eigenen Stunden-Weltrekord aus dem Vorjahr in Ostrava (Tschechische Republik) von 21.285 Metern verbessern.
Großbritannien ernennt Team für Cross-EM
Der Britische Leichtathletik-Verband hat seine Starter für die Cross-Weltmeisterschaft in Amman (Jordanien; 28. März) bekannt gegeben. An der Spitze des Teams stehen Andy Vernon und Stephanie Twell.
So viele Dopingproben wie nie zuvor
Die US-Leichtathleten sind im Jahr 2008 von der Anti-Doping-Agentur der Vereinigten Staaten von Amerika so oft getestet worden wie nie zuvor. Insgesamt 1.965 Tests wurden durchgeführt.
Liu Xiang in Politik
Liu Xiang (China) nutzt seine durch eine Verletzungspause vorhandene Freizeit zur Ausübung seiner staatsbürgerlichen Pflichten. Am Mittwoch nahm der 110-Meter-Hürden-Weltmeister erstmals an der Konferenz der Berater des Politbüros in der Kommunistischen Partei teil, nachdem der 25-Jährige im Vorjahr wegen seiner Abwesenheit zum Teil scharf kritisiert worden war. sid
Schnelles Trio am Lago Maggiore
Ein schnelles Trio bestimmte am Sonntag beim 2. Lago Maggiore Halbmarathon (Italien) das Rennen. Am Ende siegte der noch recht unbekannte Ezekiel Ngimba (Tansania) in 1:00:41 Stunden vor den Kenianern Jacob Yator (1:00:43 h) und David Kemboi (1:00:44 h). eme/aj
Schon gehört?
Podcast - Nur Fliegen ist schöner