| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Auch Maryse Luzolo nach Königstein

Weitspringerin Maryse Luzolo startet im kommenden Jahr für den Königsteiner LV. Die Dritte der U20-WM verlässt die LG Eintracht Frankfurt und folgt ihrem Trainer Markus Oerter. Unter anderem auch Zehnkämpfer Jan Felix Knobel wechselt von Frankfurt nach Königstein. pm

Südamerika-Rekord im Speerwurf

Bei den Zentral-Amerikanischen und Karibischen Spielen in Xalapa (Mexiko) hat die Kolumbianerin Flor Ruiz den Speer auf 63,80 Meter geschleudert - ein neuer Südamerika-Rekord. Für ein weiteres Top-Ergebnis sorgte Dreispringerin Caterine Ibarguen (ebenfalls Kolumbien), die Weltmeisterin flog auf 14,57 Meter. eme/aj

Thomas Röhler übt auch noch Hochsprung

Ein paar kleine Lorbeeren hat sich Thomas Röhler (LC Jena) auch schon im Hochsprung verdient, zum Beispiel als Dritter (1,89 m) der Thüringer Landesmeisterschaften in der Halle zu Beginn des Jahres. Im Training hat der Speerwurf-Spezialist jetzt sogar 1,95 Meter überwunden, wie ein Video auf der <link https: www.facebook.com _blank>Faceookseite des 23-Jährigen zeigt. Wenn es hilft, den Speer über die 80-Meter-Marke zu schicken, bitte.

Eleni Gebrehiwot nimmt WM ins Visier

Den EM-Marathon verpasste Eleni Gebrehiwot verletzungsbedingt. Im kommenden Jahr will die Wattenscheiderin bei der WM in Peking (China) dabei sein - und sich zwei Optionen eröffnen. „Ich will über 10.000 Meter oder im Marathon starten und peile die Quali auf beiden Strecken an. Auf dem Weg dahin sind Anfang des Jahres zwei Trainingslager geplant, im Januar in Kenia und im März in Flagstaff“, erklärte die 31-Jährige, die seit Februar für Deutschland startberechtigt ist. pm

Marathon-Weltrekord von Berlin anerkannt

Der Weltverband IAAF hat den Marathon-Weltrekord von Dennis Kimetto offiziell anderkannt. Der Kenianer war in Berlin 2:02:57 Stunden gelaufen. Landsmann Emmanuel Mutai war in 2:03:13 Stunden auch noch unter der alten Bestenmarke von Wilson Kipsang (Kenia; 2:03:23 h) geblieben. Ein kleiner Trost für den knapp verpassten Marathon-Weltrekord für Mutai: Mit 1:27:37 Stunden steht er jetzt als Weltrekordler über 30 Kilometer in den Statistiken. Bei der Zwischenmarke war er eine Sekunde vor Kimetto und auch eine Sekunde unter dem alten Rekord von Patrick Makau (1:27:38 h) durchgegangen.

Marathon-Vize Dominik Fabianowski testet im Cross

Rund 450 Akteure haben für die Nordrhein-Crossmeisterschaft am Sonntag (30. November) in Wassenberg gemeldet. Darunter Dominik Fabianowski (ASV Köln), der Deutsche Vize-Meister im Marathon, und seine Klubkollegin Ulla Gatzweiler. Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) testet in der U18 für die Cross-EM in Samokov (Bulgarien; 14. Dezember). Harald Koken

Nicht Neues in der Diamond League

Wann wird welche Disziplin in der Diamond-League-Saison 2015 ausgetragen? Die Termine und Disziplinansetzungen sind bekannt gegeben worden. Prinzipiell bleibt alles beim Alten, auch was das Punkte-System angeht und der Hammerwurf gehört nach wie vor nicht zum Programm. Stationen sind wieder Doha (Katar), Shanghai (China), Eugene (USA), Rom (Italien), Birmingham (Großbritannien), Oslo (Norwegen), New York (USA), Paris (Frankreich), Lausanne (Schweiz), Monaco (Monte Carlo), London (Großbritannien), Stockholm (Schweden), Zürich (Schweiz) und Brüssel (Belgien). Trotz Bewerbung wurden Rio de Janerio (Brasilien), Peking (China), Ostrava (Tschechische Republik) und Rabat (Marokko) nicht aufgenommen.   

Wurftrainer für Sachsen-Anhalt gesucht

Der Landessportbund Sachsen-Anhalt sucht in Abstimmung mit dem Leichtathletikverband Sachen-Anhalt (LVSA) zum 01.01.2015 einen Trainer am Landesleistungszentrum in Halle im Block Wurf/Stoß. Bewerbungen sind bis zum 15. Dezember 2014 möglich. <link http: www.lsb-sachsen-anhalt.de o.red.c _blank>Hier geht es zur Ausschreibung.

"Leichtathlet des Jahres"

<link http: www.leichtathletik.de nationalmannschaft auszeichnungen leichtathleten-des-jahres abstimmung-2014 _blank>Ihre Stimme zählt!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024