Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Tirunesh Dibaba nach BydgoszczTirunesh Dibaba führt das äthiopische Frauen-Team bei der Cross-WM in Bydgoszcz (Polen; 28. März) an. Bei den Männern ruhen die Hoffnungen auf Titelverteidiger Gebre Gebremariam. eme/aj
Micah Kogo fehlen 26 Sekunden
Micah Kogo lief am Samstag beim 10-Kilometer-Straßenrennen im spanischen Laredo dicht an seinen eigenen Weltrekord heran. In 27:27 Minuten fehlten dem Kenianer am Ende 26 Sekunden auf seine eigene Weltbestmarke. eme/aj
Streckenrekord bei Seoul Marathon
Der Kenianer Sylvester Teimet hat am Sonntag als Sieger des Seoul-Marathons (Südkorea) einen neuen Streckenrekord aufgestellt. Der 26-Jährige verwies in 2:06:49 Minuten seinen Landsmann Kipruto Kirwa (2:06:59 h) auf Rang zwei und kassierte insgesamt 125.000 US-Dollar. Bei den Frauen siegte die Äthiopierin Amane Gobena in 2:24:13 Stunden.
Viktor Röthlin Zehnter beim Comeback
Nach langer Verletzungspause ist Viktor Röthlin (Schweiz) am Samstag in Kerzers (Schweiz) wieder ins Wettkampfgeschehen zurück gekehrt. Über 15 Kilometer kam der WM-Dritte von Osaka (Japan) in 48:37 Minuten auf Rang zehn. Schnellster war der Kenianer Pius Kiprop in 43:48 Minuten.
Maria Mutula spielt Fußball
Auch nach ihrem Karriereende ist Maria Mutola (Mosambik) weiter sportlich aktiv. Die 800-Meter-Olympiasiegerin aus dem Jahr 2000 spielt in ihrer Wahlheimat Johannesburg (Südafrika) Fußball. "Es ist schön, etwas zu tun zu haben. Das Training ist ganz anders als beim Laufen. Ich kann essen, was ich will und wenn es regnet, bleibe ich zu Hause", sagte die 37-Jährige.
Franka Dietzsch ausgezeichnet
Die dreimalige Diskus-Weltmeisterin Franka Dietzsch ist am Samstag mit der Ehrenplakette des Landessportbundes Mecklenburg-Vorpommern ausgezeichnet worden. Bei einer Sportgala auf Schloss Fleesensee verabschiedete Sportbund-Präsident Wolfgang Remer die 42 Jahre alte Neubrandenburgerin mit der Auszeichnung vom Leistungssport.
Siraj Gena barfuß über Ziellinie
Der Äthiopier Siraj Gena hat am Sonntag den Marathon in Rom (Italien) gewonnen und mit einem Barfuß-Zieleinlauf an den legendären Olympiasieg seines Landsmannes Abebe Bikila 1960 an gleicher Stelle erinnert. 500 Meter vor dem Ziel zog Gena seine Schuhe aus und lief nach 2:08:39 Stunden barfuß über die Ziellinie.
Kenianer dominieren in Yamaguchi
Die Kenianer haben den Yamaguchi Halbmarathon (Japan) dominiert. Bei den Männern setzte sich am Sonntag Samel Ndungu in 1:01:19 Stunden gegen drei Landsmänner durch. Auch bei den Frauen ging der Sieg an eine Kenianerin. Filomena Cheyech war in 1:09:01 Stunden die Schnellste.
Godfrey Mokoena im Freien über acht Meter
Godfrey Mokoena ist nur eine Woche nach Silber bei der Hallen-WM auch im Freien auf das Podest gesprungen. Der Südafrikaner sicherte sich am Samstag in Durban mit 8,01 Metern den nationalen Weitsprung-Titel.
Noch schneller informiert... Twitter - RasendeReporter
Twitter - #leichtathletik