| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Jessie Maduka fliegt auf 13,74 Meter

Die Deutsche U23-Meisterin im Dreisprung Jessie Maduka (ART Düsseldorf) hat sich am Samstag beim Martin Luther King Invitational in Albuquerque (USA) auf 13,74 Meter gesteigert. Damit flog die U23-EM-Achte 13 Zentimeter weiter als bei ihrem bisher besten Sprung im Freien (13,61 m).

Alina Reh beim SWR: "Der Blick geht in Richtung 10.000 Meter"

Die U23-Cross-Europameisterin Alina Reh (SSV Ulm 1846) war beim SWR zu Gast bei der Sendung "Sport im Dritten". Die heimatverbundene Läuferin sprach über ihre Ziele für die Sommersaison und verriet dabei, über welche Strecke es bei der EM in Berlin (7. bis 12. August) gehen könnte. "Der Blick geht mehr in Richtung 10.000 Meter, das macht mir mehr Spaß, da habe ich mehr Zeit, um das Beste aus der Situation zu machen", sagte die 20-Jährige, die sich anschließend dem Freiburger Fußballer Christian Günter im Dart stellte. <link http: www.ardmediathek.de tv sport-im-dritten _blank>Zum TV-Beitrag.

David Storl trifft in Rochlitz auf Patrick Müller

Das Highlight des 12. Rochlitzer Sparkassen-Kugelstoßmeetings am 4. Februar wird der Wettbewerb der Männer mit dem dreimaligen Europameister David Storl (SC DHfK Leipzig) und dem bisherigen Aufsteiger der Hallensaison Patrick Müller (SC Neubrandenburg), der am Wochenende mit 20,14 Metern aufhorchen ließ. Internationale Konkurrenz gibt es vom Luxemburger Bob Bertemes. Bei den Frauen sind die WM-Fünfte Gao Yang (China) und U20-Weltmeisterin Alina Kenzel (VfL Waiblingen) am Start. Als Zuschauerin wird Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge) vor Ort sein, die an ihrem Comeback nach Babypause arbeitet.

Gelungener Saisoneinstand für Maya Rehberg

Mit einem starken Rennen ist Maya Rehberg (SG TSV Kronshagen/Kieler TB; 24:07 min) ins Wettkampfjahr 2018 gestartet. Die Hindernisspezialistin belegte am Sonntag beim hochklassig besetzten Crosslauf in Hannut (Belgien) beim Sieg der Äthiopierin Birtukan Adamu (23:32 min) Rang vier. „Das Rennen war richtig gut. Beispielsweise lag ich knapp vor Anna Holm. Bei der Cross-EM im Dezember war sie noch deutlich schneller als ich“, bilanzierte die Olympia-Teilnehmerin nach dem Sechs-Kilometer-Kurs. Ziel für den Sommer ist das EM-Finale in Berlin. pm

Danil Lysenko steigert seine Weltjahresbestleistung

Der russische Vize-Weltmeister Danil Lysenko hat das spezielle Hochsprung-Meeting in Moskau (Russland), bei dem Männer und Frauen gegeneinander antreten, gewonnen. Für die erreichten Höhen werden Punkte vergeben. Lysenko steigerte mit 2,36 Metern (1.233 Pkt) seine Weltjahresbestleistung um einen Zentimeter und scheiterte knapp an 2,40 Meter. Beste Springerin war die zweimalige Weltmeisterin Mariya Lasitskene mit 1,99 Meter (1.209 Pkt) – nach Punkten Platz zwei. eme/aj

14-jährige Naomi Krebs in Fürth flott unterwegs

Bei den Nordbayerischen Hallenmeisterschaften der U20 und U16 in Fürth setzte die 14-jährige Naomi Krebs (siehe Bild unten) von der LG Bamberg ein Ausrufezeichen. In der W15 gewann sie nach zwei Titeln über 60 Meter Hürden und im Weitsprung als schnellste Sprinterin der Veranstaltung die 60 Meter in 7,76 Sekunden. Theo Kiefner

TV-Beitrag von Großregion-Meisterschaft in SR-Mediathek

Der Saarländische Rundfunk (SR) war am Sonntag bei den Hallenmeisterschaften der Großregion+ in Ludwigshafen vor Ort und hat einen Kurzbeitrag für die Sendung Sportarena produziert. Im Fokus stehen Mittelstrecklerin Joana Staub (LC Rehlingen), Mehrkämpfer Marvin Bollinger und Luisa Valeske (beide LAZ Saar 05 Saarbrücken) über 400 Meter. <link https: www.sr-mediathek.de _blank>Zum TV-Beitrag in der SR-Mediathek.

Zuschauerresonanz in Dortmund über den Erwartungen

Die 2.150 Zuschauer bei der Neuauflage des Indoor-Meetings in Dortmund haben die Erwartungen der Organisatoren deutlich übertroffen. Nach den positiven Erfahrungen zeigt man sich im Lager der LG Olympia Dortmund entschlossen, diese Veranstaltung auch in Zukunft fortzuführen. Organisationsleiter Bernhard Bußmann weist jedoch darauf hin, dass es diesbezüglich keinen Automatismus gibt: „Wir werden uns in Kürze zusammensetzen und die Neuauflage analysieren. Dabei dürfen wir nicht nur die Zuschauerzahl im Blickfeld haben. Wenn wir die Veranstaltung weiter ausbauen möchten, benötigen wir auch weitere Sponsoren. Peter Middel

Berlin 2018 – Das Magazin

<link http: www.berlin2018.info news berlin2018-das-magazin-nimmt-die-schoensten-seiten-der-leichtathletik-em-vorweg _blank>Jetzt bestellen und außergewöhnliche Bilder der DLV-Top-Athleten genießen

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024