Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
WM-Start von Tasha Danvers fraglichDie britische Olympia-Dritte Tasha Danvers muss um ihre Teilnahme an der WM in Berlin (15. bis 23. August) bangen. Die Olympia-Dritte über 400 Meter Hürden zog sich bei einem Wettkampf in Cardiff (Großbritannien) eine Blessur am Oberschenkel zu. Das gab der britische Leichtathletik-Verband am Donnerstag bekannt. Die 31-Jährige wird daher auf jeden Fall bei der Team-EM im portugiesischen Leiria (20./21. Juni) fehlen, ihre Nominierung für Berlin ist zumindest fraglich. sid
Denise Hinrichs gibt Berlin-Premiere
Wattenscheids Kugelstoßerin Denise Hinrichs tritt am Sonntag (14. Juni) beim DKB-ISTAF zum ersten Mal im Berliner Olympiastadion an. Unbekannt ist ihr die Hauptstadt-Arena aber nicht: "Im letzten Jahr habe ich zugeguckt, auch beim Fußball war ich schon mal dort." Die Hallen-EM-Zweite ist froh, dass das Kugelstoßen als Zusatzdisziplin ins Programm aufgenommen wurde: "Ich bin allerdings auch gespannt, ob das Stadion um 13.00 Uhr schon voll ist, wenn unser Wettkampf beginnt."
Furioser Auftakt in Fayetteville
Die US-Studenten-Meisterschaften in Fayetteville (USA) fanden am Mittwoch einen furiosen Auftakt. Trindon Holliday (USA) sprintete die 100 Meter schon im Vorlauf in 10,00 Sekunden, bei den Frauen glänzte auf dieser Strecke Alexandria Anderson (USA; 11,02 sec). Ryan Whiting (USA) beförderte die Kugel in der Qualifikation auf 20,91 Meter. Aus deutscher Sicht schafften es Wattenscheids Weitspringerin Karoline Köhler (6,41 m) sowie die Stabhochspringer Nico Weiler (VfL Sindelfingen) und Marvin Reitze (TSV Bayer 04 Leverkusen; beide 5,25 m) ins Finale.
Flotte Läufer in Huelva
Die Läufer gaben am Mittwoch beim Meeting in Huelva (Spanien) den Ton an. Der Hallen-Europameister aus Portugal, Rui Silva (3:34,18 min), und der Kenianer William Biwott (3:34,14 min) gewann die beiden Rennen über 1.500 Meter in guten Zeiten. Der in Äthiopien geborene Spanier Alemayehu Bezabeh steigerte sich über 5.000 Meter auf 13:10,10 Minuten. Die 800 Meter der Frauen bestimmte Hasna Benhassi (Marokko; 1:59,55 min). eme/aj
Olympiasieger in Gotha
Das Gothaer Schloss Meeting bekommt am 27. Juni einen besonderen Gast. Kein Geringerer als der Olympiasieger Tomasz Majewski (Polen) wird es mit den deutschen Kugelstoß-Assen Ralf Bartels (SC Neubrandenburg) und Peter Sack (LAZ Leipzig) aufnehmen.
IAAF-Site mehrsprachig
Der Weltverband IAAF hat auf seiner Webseite neue Nachrichtenbereiche in drei zusätzlichen Sprachen, darunter auch Deutsch, eröffnet. Damit soll die redaktionelle Berichterstattung vor und während der Weltmeisterschaften in Berlin (15. bis 23. August), die auf der an sich englischsprachigen Seite besteht, unterstützt werden.
Hertha spielt daheim
Auch wenn die Deutsche Fußball-Bundesliga (DFL) den neuen Spielplan noch nicht auf den Tisch gelegt hat, gehen die Beteiligten davon aus, dass Berlins Club Hertha BSC das erste Heimspiel der neuen Saison trotz der Vorbereitungen auf die Leichtathletik-WM in Berlin (15. bis 23. August) im Olympiastadion austragen kann. Bauliche Veränderungen sind aber dabei in Kauf zu nehmen, war einer Meldung des Sportinformationsdienstes (sid) zu entnehmen.
Das ReiseBank Managerspiel 2009
Jetzt mitspielen...