| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Gina Lückenkemper startet in 11,45 Sekunden in die Saison

Der erste Einzelstart der WM-Saison dauerte für Gina Lückenkemper 11,45 Sekunden. Damit belegte die Sprinterin der LG Olympia Dortmund am Freitag in Gainesville, Florida (USA) im A-Zeitlauf über 100 Meter Rang sieben. Der Sieg ging an die dreimalige Olympiasiegerin Veronica Campbell-Brown (Jamaika; 11,06 sec). „Puh, das war ein Lauf zum Lernen. Die Erkältung vergangene Woche hat mir doch übler zugesetzt als gedacht“, sagte Gina Lückenkemper. Sie war zudem kurz nach dem Start gestolpert und lag fast auf der Nase. Auf den 200-Meter-Start verzichtete die 20-Jährige, hier überragte Torie Bowie (USA) in Weltjahres-Bestzeit von 22,09 Sekunden. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Sydney McLaughlin verblüfft bei den Penn Relays

Gerade 17 geworden, nahm sie im Vorjahr über 400 Meter Hürden an ihren ersten Olympischen Spielen teil. Zurzeit schnürt Sydney McLaughlin (USA) wieder für Schul-Wettbewerbe die Spikes. Bei den Penn Relays in Philadelphia (USA) stellte sie am Freitagabend mit der Staffel der Union Catholic High School aus New Jersey ihre 400-Meter-Qualitäten unter Beweis: 50,37 Sekunden wurden für sie auf Position drei gestoppt. Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Jenny Simpson mit fünftem Drake-Relays-Sieg in Folge

Die Olympia-Dritte Jenny Simpson hat am Freitag für eine der bemerkenswertesten Leistungen bei den Drake Relays in Des Moines (USA) gesorgt. Bei kühlen, windigen Bedingungen holte sie sich über 1.500 Meter in 4:16,10 Minuten den fünften Sieg der Relays in Folge. Der Stabhochsprung wurde in die Halle verlegt, hier kam Siegerin Sandi Morris mit 4,72 Metern ebenso hoch wie am Tag zuvor auf dem Capital Square. Favoritensiege gab es auch im Dreisprung für Olympiasieger Christian Taylor (16,93 m) und über 400 Meter für den Weltmeister von 2013 LaShawn Merritt (alle USA; 45,41 sec). Die kompletten Resultate finden Sie in unserer <link>Ergebnisrubrik…

Genzebe Dibaba bei 800-Meter-Debüt gegen die Weltelite

Genzebe Dibaba (Äthiopien) plant ihr Debüt über 800 Meter. Gleich zum Auftakt der Diamond League Meeting-Serie 2017 wird sie am 5. Mai in Doha (Katar) erstmals die zwei Stadionrunden in Angriff nehmen, und das gleich gegen die besten Läuferinnen der Welt: Ebenfalls gemeldet sind die Medaillengewinnerinnen von Rio Caster Semenya (Südafrika), Francine Niyonsaba (Burundi) und Margaret Wambui (Kenia). Die 1.500-Meter-Weltrekordlerin hat in längeren Rennen die 800-Meter-Marke schon bei Durchgangszeiten von unter zwei Minuten passiert. eme/aj

Mujinga Kambundji kehrt in Schweizer Sprintstaffel zurück

Unter Ex-Coach Laurent Meuwly hatte die schnellste Sprinterin der Schweiz Mujinga Kambundji der nationalen Sprintstaffel nicht mehr zur Verfügung gestanden. Jetzt ist die 24-Jährige, die in Mannheim bei Valerij Bauer trainiert, in das Staffelaufgebot der Schweiz zurückgekehrt. Das berichtet das <link http: www.langenthalertagblatt.ch sport leichtathletik kambundji-ist-wieder-im-team story _blank link zum artikel des langenthaler>Langenthaler Tageblatt. Der Grund: Swiss Athletics hat den Deutschen Ralf Mouchbahani als Nachfolger von Meuwly für die Betreuung der Staffel engagiert. Eine große Erleichterung für Mujinga Kambundji. „Ralph und Valerij sprechen die Termine miteinander ab. Ich bin nicht mehr zwischendrin, muss nicht mehr Lösungen suchen“, erklärte die EM-Dritte über 100 Meter.

VfL Sindelfingen: Jürgen Kohler löst Markus Graßmann ab

Jürgen Kohler hat nach zwölf Jahren Amtszeit Markus Graßmann als Leichtathletik-Abteilungsleiter beim VfL Sindelfingen abgelöst. „Als „Mann mit hoher Schrittmacherqualität“, der eine „sportlich herausragende und finanziell gesunde Abteilung“ hinterlässt, würdigte Hauptvereins-Vorstandsmitglied Horst Thome den scheidenden Abteilungsleiter. „Ich habe diese Aufgabe mit sehr viel Freude ausgeübt“, bestätigte Markus Graßmann sichtlich gerührt. Der größte Erfolg unter seiner Ägide lag mit dem Paralympics-Erfolg des kleinwüchsigen Kugelstoßers Niko Kappel sowie der Olympia-Teilnahme 2016 von Nadine Hildebrand und Tobias Dahm am Ende der Amtszeit. „Ziel muss sein, den VfL im Spitzensport weiter so erfolgreich zu halten“, gab Jürgen Kohler die zukünftige Marschroute fürs Vorstandsteam vor. pm

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank link zum facebook-auftritt von>Facebook, <link https: www.instagram.com dlv_online _blank link zum leichtathletik.de-auftritt auf>Instagram und <link https: www.youtube.com channel ucrxqtipfidamckevza6-hgw _blank link zum youtube-auftritt von>YouTube

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024