| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Neuhaus

Angriff auf EM-Norm über 5.000 Meter in Koblenz

Am Mittwochabend soll es schnell werden in Koblenz. Beim 32. „Mini Internationalen“ wollen über 5.000 Meter Sabrina Mockenhaupt (LG Sieg) und die beiden Regensburgerinnen Corinna Harrer und Maren Kock die Norm für die EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) erfüllen. 15:28,00 Minuten werden dafür verlangt. Insgesamt sind an diesem Abend 500 Läufer im Stadion auf dem Oberwerth am Start.

Verena Sailer trifft auf Shelly-Ann Fraser-Pryce

Kaum zurück von den World Relays geht es am 3. Juni für Verena Sailer schon wieder gegen Top-Konkurrenz auf die Bahn. In Bellinzona (Italien) trifft die Mannheimerin unter anderem auf die Doppel-Weltmeisterin Shelly-Ann Fraser-Pryce (Jamaika). Auch Hürdensprinter Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen), 400-Meter-Läuferin Esther Cremer (TV Wattenscheid 01) und die Mittelstreckler Sören Ludolph (LG Braunschweig; 800 m) und Annett Horna (LC Rehlingen; 1.500 m) sind gemeldet. Im Speerwurf tritt Lars Hamann (Dresdener SC) an, im Dreisprung die Chemnitzerin Kristin Gierisch.

Starke Konkurrenz für Patrick Zwicker

Lokalmatador Patrick Zwicker kann sich beim 50. Internationalen Pfingstsportfest in Rehlingen (9. Juni) auf interessante Konkurrenz einstellen. Der U20-Europameister von 2013 wird sich dem Deutschen Meister Robin Schembera (TSV Bayer 04 Leverkusen) und dem U18-Weltmeister Alfred Kipketer aus Kenia stellen. Interessant wird sicherlich auch der Auftritt des Zweiten der EM von 2010 Michael Rimmer aus Großbritannien, der mit einer Bestzeit von 1:43,89 Minuten nach Rehlingen anreist. pm

Französischer Rekord über 20.000 Meter Gehen

Europameister Yohann Diniz hat am Sonntag in Bogny-sur-Meuse den französischen Rekord über 20.000 Meter Gehen auf der Bahn auf 1:19:42,1 Stunden geschraubt. Diniz plant bei der EM in Zürich (Schweiz; 12. bis 17. August) einen Start über 50 Kilometer, wo er seinen Titel von 2006 und 2010 verteidigen will. eme/aj

Kira Biesenbach kann wieder leicht trainieren

Siebenkämpferin Kira Biesenbach ist nach ihrem Kreuzbandriss, den sie sich vor knapp sieben Wochen zugezogen hat, auf dem Weg der Besserung. „Ich bin sehr zufrieden“, sagte die Leverkusenerin der Rheinischen Post. „Zurzeit trainiere ich mit Crosstrainer und Fahrrad. Nach einem halben Jahr darf ich wieder Joggen.“ Die Hallensaison kommt für Biesenbach aber noch zu früh. Sie möchte völlig gesund werden, um im Sommer 2015 durchzustarten – „damit ich auch für Olympia 2016 in Rio fit bin“.

Ulm verabschiedet Stefanie Saumweber

Siebenkämpferin Stefanie Saumweber ist am Wochenende beim Mehrkampf-Meeting in Ulm verabschiedet worden. „Wir verlieren eine tolle Athletin“, sagte Wolfgang Beck, Leichtathletik-Abteilungsleiter in Ulm und langjährige Trainer der Athletin. Das berichtet die Südwest Presse. Stefanie Saumweber war 2009 überraschend DM-Dritte über 100 Meter Hürden geworden und hatte 2012 die EM-Qualifikation für Helsinki (Finnland) geschafft. Ein Achillessehnenriss hatte jedoch wenig später den Traum vom EM-Start platzen lassen. Die 26-Jährige widmet sich nun ihrem Beruf als Physiotherapeutin.

Jetzt Fan werden!

<link https: www.facebook.com dlvlounge _blank>Die DLV-Lounge auf Facebook

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024