| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Neuhaus

Nadine Müller steht vor Vereinswechsel

Diskuswerferin Nadine Müller wird die Halleschen Leichtathletik-Freunde verlassen. Das kündigt die EM-Zweite des Jahres 2012 in der <link http: www.mz-web.de sport-halle-saalekreis _blank>Mitteldeutschen Zeitung am Dienstag an und auch der Verein ist bereits über die Entscheidung informiert. „Es ist entschieden. Wir haben noch einmal gesprochen, da hat Nadine gesagt, dass sie unseren Verein definitiv verlassen wird“, sagte Vereins-Präsidentin Ingrid Häußler, die den Schritt bedauert. Wohin die 29-jährige Müller wechseln wird, ist noch unklar. Noch am Montagabend hatte sie betont, dass noch nichts unterschrieben sei.

Traber nach überstandenen Verletzungen hungrig auf Erfolg

Gregor Traber (LAV Stadtwerke Tübingen) hatte ein starkes Jahr. Nach Platz fünf bei der Hallen-WM folgte im EM-Vorlauf in Zürich (Schweiz) eine neue Bestzeit (13,43 sec). Dabei hing der EM-Start am seidenen Faden. Knie, Rücken und die Leisten machten Probleme. „Darum habe ich mich gleich nach der EM an beiden Leisten operieren lassen“, sagte der 21 Jahre alte Neu-Stuttgarter gegenüber der Fachzeitschrift „Leichtathletik“. Mittlerweile ist der Student wieder im Training und „hungrig auf Erfolge“. Wie der deutsche U20-Rekordler vom gemeinsamen Training mit U18-Rekordler Henrik Hannemann (LG Neumünster) profitiert und was er dem 17-Jährigen zutraut, lesen Sie in der neusten Ausgabe von <link>„Leichtathletik“.

Motchebon ins Präsidium der Modernen Fünfkämpfer gewählt

Beim außerordentlichen Verbandstag des Deutschen Verbandes für Modernen Fünfkampf (DVMF) wurde Nico Motchebon am Wochenende als neuer Sportwart der Männer gewählt. Das berichtet der <link http: www.dosb.de de organisation verbands-news detail news dvmf_verbandstag_waehlt_motchebon_ins_praesidium _blank>DOSB. Als Moderner Fünfkämpfer gewann der Berliner zwei Staffel-Medaillen bei Weltmeisterschaften und wurde 1991 Deutscher Meister. Zu seinen größten Erfolgen als Leichtathlet zählen der 5. Platz bei den Olympischen Spielen in Atlanta (USA) 1996 und zwei Bronzemedaillen bei Hallen-Weltmeisterschaften jeweils über 800 Meter. Bis heute hält er den Deutschen Hallenrekord über die gleiche Distanz sowie die Hallen-Weltbestleistung über 600 Meter.

Yipsi Moreno beendet ihre Karriere

Die dreimalige Hammerwurf-Weltmeisterin Yipsi Moreno hat ihre Karriere beendet. Das gab die Kubanerin fünf Tage nach ihrem 34. Geburtstag bekannt, berichtet der <link http: www.focus.de sport mehrsport leichtathletik-international-dreimalige-hammer-weltmeisterin-moreno-hoert-auf_id_4299782.html _blank>Sport-Informationsdienst (SID). Moreno hatte nach der Jahrtausendwende dreimal in Serie den WM-Titel geholt (2001, 2003, 2005), bei den Olympischen Spielen 2004 und 2008 gewann die 1,68 Meter kleine Werferin Silber. „Es gibt kein Zurück mehr, ich höre auf“, sagte Moreno nach ihrem Sieg bei den Zentralamerika- und Karibikspielen am Montag in Veracruz (Mexiko). „Ich möchte Schluss machen, solange ich gut werfe.“ Die Kubanerin hatte den Wettkampf mit einer Saisonbestleistung von 71,35 Metern gewonnen. Ihr persönlicher Rekord steht bei 76,62 Metern.

Wilhelm Köster wird 80

In Sulingen (Niedersachsen) feiert am Dienstag Wilhelm Köster seinen 80. Geburtstag. Über Jahrzehnte war der frühere Referatsleiter Wettkampforganisation des DLV zuständig für die Veranstaltungen und den Wettkampfbetrieb in der deutschen Leichtathletik. Besonders engagierte er sich im Seniorenbereich, wo er auch im Welt- und Europaverband über viele Jahre in den Führungsgremien sehr aktiv war. Im Ruhestand arbeitete Wilhelm Köster als Seniorenwart des LV Niedersachsen und hilft jetzt mit bei der Aufarbeitung der Geschichte des Sports in diesem Bundesland. ev

Sebastian Schürmann wechselt innerhalb von Münster

Der Deutsche U20-Meister über 100 Meter Sebastian Schürmann wechselt den Verein: Ab dem 1. Januar 2015 startet Schürmann für die LG Brillux Münster. Schürmann holte sich in dieser Saison nicht nur den U20-Titel über 100 Meter sondern war auch bei den Deutschen Jugend-Hallenmeisterschaften auf der 200 Meter-Distanz erfolgreich – damals noch im Trikot des SC Preußen Münster. Seinen Fokus will der BWL-Student der Fachhochschule Münster künftig auf den Langsprint legen. pm

WADA erhält eine Million Dollar für neuen Anti-Doping-Fond

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hat eine Million Dollar vom Scheichtum Katar für einen neuen Fond zur Erforschung von Nachweismethoden erhalten. Dies teilte die WADA am Dienstag mit. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte dafür zehn Millionen Dollar in Aussicht gestellt, wenn die Regierungen die gleiche Summe aufbringen. Mit der Geldgabe von Katar, das inklusive der Leichtathletik-WM 2019 zahlreiche hochkarätige Sportgroßereignisse in den kommenden Jahren ausrichten wird, ist diese Bedingung wohl mehr als erfüllt. dpa

Immer top imformiert!

<link>Der Newsletter von leichtathletik.de

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024