| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Tobias Lange glänzt über 300 Meter

400-Meter-Sprinter Tobias Lange hat am Mittwoch in Liège (Belgien) in schnellen 32,94 Sekunden als Dritter über 300 Meter seine starke Form unter Beweis gestellt. Der Sieg ging in Weltjahresbestzeit von 32,45 Sekunden an den Südafrikaner Clarence Munyai. Ebenfalls Dritte mit Bestzeit wurde über 400 Meter Hürden U23-Athletin Sylvia Schulz (TSV Bayer 04 Leverkusen; 58,42 sec). Stabhochspringer Gordon Porsch (LG ovag Friedberg-Fauerbach) schwang sich beim Sieg des Niederländers Rudger Kopelaar (5,71 m) über 5,51 Meter. Ein Comeback über die Hindernisse feierte Sanaa Koubaa-Schretzmair (TSV Bayer 04 Leverkusen; 10:16,74 min). Sie hatte sich 2017 einer schweren Operation unterzogen und im Jahr darauf ihr erstes Kind zur Welt gebracht. <link>Zu den Ergebnissen...

Potsdamer "Klassenfahrt" nach Borås

Die U20-Europameisterschaften in Borås (Schweden; 18. bis 21. Juli) fühlen sich für einige der deutschen Teilnehmer fast an wie eine Klassenfahrt: Mit den Stabhochspringern Leni Freyja Wildgrube, Lauré Scheutzow und Fabio Wünsche sowie Speerwerfer Finn-Ole Helbig und Geher Jakob Johannes Schmidt (alle SC Potsdam) gehen gleich fünf von ihnen in dieselbe Klasse der Sportschule in Potsdam. „Das ist einfach krass. Das sind quasi meine besten Freunde. Super, dass wir alle dabei sind“, sagte U18-Europameisterin und Jugend-Olympiasiegerin Leni Freyja Wildgruber gegenüber der <link https: www.maz-online.de sportbuzzer sportmix leichtathletik-sc-potsdam16 _blank>Märkischen Allgemeinen Zeitung.

Äthiopier rennen mit Weltklasse-Zeiten nach Doha

Im niederländischen Hengelo fanden am Mittwoch die äthiopischen Trials für die WM-Startplätze über 10.000 Meter statt - gekrönt wie erwartet mit neuen Weltjahres-Bestzeiten. Bei den Männern setzte sich Hagos Gebrhiewot in Bestzeit von 26:48,95 Minuten vor U20-Athlet Selemon Barega (26:49,46 min) und Yomif Kejelcha (26:49,99 min) durch, bei den Frauen siegte Letesenbet Gidey (30:37,89 min) vor Netsanet Gudeta (30:40,85 min) und Senbere Teferi (30:45,14 min). Einen Landesrekord für die Schweiz stellte als Neunter Julien Wanders (27:17,29 min) auf. Die Europameisterin von 2016 Yasemin Can (Türkei) eroberte in 30:59,20 Minuten die europäische Spitze. Über die Hindernisse steigerte sich Lemecha Girma (Äthiopien) auf glänzende 8:08,18 Minuten.

Sam Kendricks kommt nach Koblenz

Wenn am 21. August auf der Festung Ehrenbreitstein in Koblenz zum ersten Mal das Stabhochsprung-Meeting „Festungsspringen“ steigt, dürfen sich die Zuschauer auf ein starkes Feld freuen: Weltmeister Sam Kendricks (USA) hat seine Teilnahme zugesagt. Vor außergewöhnlicher Kulisse wird er auf weitere internationale Top-Athleten treffen. Für Lokalkolorit sorgt Zehnkämpfer Kai Kazmirek von der LG Rhein-Wied. pm

Neue Stadionrekorde in Bietigheim

Der Mexikaner Jorge Luna sorgte am Mittwoch beim Abendsportfest der LG Neckar-Enz in Bietigheim für eines der stärksten Resultate: Er schraubte den Stadionrekord im Stabhochsprung auf 5,60 Meter. Einen weiteren Stadionrekord gab es im Kugelstoßen, wo sich der Sindelfinger Tobias Dahm mit 19,30 Metern durchsetzte. Im Hochsprung trug sich die Südafrikanerin Yvonne Robson mit 1,80 Meter in die Rekordlisten des Bietigheimer Stadions ein. pm

ISTAF kooperiert mit "Luther fliegt!"

Das ISTAF kooperiert im Rahmen des neuen Konzepts „ISTAF on Tour“ mit „Luther springt“ (20. Juli) und bringt Maskottchen Berlino, den ISTAF-Doppeldeckerbus als mobile Tribüne und die Pyrotechnik-Experten mit aus Berlin nach Sachsen-Anhalt. Der Sieger erhält zudem eine Wildcard fürs ISTAF. „Wir wollen die Leichtathletik in der gesamten Region stärken. Das geht nur mit vereinten Kräften – gemeinsam sind wir einfach stärker", sagt Martin Seeber, Meeting-Direktor des ISTAF. In der Luther-Stadt Wittenberg heben am kommenden Samstag (20. Juli) unter anderem Vize-Weltmeister Piotr Lisek (Polen) sowie die Leverkusener Torben Blech und Bo Kanda Lita Baehre ab.

Rainer Schmidt als zweiter Moderator für DLV-Inklusionsworkshop bestätigt

Dass Inklusion auch mit Humor betrachtet werden kann, werden alle Teilnehmer des ersten <link>DLV-Inklusionsworkshops am 2. August 2019 im Berliner Horst-Korber-Sportzentrum erfahren. Der bekannte Para-Athlet, Referent und Kabarettist Rainer Schmidt wird gemeinsam mit Para-Kugelstoßer Nico Kappel (VfL Sindelfingen) den Inklusionsworkshop moderieren und dabei auch persönliche Erfahrungen einfließen lassen.

"Sporthilfe Hautnah": Laufen mit DLV-Topathleten in Berlin

Am Montag (5. August) nach der <link>DM 2019 in Berlin findet ebenfalls in der Hauptstadt das "Sporthilfe Hautnah" Event mit Deutschlands-Top-Läufern statt. 60 Sportfans erhalten dabei die Möglichkeit, eine Trainingseinheit mit einigen der besten Mittel- und Langstrecken-Läufer Deutschlands zu absolvieren und sie anschließend im Talk und im persönlichen Gespräch ganz persönlich zu erleben. Angekündigt sind unter anderen die Universiade-Siegerin über 1.500 Meter Caterina Granz (LG Nord Berlin), der Deutsche Meister im Halbmarathon von 2017 Philipp Baar und Marathon-Olympiateilnehmerin Lisa Hahner (beide SCC Berlin). <link https: www.sporthilfe.de hautnah-laufen _blank>Zur kostenlosen Ticket-Reservierung der Stiftung Deutsche Sporthilfe.

Talente in Aktion:

<link>Alles rund um die U20-Europameisterschaften 2019 in Borås (Schweden)

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024