| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Nico Sonnenberg zieht ins Finale

Langstreckenläufer Nico Sonnenberg war am Dienstag bei der Militär-WM in Mungyeong (Südkorea; 4. bis 11. Oktober) als einziger deutscher Leichtathlet in Aktion. Der Frankfurter hat als Achter seines Vorlaufes in 14:38,90 Minuten das Finale erreicht. Sieger des Laufs wurde Albert Kibichii Rop (Bahrain; 13:50,29). Im Dreisprung gewann die russische Hallen-Weltmeisterin Yekaterina Koneva mit 14,28 Meter. Über 100 Meter siegte Barakat Al Harthi aus dem Oman in 10,16 Sekunden, bei den Frauen die Brasilianerin Rosangela Cristina Oliveira Santos in 11,17 Sekunden – Meisterschaftsrekord. Die kompletten Resultate finden Sie in <link>unserer Ergebnisrubrik…

Sven Knipphals voll auf Rio fokussiert

Welche besonderen Anstrengungen Sven Knipphals für die Olympischen Spiele in Rio (Brasilien) unternehmen will, schilderte der Wolfsburger am Montag auf <link https: www.facebook.com sprint.svenknipphals photos a.799308776761925.1073741827.323480894344718 _blank>Facebook. Nach der verpassten Einzel-Teilnahme in London (Großbritannien) 2012 will er nun "jede erdenkliche Weiche Richtung Einzelstart und Erfolgsstaffel" stellen. Zu hundert Prozent verfolgt der 30-Jährige deshalb eine spezielle Ernährung, einen ausgefeilten Kraftplan und einen optimalen Schlaf: "Seit vier Wochen arbeite ich schon daran, deutlich früher ins Bett zu gehen, um den Schlaf optimaler als Regenerationsmittel zu nutzen. Ziel ist es, immer um 22:00 Uhr im Bett zu sein."

Sebastian Coe will Doping-Verfahren beschleunigen

Der Präsident des Weltverbandes IAAF Sebastian Coe hat erklärt, die Institution arbeite an einer Beschleunigung der Durchführung von Doping-Proben. Dies berichtete das <link http: www.eurosport.de leichtathletik leichtathletik-iaaf-prasident-kundigt-schnellere-dopingtests-an_sto4938631 story.shtml _blank>Online-Portal von Eurosport am Montag. "Wir wollen in unseren Testverfahren mehr Unabhängigkeit. Zudem streben wir die Einführung schnellerer Testverfahren an. Noch ist die Zeitspanne zwischen Tests und Sanktionen zu lang", sagte der Brite bei einem Kongress in Neu-Delhi (Indien).

Starker polnischer U18-Rekord im Speerwurf

Der junge Pole Cyprian Mrzyglod hat am Samstag im heimischen Stargard einen starken neuen U18-Landesrekord mit dem Speer aufgestellt. Der Nachwuchsathlet schleuderte sein 700 Gramm schweres Wurfgerät auf 81,50 Meter. Damit rückt er auf Position sechs der ewigen europäischen U18-Bestenliste, die der U18-Vize-Weltmeister Niklas Kaul (USC Mainz) mit 83,94 Meter anführt. eme/aj/pr

Usain Bolt zu Gast auf der Wies’n

Der dreifache Sprint-Weltmeister von Peking (China) Usain Bolt war vergangene Woche wie jedes Jahr auf dem Oktoberfest in München zu Besuch. Während seiner Reise zum Gesundheits-Check bei Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt zog es den schnellste Mann der Welt auf die Wies’n. Der Jamaikaner plant den Einstieg in die Olympiavorbereitung für Ende Oktober. eme/aj

Entschädigung für Doping-Opfer in Aussicht

Das Bundesinnenministerium hat am Samstag, dem 25. Jahrestag der Deutschen Einheit, für die Opfer des DDR-Dopingsystems eine Entschädigung von 10,5 Millionen Euro in Aussicht gestellt. Dies berichtete die Süddeutsche Zeitung (SZ) am Dienstag. Der CDU-Politiker Ole Schröder kündigte in einem Interview mit dem Deutschlandfunk an, dass die Summe im kommenden Jahr fließen soll. Der Doping-Opfer-Hilfe-Verein (DOH) hatte eine Liste von 700 konkreten Fällen mit schweren gesundheitlichen Folgen vorgelegt. Insgesamt geht der Verein von rund 2.000 Betroffenen aus.  

Dieter Adler für Lebenswerk geehrt

Der langjährige Leichtathletik-Journalist Dieter Adler wurde am Sonntag im Rahmen der Vergabe des Deutschen Sportjournalistenpreises in Hamburg für sein Lebenserk ausgezeichnet. Mit Standing Ovations wurde der ehemalige Sportreporter geehrt. Zum besten Sportmoderator der Gegenwart wurde Matthias Opdenhövel (ARD) gewählt, zum besten Sportkommentator Frank Buschmann (ran) und zum besten Sportexperten Oliver Kahn (ZDF). Seit 2005 prämieren Deutschlands Spitzenathleten alle zwei Jahre die besten Sportberichterstatter und -publikationen mit dem Preis. pm

Die schönste Bilder der Nachwuchsathleten:

<link http: www.leichtathletik.de verband partner institutionen freunde-der-leichtathletik aktuelles>Jetzt den "Freunde"-Kalender 2016 bestellen!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024