| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Alexandra Neuhaus

Betty Heidler plant doch mit der WM

Hammerwerferin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) plant im kommenden Jahr nun doch ihre Teilnahme an den Leichtathletik-Weltmeisterschaften in Peking (China). „Die Ziele sind: weit werfen und Medaillen gewinnen“, sagte die Olympia-Dritte. Nach dem enttäuschenden Aus in der Qualifikation bei der WM 2013 in Moskau (Russland) hatte Heidler noch erklärt, sie habe keinen festen Termin für ihr Karriereende im Kopf, „aber ich werde nicht mehr bei Weltmeisterschaften starten“. Der internationale Abschluss ihrer langjährigen Karriere soll ihre vierte Olympia-Teilnahme 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien) werden. Momentan bereitet sie sich beschwerdefrei auf die WM-Saison mit dem Höhepunkt der Titelkämpfe Ende August 2015 in Chinas Hauptstadt vor. dpa

Kleinsteuber traut Königsmark WM-Finale zu

Trainer Marko Kleinsteuber glaubt an seinen Schützling Varg Königsmark. Der 400-Meter-Hürdenläufer aus Magdeburg, der sich in diesem Jahr auf 49,12 Sekunden verbessern konnte und bei der EM in Zürich (Schweiz) auf den siebten Platz lief, habe noch viel Luft nach oben. „Das WM-Finale muss sein Ziel sein“, sagte Kleinsteuber der <link http: www.volksstimme.de sport regionalsport _blank>Volksstimme.

Leichtathletikhalle in Potsdam wieder nutzbar

Die wegen Baumängeln fast ein Jahr lang geschlossene Leichtathletikhalle am Luftschiffhafen in Potsdam ist wieder nutzbar. Sie werde ab Freitag wieder geöffnet, berichtet die „Märkische Allgemeine“. Am 4. Dezember 2013 hatte die Bauaufsicht die Halle wegen mangelnder Tragfähigkeit des Daches geschlossen. Mit fast fünf Millionen Euro wurde die Dachkonstruktion saniert. Allerdings gehen laut Zeitung die Bauarbeiten noch weiter: 2015 werden die Betonstützpfeiler und die Stahlseile der Hallen für geplante 4,55 Millionen Euro saniert. dpa

Coe erklärt offiziell Kandidatur für IAAF-Präsidentenamt

Sebastian Coe hat offiziell seine Kandidatur für das Präsidentenamt im Weltverband IAAF bekanntgegeben. Der 1.500-Meter-Olympiasieger von 1980 und 1984 will die Nachfolge von Lamine Diack antreten. „Das ist genau die richtige Zeit, um eine Diskussion über die Zukunft der Leichtathletik zu eröffnen“, hieß es in einer Twitter-Erklärung des 58-jährigen Briten am Donnerstag. Möglicher Gegenkandidat könnte Ex-Stabhochspringer Sergej Bubka (Ukraine) werden. „Ich gehe davon aus, dass Bubka seinen Hut in den Ring wirft“, sagte Clemens Prokop. Der DLV-Präsident hält viel von Coe. „Er hat das Potenzial, die notwendigen Reformen einzuleiten“, meinte Prokop, der sich auf dem Kongress um einen Platz im Council der IAAF bewerben will. dpa

„German Meetings“ begrüßt neues Mitglied

Die Vereinigung der größten deutschen Leichtathletik-Meetings „German Meetings“ (GM) wächst. Neu dabei ist seit der Jahrestagung am Wochenende in Berlin das Stabhochsprung-Meeting Jockgrim. Neben Vize-Präsident Ralph Hirsch und Thomas Neubert wird zudem der ehemalige 400-Meter-Läufer Tobias Schneider den Vorstand in Zukunft unterstützen. „Damit wollen wir junge Leute nachziehen und hoffen auf tatkräftige Unterstützung“, betonte Uli Hobeck, der bei der Jahrestagung am Wochenende in Berlin als Präsident bestätigt wurde. pm

Saar 05 und ATSV bilden Startgemeinschaft

Der SV Saar 05 Saarbrücken und der ATSV Saarbrücken bilden ab dem kommenden Jahr eine Startgemeinschaft in den Jugendklassen U 20 bis U 14. Das berichtet die <link http: www.saarbruecker-zeitung.de saarland saarbruecken _blank>Saarbrücker Zeitung. Ziel dieser Zusammenarbeit ist es, auch überregional erfolgreich mit Staffeln und Mannschaften in Erscheinung zu treten. In der von 05-Vorsitzendem Walter Hort und ATSV-Chef Stephan Schaeidt unterzeichneten Vereinbarung ist als neuer Name „StG SV schlau.com Saar 05/ATSV Saarbrücken“ eingetragen.

"Leichtathlet des Jahres"

<link http: www.leichtathletik.de nationalmannschaft auszeichnungen leichtathleten-des-jahres abstimmung-2014>Ihre Stimme zählt!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024