| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze

Wie schnell ist Sifan Hassan im Halbmarathon?

Über 1.500 Meter und 5.000 Meter auf der Bahn hat Sifan Hassan (Niederlande) schon Medaillen und Titel bei Welt- und Europameisterschaften gewonnen. Am Sonntag (16. September) nimmt die gebürtige Äthiopierin in Kopenhagen (Dänemark) erstmals ernsthaft die Halbmarathon-Distanz in Angriff. Der niederländische Landesrekord ist aber eine „harte Nuss“, den hat eine gebürtige Kenianerin aufgestellt: Lornah Kiplagat lief 2007 1:06:25 Stunden, was damals sogar Weltrekord war. Auch bei den Männern möchte in Kopenhagen ein Debütant eine schnelle Zeit hinlegen, der schon große Erfolge auf der Bahn vorzuweisen hat: Der zweimalige Hallen-Weltmeister über 3.000 Meter Yomif Kejelcha (Äthiopien). Beide haben aber hochklassige Konkurrenz. Bei den Männern sind 14 Athleten angekündigt, die schon unter einer Stunde geblieben sind, bei den Frauen acht Läuferinnen mit Bestzeiten unter 1:08 Stunden.

Eliud Kipchoge im Interview

„Bei meinem Training gibt es kein Geheimnis. Das Wichtigste ist, daran zu glauben, dass ein Durchbruch möglich ist. Man muss dieses Selbstvertrauen aufbauen, jeden Tag, bei jedem Lauf.“ Das und noch mehr hat Marathon-Olympiasieger Eliud Kipchoge gegenüber <link https: www.laufen.de d eliud-kipchoge-vor-dem-berlin-marathon-das-macht-ihn-so-stark _blank>laufen.de gesagt. Der Kenianer will beim Berlin-Marathon am Sonntag (16. September) den Weltrekord (2:02:57 h) jagen. Mehr auf <link https: www.laufen.de d eliud-kipchoge-vor-dem-berlin-marathon-das-macht-ihn-so-stark _blank>laufen.de

IAAF kommt nicht mit Armand Duplantis Weltrekorden mit

Der Weltverband IAAF hat einen Sprung von Armand Duplantis (Schweden) von Ende Mai über 5,92 Meter als U20-Weltrekord anerkannt. Der junge Höhenflieger ist mittlerweile aber nochmal in andere Sphären vorgedrungen. Bei seinem Sieg bei der EM in Berlin war der 18-Jährige über 6,05 Meter geflogen, zwischendurch auch noch über 5,93 Meter. Bei dem Tempo kommt die IAAF beim Anerkennen seiner Rekorde nicht hinterher. Offiziell ratifiziert wurde auch der neue Weltrekord von Beatrice Chepkoech (Kenia), die beim Diamond League-Meeting in Monaco (Monte Carlo) die 3.000 Meter Hindernis in 8:44,32 Minuten zurückgelegt hatte.

Empfehlung: Suspendierung der russischen Anti-Doping-Agentur aufheben

Der unabhängige Compliance-Prüfungsausschuss CRC hat der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) empfohlen, die Suspendierung der russischen Anti-Doping-Agentur RUSADA nach drei Jahren wieder aufzuheben. Der CRC hatte einen Brief vom russischen Sportministerium erhalten, in dem die Ergebnisse des McLaren-Enthüllungs-Reports über russisches Staatsdoping offenbar vollständig anerkannt worden ist. Außerdem soll es einen Zeitplan für den Zugang zum Moskauer Anti-Doping-Labor und den darin befindlichen Proben geben. Die Exekutive der WADA wird auf ihrer Sitzung am Donnerstag (20. September) über die Aufhebung der Suspendierung entscheiden. SID

Neue Korruptionsvorwürfe gegen früheren IAAF-Präsidenten Lamine Diack

Lamine Diack sieht sich neuen Anschuldigungen ausgesetzt. Der 85 Jährige ehemalige Präsident des Weltverbandes IAAF soll nach Informationen der Nachrichtenagentur AFP angeklagt worden sein, weil er seinen Sohn bei Verhandlungen über TV-Rechte zu Lasten der IAAF bevorteilt haben soll. Lamine Diack steht derzeit in Frankreich unter Hausarrest. Ihm wird vorgeworfen, als IAAF-Präsident Bestechungsgelder für vertuschte positive Dopingtests erpresst zu haben. Außerdem soll er mit seinem Sohn Einfluss auf die Stimmenabgabe afrikanischer Länder bei der Wahl von Rio de Janeiro und Tokio als Ausrichter der Olympischen Sommerspiele genommen haben. SID

Nochmal eine große Weite und starke Serie von Huihui Lu

Alle sechs Würfe landeten jenseits der 63 Meter, der beste bei 65,45 Metern. Speerwerferin Huihui Lu hat sich am Freitag zum Auftakt der Chinesischen Meisterschaften in Taiyuan nach einer starken Saison auch noch den nationalen Titel geholt. Die Siegerin des Continental Cups hat schon WM-Silber und Bronze gewonnen. Gut möglich, dass sie im kommenden Jahr um Gold mitkämpft.

Betty Heidler schenkt Berliner Nachwuchswerferin ein Paar Schuhe

Die Hammerwurf-Weltmeisterin von 2007 Betty Heidler hatte Ende August verkündet, dass sie nach dem Ende ihrer Karriere noch 24 Paar Wurfschuhe im Schrank hat, die sie gerne verschenken möchte. Ein Paar hat die 34-Jährige am Mittwoch persönlich übergeben und zwar in Berlin-Marzahn, wo sie ihre Karriere begann: An die Zweite der Norddeutschen U18-Meisterschaften Wilhelmine Süßbier (1. VfL Fortuna Marzahn).   

Tickets für die DM 2019

<link termine top-events dm-2019-berlin>Die Leichtathleten kehren ins Berliner Olympiastadion zurück. Seien Sie live dabei!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024