Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Hört Gail Devers damit auf, über die Hürden zu sprinten? (Foto: Chai)
Gail Devers grübelt über Rücktritt"Das könnte mein letztes Rennen gewesen sein", sagte die US-Hürdensprinterin Gail Devers nach ihrem tollen Sieg in 12,45 Sekunden beim "World Athletics Final" in Monaco gerade heraus. Will heißen: die 36-jährige denkt an ihren Rücktritt. "Ich weiß noch nicht, was mich veranlassen sollte, im nächsten Jahr noch einmal weiterzumachen. Ich will jetzt erst einmal keine Spikes mehr sehen und nichts im Fernsehen, was mit Laufen oder Training zu tun hat."
"Mocki" mit Saisonabschluss zufrieden
Für Langstrecklerin Sabrina Mockenhaupt war der Frauenlauf am Sonntag in London das letzte Saison-Rennen. Sie wurde über fünf Kilometer in 15:53 Minuten Sechste. Die 22-Jährige wird nun eine Trainingspause einlegen, um sich dann auf die Cross-Saison vorzubereiten. "Ich bin zufrieden mit dem Rennen. Es hat mir gezeigt, dass der Abstand zur Weltspitze nicht so groß ist", sagte die DLV-Athletin. "Jetzt werde ich ein wenig pausieren und mich dann auf die Cross-Saison vorbereiten." Im Dezember steht für die quirlige Siegerländerin die Cross-EM auf dem Plan.
Paula Radcliffe in diesem Jahr noch mal im Marathon?
Auf der britischen Insel wird darüber spekuliert, dass Paula Radcliffe in diesem Herbst – etwa in New York oder Chicago – entgegen ihren ursprünglichen Plänen doch noch einen Marathon bestreiten könnte. Sie selbst sagt: "Jetzt will ich mich erst einmal auf die Halbmarathon-WM konzentrieren. Das ist zunächst als letztes Rennen in diesem Jahr geplant. Danach sehen und überlegen wir weiter."
Weitere Auszeichnungen in Monaco
Auf der abschließenden Gala des "World Athletics Final" in Monaco wurden am Sonntagabend nicht nur Hestrie Cloete (Südafrika) und Hicham El Guerrouj (Marokko) als "Welt-Leichtathleten des Jahres" ausgezeichnet, sondern weitere Preise vergeben. Für ihre Laufbahn würdigte man 400-Meter-Olympiasiegerin Cathy Freeman (Australien). Als "Rising Stars" kamen die Newcomer Usain Bolt (Jamaika), Kenenisa Bekele (Äthiopien), Tirunesh Dibaba (Äthiopien), Allyson Felix (USA) und Eliud Kipchoge (Kenia) zu entsprechenden Ehren.
Gutes Omen für Eunice Barber
Weitsprung-Weltmeisterin Eunice Barber nimmt ihren tollen 7,05-Meter-Satz beim "World Athletics Final" in Monaco als gutes Omen für 2004. "Das gibt mir einige Motivation, um auch mit den Behandlungen fortzufahren und mich wieder hundertprozentig von meiner Verletzung zu erholen." Immer noch kämpft die Französin etwas mit dem Ischiasnerv, der sie in den letzten beiden Jahren einschränkte.
Deena Drossin hat geheiratet
Die US-Langstreckenläuferin Deena Drossin hat am vergangenen Wochenende in Mammoth Lakes (Kalifornien) geheiratet. Mit ihrem frischen Gatten Andrew Kastor empfing sie dort rund 200 Gäste, darunter natürlich einiges an Laufprominenz. Die 30-jährige hat nun den Familiennamen ihres Mannes angenommen.
Yamile Aldama macht sich auf die Suche
Die Noch-Kubanerin Yamile Aldama, die in diesem Jahr neben der Russin Tatjana Lebedeva den Dreisprung diktierte, will sich aktiv auf die Suche nach einer neuen Staatsbürgerschaft machen. Inzwischen hat man in ihrem Lager nämlich Zweifel daran, dass es mit dem bereits beantragten britischen Pass rechtzeitig für die Olympischen Spiele in Athen klappt. Bereits die WM in Paris hatte sie wegen dieser ungeklärten Frage verpasst. Yamile Aldama wohnt seit zwei Jahren in London und hatte sich zuvor mit dem kubanischen Verband überworfen.
Jana Pittman denkt weit voraus
Die australische 400-Meter-Hürden-Weltmeisterin Jana Pittman denkt weit voraus. Bereits jetzt hat sie im Hinblick auf die Commonwealth Games 2006 für eine Änderung des Zeitplans angeklopft. Dann will sie nämlich in Melbourne Gold über 400 Meter und 400 Meter Hürden holen. "Ich hoffe, ich kann beides laufen. Das würde ich gerne bei allen großen Meisterschaften, aber die Zeitpläne überschneiden sich immer."
WM-Buch Paris 2003 – Jetzt vorbestellen!