| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

Harting fordert Olympische Spiele in Deutschland

Diskus-Olympiasieger Robert Harting (SSC Berlin) hat sich für eine deutsche Bewerbung um die Ausrichtung von Olympischen Spielen stark gemacht: „Deutschland hat Olympia dringend nötig. Das würde die Vielfalt des Sports wieder beleben und den Stellenwert erhöhen“, sagte der 29-Jährige der Sport Bild, berichtet der <link http: www.zeit.de news leichtathletik-harting-fordert-olympische-spiele-in-deutschland-07091602 _blank>Sport-Informations-Dienst (sid). „Viele olympische Sportarten haben es versäumt, sich attraktiv zu gestalten.“ Eine mögliche Maßnahme wäre laut Harting olympischen Sportarten im deutschen TV mehr Sendezeit einzuräumen. Der deutsche Olympische Sportbund (DOSB) erwägt eine Bewerbung um die Sommerspiele 2024 - im Gespräch sind Berlin und Hamburg. 

Björn Otto springt in Athen

Stabhochspringer Björn Otto (ASV Köln) geht am Samstag beim Spezial-Meeting in Athen (Griechenland) an den Start. Das vermeldet der Veranstalter. Mit Stabhochsprung-Weltmeister Rapahel Holzdeppe (LAZ Zweibrücken) und dem Lokalmathador Hallenweltmeister Kostadinos Filippidis hat der WM-Dritte starke Konkurrenten. eme/aj

Betty Heidler nächste Station Tokio

Hammerwurf-Weltrekordlerin Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) absolviert ihren zweiten Wettkampf der Saison beim World Challenge Meeting in Tokio. Dort muss sie sich mit Olympiasiegerin Tatyana Lysenko messen. Danach geht es zu den Werfertagen in Halle (17./18.Mai) und zum World Challenge nach Ostrava (Tschechien; 17. Juni). eme/aj

Silke Spiegelburg erlebt “zweiten Frühling”

Stabhochspringerin Silke Spiegelburg (TSV Bayer 04 Leverkusen) hat die Enttäuschung der vierten Plätze bei Olympia 2012 und der WM 2013 verarbeitet. „Mir macht es wieder extrem viel Spaß. Das ist wie ein zweiter Frühling”, sagte die Deutsche Rekordhalterin am Mittwoch gegenüber <link http: www.iinews.de rheinische-post-spiegelburg-geniesst-den-zweiten-fruehling-1055430.html _blank>Rheinischen Post. „Jetzt will ich noch einmal wie damals als Jugendliche auf Höhenjagd gehen.” Am Freitag startet sie beim ersten Diamond League Meeting in Doha (Katar).

Starke Diskus-Bestweite für Tim Nowak

Bei den Regionalmeisterschaften am Samstag in Uhingen strahlte Zehnkämpfer Tim Nowak (SSV Ulm 1846) trotz kühlen Temperaturen am meisten. Der Dritte der U20-EM in Rieti (Italien) stellte mit 47,59 Metern eine neue Bestleistung im Diskuswerfen auf, berichtet die <link http: www.augsburger-allgemeine.de illertissen sport mathias-brugger-meistert-mit-dem-stab-erstmals-die-fuenf-meter-id29755186.html _blank>Augsburger Allgemeine. Damit übertraf er seine alte Bestmarke um fast fünf Meter.

Stefanie Saumweber beendet ihre Karriere

Training und Beruf lassen sich nicht mehr vereinbaren: Mehrkämpferin Stefanie Saumweber (SSV Ulm 1846) hat ihre Laufbahn beendet. „Sie bringt ihren Beruf und den Sport nicht mehr richtig zusammen“, erklärt ihr Trainer Wolfgang Beck der <link http: www.augsburger-allgemeine.de neu-ulm sport stefanie-saumweber-sagt-servus-id29755226.html _blank>Augsburger Allgemeinen. „Um Topleistungen zu bringen, reicht vier Mal Training in der Woche nicht aus.“ Ihr größten Erfolge: Deutsche Vizemeisterin im Siebenkampf 2011, Bronze über 100 Meter Hürden 2009 und im Hallen-Fünfkampf 2009 bis 2011.

Doping-Sünder Gay zahlt Preisgelder zurück

Der wegen Dopings gesperrte US-Sprinter Tyson Gay hat nach einem Bericht der britischen Zeitung The Telegraph damit begonnen, seine 2012 und 2013 bei mehreren Diamond-League- Meetings gewonnenen Preisgelder zurückzuzahlen. „Ich kann bestätigen, dass das Geld bereits auf dem Weg zurück von Gays Agent ist“, sagte der Chef des britischen Leichtathletik-Verbandes, Ed Warner. Eine solche Rückzahlung ist für den Fall eines Doping-Vergehens vertraglich vereinbart. dpa

IOC sieht zweijährige Aufbau-Verzögerungen in Rio

Bei den Vorbereitungen für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro (Brasilien) gibt es eine Verzögerung von bis zu zwei Jahren. Dies erklärte am Dienstag der geschäftsführende Direktor des Internationalen Olympischen Kommitees (IOC), Gilbert Felli, der im April als Krisenmanager nach Rio entsandt worden war. Beim Olympia-Park Deodoro, in dem Wettkämpfe in acht Sportarten stattfinden sollen, seien es zwei Jahre. dpa

Auf nach Braunschweig!

<link http: www.ticketmaster.de artist leichtathletik-europameisterschaft-der-nationalteams-tickets _blank t4dlvmore>Hier gibt's Tickets für die Team-EM

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024