Flash-News des Tages
Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik

Carsten Eich will an alte Erfolge anknüpfen (Foto: Kiefner)
Carsten Eich will wieder Marathon laufenCarsten Eich will im nächsten Frühjahr in Düsseldorf wieder über die Marathondistanz an den Start gehen. Dort peilt er die EM-Quali an. Der Düsseldorfer hatte sich in diesem Frühjahr einen Ermüdungsbruch zugezogen und machte heute bis 21 Kilometer das Tempo beim Frankfurt-Marathon.
Godfrey Khotso Mokoena springt Landesrekord
Godfrey Khotso Mokoena, südafrikanischer Landesrekordhalter im Weit- und Dreisprung, verbesserte seinen Weitsprungrekord am Samstag in Pilditch (Südafrika) auf 8,27 Meter. Damit sprang er fünf Zentimeter weiter als bei seinem bisherigen weitesten Satz. Bereits vor einer Woche in Potchefstroom (Südafrika) war der 20-Jährige 8,06 Meter gesprungen
Barnabas Kosgei gewinnt in Eldoret
Der Kenianer Barnabas Kosgei, Dritter der Junioren-Cross-Weltmeisterschaften, hat am Sonntag in Eldoret (Kenia) in 31:56 Minuten die zehn Kilometer gewonnen. 1.031 weitere Läufer waren am Start. Bei den Frauen setzte sich Rose Cheruiyot (Kenia), die auch schon den Berliner Halbmarathon gewonnen hat, in 37:21 Minuten durch.
Hessischer Meister fliegt nach Boston
Tobias van Ghemen (ASC Darmstadt) heißt der neue Hessische Marathon-Meister. In 2:26:47 Stunden lief er nicht nur zur persönlichen Bestzeit, sondern sicherte sich auch das Ticket zum Boston-Marathon im nächsten Frühjahr, das für den Sieger der Landesmeisterschaften ausgelobt worden war. "Das ist der Wahnsinn, das lasse ich mir natürlich nicht nehmen." Nur seine Freundin sei wahrscheinlich nicht so erfreut, dass er jetzt wieder so viel trainieren wird. Aber dafür darf sie mit nach Boston, der Sieger bekommt nämlich zwei Flugtickets. Bei den Frauen darf die Neu-Isenburgerin Veronika Ulrich mit einer Begleitperson in die Staaten reisen.
1.377 Marathons…
…hat Horst Preisler nach dem heutigen Frankfurt-Marathon bestritten. Das entspricht ungefähr 80 Läufen jedes Jahr, das heißt er steht gut jeden vierten Tag am Start. "Mein Erfolgsrezept ist wohl, dass ich in den Augen der Experten alles falsch mache." Ärzte sucht der Dauerläufer übrigens nicht auf. "Orthopäden haben vom Laufen sowieso meistens keine Ahnung."
Wählen Sie die Leichtathleten des Jahres!