| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Ruprecht

WM-Aus für Sally Pearson

Hürdensprint-Olympiasiegerin Sally Pearson teilte am Montag über Twitter mit, dass sie die WM in Peking (China) verletzungsbedingt absagen muss. Die Australierin war Anfang Juli beim Diamond League Meeting in Rom (Italien) gestürzt und hatte sich Elle und Speiche des linken Unterarms gebrochen. Der operierende Arzt sprach von einer „Explosion des Knochens“, ließ die 28-Jährige wissen. Sie  werde es als „eine gute mentale und physische Pause“ im Hinblick auf die Olympischen Spiele 2016 nehmen. Zuletzt konnte sie mit den Amerikanerinnen um Jasmin Stowers nicht mithalten. dpa

Gina Lückenkemper mit „westdeutschem Jugend-Rekord“

Die Zeit von 11,25 Sekunden, mit der Gina Lückenkemper (LAZ Soest) am Samstag bei der U23-DM in Wetzlar überraschend die WM-Norm für Peking geknackt hat, ist sozusagen "westdeutscher Jugend-Rekord", denn: Seit 1991 war in Deutschland keine U20-Athletin schneller als die 18-Jährige. Damals lief Grit Breuer 11,14 Sekunden und vor der ehemaligen 400-Meter-Europameisterin waren es ausschließlich DDR-Sprinterinnen, die besser unterwegs waren. mbn/pr

Jenny Elbe gewinnt in Lahti

Dreispringerin Jenny Elbe hat am Sonntag das Meeting in Lahti (Finnland) für sich entschieden. Bei Nieselregen und in langer Hose sprang die Dresdnerin 14,16 Meter und liegt damit in der deutschen Jahresbestenliste nur noch einen Zentimeter hinter Kristin Gierisch (LAC Erdgas Chemnitz), die in Lahti Dritte wurde (13,88 m). „Beim Wettkampf in Marseille hatte ich noch Probleme mit der Hitze, aber heute war es dann doch etwas sehr kalt“, schrieb Jenny Elbe auf <link https: www.facebook.com _blank>Facebook. „Es hat nicht lange gedauert bis ich komplett durchgeweicht war.“

Alexander John mit Saison-Bestzeit in Bydgoszcz

Hürdensprinter Alexander John (SC DHfK Leipzig) hat am Sonntag beim EAA-Meeting in Bydgoszcz (Polen) seine Saison-Bestzeit um eine Hundertstel auf 13,66 Sekunden gesteigert. Damit wurde er Zweiter hinter Lokalmatador Dominik Bochenek (13,64 sec), auf Rang fünf kam sein Trainingpartner Erik Balnuweit (13,75 sec) ein. Die Frankfurter Hammerwerferin Carolin Paesler (66,27 m) wurde beim Sieg von Weltrekordlerin Anita Wlodarczyk (Polen; 74,29 m) Vierte. Sechster über 200 Meter: der Leipziger Roy Schmidt (21,54 sec). Für Diskuswerfer Daniel Jasinski (TV Wattenscheid 01) gingen sechs ungültige Versuche in die Ergebnisliste ein. <link http: www.leichtathletik.de ergebnisse wettkampf-resultate _blank>Die Resultate finden Sie in unserer Ergebnisrubrik. sim

Usain Bolt nach New York ratlos

Derartige Zeiten ist man von Usain Bolt nicht gewohnt: 20,29 Sekunden am Samstag beim Diamond League Meeting in New York (USA) beim Sieg über die 200 Meter. So langsam war er in einem Finale seit 2006 nicht mehr. „Ich weiß nicht, was passiert ist, kann das nicht erklären“, sagte der Jamaikaner sichtlich unzufrieden nach dem Rennen. Er sei gut aus den Startblöcken gekommen, habe anschließend aber nie seinen Rhythmus gefunden. „Der Kurvenlauf war wahrscheinlich einer der schlechtesten in meiner gesamten Karriere.“ Möglich ist daher ein Start bei den Jamaika-Meisterschaften. "Er wird in den nächsten zwei Monaten viel mehr Rennen laufen, mit einer aggressiveren Einstellung, um in Wettkampf-Form zu kommen", kündigte sein Trainer Glen Mills an. dpa

NRW-Mehrkampftitel für Marvin Gregor und Simone Mrotzek

Marvin Gregor (LC Paderborn) dominierte bei den nordrhein-westfälischen Mehrkampfmeisterschaften in Bad Oeynhausen im Zehnkampf der Männer mit 7.387 Punkten vor Andre Düsterhöft (6.873 Pkt) und Jannik Hartmann (beide LAV Bünde, 6.858 Pkt). Der 22-jährige Paderborner, der sich bei seinem souveränen Erfolg um 297 Punkte verbesserte, gefiel vor allem im Stabhochsprung mit 4,80 Meter. Bei den Damen steigerte sich die Leverkusenerin Simone Mrotzek im Siebenkampf um sechs Zähler auf 5.327 Punkte. Peter Middel/pr

Crowdfunding für Garland Porter nach Schicksalsschlag

US-Hammerwerfer Garland Porter (Bestleistung: 72,99 m) hat im vergangenen Jahr den Schritt über den großen Teich gewagt, um in der Trainingsgruppe von Bundestrainer Michael Deyhle um Betty Heidler (LG Eintracht Frankfurt) seinen Traum von Olympia zu verwirklichen. Am vergangenen Montag verstarb seine Frau überraschend, die ihn nach Berlin begleitet hatte. Um ihm durch die schwere Zeit zu helfen, möchte die Mutter des Athleten vorübergehend nach Deutschland kommen. Um das zu finanzieren, hat sein Bruder ein <link link: http: www.gofundme.com supportgarland _blank>Crowdfunding-Projekt eingerichtet.

Rückblick auf Wetzlar:

<link http: www.leichtathletik.de tv veranstaltungen video-uebersicht veranstaltung u23-dm-in-wetzlar _blank>40 Video-Clips der U23-DM online!

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024