| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Silke Bernhart

Mateusz Pzrybylko: Von Medaille bis Platz sieben

Mit seinem Satz über 2,35 Meter hat sich Hochspringer Mateusz Przybylko schlagartig ins Rampenlicht katapultiert. Autor Paul Frommeyer – einst selbst Weltklasse-Hochspringer mit einer Bestleistung von 2,34 Metern – porträtiert den Leverkusener in einem <link http: www.weser-kurier.de _blank link zum artikel des>Artikel für den Weser-Kurier und zeichnet ein Bild zwischen „Kindergemüt und ganzer Kerl“. Sich selbst charakterisiert Przybylko als „chaotisch und tollpatschig“, Trainer Hans-Jörg Thomaskamp lobt sein Bewegungsgefühl und seine Schnellkraft. Die Last, in London eine Medaille gewinnen zu müssen, will sich der 25-Jährige nicht aufbürden: „Natürlich wäre das ein Traum [...], aber ich wäre auch mit einem Platz unter den Top Sieben zufrieden.“

Anita Wlodarczyk rüttelt am eigenen Weltrekord

Fünf 80-Meter-Würfe. Und der weiteste auf 82,82 Meter – nur elf Zentimeter unter ihrem eigenen Weltrekord: Hammerwerferin Anita Wlodarczyk ist in WM-Form. Beim Kamila Skolimowska Memorial in Cetniewo (Polen) unterstrich die Lokalmatadorin einmal mehr, dass der Titel in London nur über sie geht. Auch ihre Landsmänner Pawel Fajdek (81,85 m) im Hammerwurf und Piotr Malachowski (67,68 m) im Diskuswurf präsentierten sich in starker Form. Im Kugelstoßen bezwang Michał Haratyk mit Bestleistung von 21,88 Metern den Hallen-Europameister Konrad Bukowiecki (beide Polen; 21,40 m). eme/aj

2.034 WM-Teilnehmer aus 205 Nationen

Der Leichtathletik-Weltverband IAAF hat die <link file:155311 _blank>finale Teilnehmerliste für die Weltmeisterschaften in London (Großbritannien; 4. bis 13. August) veröffentlicht. Insgesamt sind 2.034 Athleten aus 205 Nationen gemeldet, davon 1.080 Männer und 954 Frauen. Damit haben sich rund 100 Teilnehmer mehr angekündigt als zum selben Zeitpunkt vor den Titelkämpfen 2015 in Peking (China). eme/aj

David Wrobel mit erfolgreichem Heimspiel in Mössingen

Diskuswerfer David Wrobel (SC Magdeburg) hat in seiner alten Heimat auf der Schwäbischen Alb am Samstag den Stadionrekord gebrochen: Der 25-Jährige blieb beim Meeting in Mössingen mit 63,37 Metern nur rund einen Meter unter seiner Bestmarke. Kristin Pudenz (SC Potsdam; 57,03 m) kam knapp einen Meter weiter als die Leverkusenerin Marike Steinacker (56,05 m). Im Stabhochsprung der Frauen brauchte Siegerin Martina Schultze (VfL Sindelfingen) auf dem Weg zu 4,42 Metern einen Fehlversuch weniger als die Niederländerin Femke Pluim. <link>Zu den Resultaten…

Doppelsieg für Lukas Abele in Ingolstadt

Mittelstreckler Lukas Abele (SSC Hanau-Rodenbach) hat am Wochenende bei den Süddeutschen Meisterschaften der U23 und U16 zwei Siege eingefahren: Am Samstag setzte sich der 19-Jährige über 800 Meter in 1:50,35 Minuten durch, am Sonntag war der U20-WM-Teilnehmer von 2016 auch über 1.500 Meter in 3:50,56 Minuten der Schnellste. Diskuswerferin Amelie Döbler (LG Stadtwerke München) bezwang eine Woche nach ihrer Rückkehr von der U20-EM mit 47,73 Metern die bis zu drei Jahre ältere Konkurrenz. Alesandro Rastelli (DJK Waldram-Wolfrathshausen) steigerte in der M15 die deutsche Bestleistung über 300 Meter Hürden von Jonas Hanßen (SC Myhl LA) aus dem Jahr 2010 von 35,27 Sekunden auf 34,33 Sekunden. <link>Zu den Resultaten…

London kompakt

<link>Alles rund um die WM 2017 auf einen Blick

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024