| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Jan-Henner Reitze / Silke Bernhart

Konstanze Klosterhalfen vor nächstem Wettkampftest

Beim Track Festival in Portland (USA) findet sich Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) in den <link http: www.portlandtrack.com events-3 _blank>Startlisten für die Rennen über 800 und 1.500 Meter am Sonntag. Nach deutscher Zeit finden die Läufe in der Nacht zu Montag statt, innerhalb von etwa einer halben Stunde. Mitte Mai hatte die 22-Jährige ihre Form schon einmal über diese beiden Strecken (800 Meter: 2:07,60 min; 1.500 Meter: 4,09,16 min) getestet. Angekündigt haben sich auch die beiden Deutsch-Amerikaner im Trikot der LG Eintracht Frankfurt Amos Bartelsmeyer (800 Meter) und Sam Parsons (1.500 Meter).

Sandi Morris und Eliza McCartney in Jockgrim

Stark wie wohl selten zuvor ist das Stabhochsprung-Meeting in Jockgrim in diesem Jahr besetzt. Zum 25. Geburtstag des Meetings am 17. Juli konnte Meetingdirektor Gunther Hellmann die beiden Weltklasse-Springerinnen Sandi Morris (USA) und Eliza McCartney (Neuseeland) verpflichten. Für die Olympia-Zweite Morris ist es der erste Start in Jockgrim.

Samantha Borutta bestätgit ihre Form

Beim Hammerwurf-Meeting in Fränkisch-Crumbach hat U20-Athletin Samantha Borutta (TSG Mutterstadt) ihre Bestleistung mit einem Wurf auf 63,71 Meter nur um sieben Zentimeter verfehlt. Erstmals die Norm (58,00 m) für die U20-EM in Boras (Schweden; 18. bis 21. Juli) übertraf Nancy Randig (SWC Regensburg; 59,50 m), dieser Marke näherte sich Neele Koopmann (SCC Berlin; 57,74 m) als Dritte des U20-Wettbewerbs.

Windige Sprintzeiten in Berlin, Bestzeit für Kwayie

Am ersten Tag des Pfingstsportfestes The Berlin Meeting im Stadion Lichterfelde am Samstag hat Dominik Wache (Dresdner SC 1898; 10,52 sec) bei deutlich zu starkem Rückenwind (+3,7 m/sec) die 100 Meter der U20 gewonnen, knapp vor James Adebola (OSC Berlin; 10,54 sec). Unter regulären Bedingungen fehlt den beiden noch die Norm (10,60 sec) für die U20-EM. Nicht in die Bestenliste ein geht auch die Männer-Siegerzeit von Tom Warmholz (MTG Mannheim; 10,55 sec). Unterstützt von 2,8 m/sec Rückenwind blieb Laura Thomsen (SC Berlin; 11,95 sec) unter der Zwölf-Sekunden-Marke. Mehr Glück mit dem Wind hatte Lisa Marie Kwayie (Neuköllner SF), die ihre 200-Meter-Bestzeit bei leichtem Gegenwind auf 23,22 Sekunden steigerte. Über 400 Meter Hürden verbesserte sich Lena Seifert (LG Nord Berlin) auf 59,46 Sekunden.

Starkes Hürden-Duell in Zeulenroda

Neben Vize-Europameisterin Pamela Dutkiewicz (TV Wattenscheid 01, <link news:69782>wir berichteten) geht auch die Mannheimerin Ricarda Lobe am 21. Juni in Zeulenroda an den Start. Die EM-Fünfte stellte im Vorjahr mit 12,98 Sekunden einen neuen Meetingrekord auf. Die Veranstalter freuen sich zudem auf die beiden Sprinter Roy Schmidt (LC Jena) und Robert Hering (TV Wattenscheid 01), die regelmäßig Mitglied der Nationalstaffel sind und ihre Wurzeln in der Region haben. pm

Peter Westermann mit DLV-Ehrenschild ausgezeichnet

Beim <link https: www.flvw.de news detail verbandstag-2019-dlv-ehrenschild-fuer-peter-westermann _blank>Verbandstag des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen (FLVW) am Samstag in der Stadthalle Kamen ist Peter Westermann mit dem Ehrenschild des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV) ausgezeichnet worden. „Der DLV ist auf die tragenden Säulen seiner Landesverbände und Mitglieder angewiesen“, sagte DLV-Vizepräsident Finanzen Jochen Schweitzer. „Von den tragenden Säulen hat der FLVW gleich mehrere zu bieten – eine davon ist Peter Westermann.“ Der 63-Jährige hat seine Funktionärslaufbahn 1991 begonnen. Im FLVW engagierte er sich unter anderem als Lehrwart und Vorsitzender des westfälischen Verbands-Leichtathletik-Ausschusses. Seit 2016 ist Peter Westermann Vizepräsident Leichtathletik im FLVW. pm

Die Top-News in Ihrem Postfach:

<link news newsletter>Jetzt den leichtathletik.de-Newsletter abonnieren

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024