| Notizen

Flash-News des Tages

Wissenswertes aus der Welt der Leichtathletik
Pamela Lechner / Svenja Sapper

Arthur Abele hat geheiratet

Zehnkampf-Europameister Arthur Abele (SSV Ulm 1846) ist unter der Haube: Der 33-Jährige und seine Freundin Susann gaben sich kürzlich in Ulm das Jawort. "Das Herz springt, die Seele lacht, mit meiner Traumfrau an meiner Seite, die mich vollkommen macht", schrieb der Olympiateilnehmer von 2016 auf <link https: www.instagram.com p b2jjok1ij_m _blank>Instagram. Mit dem Paar feierten auch Trainingskollegen des Europameisters, darunter WM- und EM-Teilnehmer Mathias Brugger, der selbst erst Ende Juli seine Freundin Maria, eine ehemalige Weitspringerin des SSV Ulm 1846, geheiratet hatte.

Deborah Schöneborn gibt Marathon-Debüt in Köln

Läuferin Deborah Schöneborn wird am 13. Oktober beim Köln Marathon ihr Debüt über die 42,195 Kilometer geben. Dies teilte die 25-Jährige, die bei der Universiade in Neapel (Italien) beim Halbmarathon Platz vier belegte, am Montag auf Instagram mit. "Nachdem ich vergangenen Herbst mein Halbmarathon-Debüt in Köln gegeben habe, wage ich es, in der Domstadt zum ersten Mal die volle Marathon-Distanz zu laufen." In einer Kleinstadt in der Nähe von Köln aufgewachsen verbindet die Schwester von Lena Schöneborn, Olympiasiegerin im Modernen Fünfkampf, Heimatgefühle mit der Region.

Marcel Bräutigam läuft nach Ultra-WM direkt Kassel-Marathon

Nur um 20 Sekunden hatte Marcel Bräutigam (Guths Muts Rennsteiglaufverein) vor ein paar Tagen bei der 50 Kilometer-WM in Rumänien als Vierter den deutschen Rekord verpasst. Sein nächster Start ist schon am kommenden Wochenende beim Kassel Marathon (15. September) geplant. Dort steht für den 32-Jährigen der nächste lange Lauf auf dem Programm.

Äthiopisches Team für Doha steht

Äthiopien hat sein Aufgebot für die WM in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) bekannt gegeben. Das 37 Athleten umfassende Team besteht ausschließlich aus Mittel- und Langstreckenläufern sowie Geherin Yehualye Betelew (20 km). Die bekanntesten Athleten sind die Weltrekordlerinnen Genzebe Dibaba (1.500 m) und Almaz Ayana (10.000 m). Ayana und 5.000-Meter-Läufer Muktar Edris gehen zudem als Titelverteidiger an den Start. eme/aj

Caster Semenya trotz Fußball weiterhin Leichtathletin

Obwohl 800-Meter-Olympiasiegerin Caster Semenya seit einer Woche mit dem Frauenfußballteam JVW Football Club trainiert (wir berichteten), sieht sich die Südafrikanerin weiterhin als Leichtathletin. „Fußballerin zu sein bedeutet nicht, dass ich keine Leichtathletin mehr bin. Nur um das klarzustellen“, schrieb die 28-Jährige bei <link https: twitter.com caster800m status _blank>Twitter. Laut der Ende Juli zugelassenen IAAF-Regel zum Testosteron-Limit für Mittelstrecklerinnen mit intersexuellen Anlagen müsste Semenya ihren Testosteronspiegel medikamentös senken, um bei der WM in Doha starten zu dürfen. Dies lehnt die Südafrikanerin jedoch ab.

Diack-Rechtsberater lebenslang gesperrt

Habib Cisse, langjähriger Rechtsberater des ehemaligen IAAF-Präsidenten Lamine Diack, ist von der Ethikkommission der IAAF lebenslang gesperrt worden. Wie der <link https: www.focus.de sport mehrsport leichtathletik-sportpolitik-iaaf-sperrt-diack-berater-cisse-lebenslang_id_11124478.html _blank>Focus berichtet, wurde er zudem mit einer Geldstrafe von 25.000 US-Dollar belegt. Cisse soll dabei geholfen haben, positive Dopingtests zu vertuschen. Gegen Cisse laufen ebenso wie gegen Diack und dessen Sohn in Frankreich Ermittlungen wegen des Verdachts auf Korruption und Geldwäsche.

Weitere elf russische Athleten erhalten Starterlaubnis

Die IAAF hat elf russischen Athleten die Starterlaubnis unter neutraler Flagge erteilt. Das gab der Weltverband am Dienstag in Monte Carlo bekannt. Zu den Athleten gehört der zweimalige russische Meister über 60 Meter Hürden und frühere U20-Weltmeister Konstantin Shabanov. Somit dürfen nun insgesamt 128 russische Athleten in der Saison 2019 als neutrale Athleten bei internationalen Wettkämpfen an den Start gehen.

DLV sucht Prakikant für den Bereich Events

Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) mit Sitz in Darmstadt sucht für den Bereich Events ab sofort für sechs Monate einen Praktikanten (m/w/d). Zu den Arbeitsaufgaben zählt die Unterstützung der Projektleiter bei der Planung und Umsetzung von Veranstaltungen. <link>Zur Stellenausschreibung.

Folgen Sie uns!

leichtathletik.de auf <link https: www.facebook.com leichtathletikde _blank>Facebook | <link https: www.instagram.com dlv_online _blank>Instagram | <link https: www.youtube.com channel ucrxqtipfidamckevza6-hgw _blank>YouTube | <link https: twitter.com dlv_online _blank>Twitter

Teilen
#TrueAthletes – TrueTalk

Hier finden Sie alle Folgen des Podcasts des Deutschen Leichtathletik-Verbandes!

Zum Podcast
Jetzt Downloaden
DM-Tickets 2024